Hallo Albert Einstein - diese Frage ist nicht einfach mit A oder B zu beantworten. 5K ist schon eine anstaendige Summe und bevor ich hier weiterschreibe, muss ich die Phrase loswerden, dass die Kamera nicht die tollen Bilder macht....diese macht der Mensch hinter der Kamera. 5K garantieren keinesfalls fuer tolle Bilder - diese kann man auch schon mit dem iPhone oder einer 100 Euro Kamera machen.
Weiterhin stellt sich die Frage, ob Du eine Spiegelreflex mit Wechselobjektiven herumschleppen willst (was ich nach Deinem Post "Je kleiner umso besser") eher ausschliesse, oder eine Systemkamera mit fest eingebautem Objektiv (egal ob Zoom oder Festbrennweite).
Was moechtest Du fotografieren ? Sportereignisse, Portrait, ueberwiegend bei schlechtem Licht, Videos oder eine eine-fuer-alles-Kamera ?
Die Kriterien "klein" und "gute Qualitaet" erfuellen u.a. die Sony DSC RX 100 Mk VI oder VII (beide um die 1K), die Leica D-Lux 7 (ca. 1150 Euro) oder die Leica Q2, die aber "nur" eine 28mm Festbrennweite hat, dafuer aber knapp unter 5K kostet.
Hier gibt es einige Threads, die sich mit diesem Thema beschaeftigen.
Ergebnis 1 bis 20 von 1375
Thema: DER Leica - Thread ...
Baum-Darstellung
-
18.02.2020, 11:47 #11ehemaliges mitgliedGast