Hier noch ein Bericht eines Beta-Testers:
http://www.l-camera-forum.com/leica-...st-jono-slack/
Elmars Bedenken kann ich nachvollziehen. Die Frage ist wohl auch, welchen Einfluß Blackstone auf Leica hat. Der Abgang von Schopf als CEO war ja auch eher undurchsichtig. Da frage ich mich, ob er gegen die Entwicklung war, so viele Produktlinien zu fahren oder ob diese nicht so erfolgreich sind, wie erwartet (und er dafür verantwortlich gemacht wurde, wobei er ja für Sales nicht in erster Linie zuständig war). Wenn Letzteres der Fall ist, dann kann ich mir auch mit der Q keine Verbesserung vorstellen. Für mich sind 4.000 für eine Digitalkamera, die eben einem eher kurzen Produktzyklus unterliegt mit einem fest verbundenen Objektiv einfach zu viel. Allerdings gebe ich gerne zu, zu wenig Einblick in die "neuen Märkte" und deren Kunden zu haben, vielleicht ist dort der Absatz auch eines solchen Produkts kein Problem
Für mich baut aber Leica vor allem auch herausragende Objektive, die Generationen halten können. Das macht auch den Charme der M aus. Mit zwei oder drei Objektiven hat man für immer ausgesorgt. Und dann kann man mal diese und mal jene M verwenden, eben auch eine analoge - oder eben auch eine T mit Adapter. Wenn aber auch Letzteres nicht möglich ist, wie bei der Q, dann ist das für mich ein Ausschlußgrund bei diesem Preislevel.
Etwas anderes ist da für mich eine D-Lux, die ja "nur" eine Leica-gebrandete Panasonic ist. Das war mir aber in Verbindung mit Lightroom immer ein ausreichendes Argument für den kleinen Aufpreis. Und mag eben bei mir oder manch anderem der Hunderter nicht die ausschlaggebende Rolle spielen, so sind es eben bei anderen ein paar Tausender, die Zeit wird's zeigen, aber ich denke, das Thema werden wir bald wieder diskutieren dürfen, die Private Equity-Branche denkt nicht so langristig wie ein M-Objektiv ausgelegt ist![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1380
Thema: DER Leica - Thread ...
Baum-Darstellung
-
12.06.2015, 10:15 #11Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."