Wahnsinns-Report !!!! PERCY, YOU ARE THE BEST !!!

+++

Viele kluge Einschätzungen und eigentlich ist alles gesagt! Es ist ähnlich wie bei Möbeln, man lebt von den Ideen der Vergangenheit, feiert sie seit Jahrzehnten ab und weiss nicht so recht, wo die Reise - die Zukunft - hingehen soll. Retro verkauft sich prächtig, na klar, aber es ist die Kapitulation der Gegenwart vor der Zukunft. Der Markt bestimmt das Design, es wird herausgefunden, was der Kunde möchte, und dann wird es gewinnträchtig produziert. Ist das ein Problem? Ist das irgendwie verwerflich? Nein, wahrscheinlich nicht, aber es ist schlichtweg erbärmlich! Früher war Mainstream der Ausdruck von Mittelmässigkeit, heute ist es das Sinnbild von erfolgreicher Marktpolitik. Ich feiere jeden neuen Entwurf, und sei es nur der Versuch von Zukunft, auch wenn er zum Scheitern verurteilt ist. Retro ist das neue Schimpfwort der Ästhetik, in allen Bereichen!