Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten alle möglichen interesannten Uhren von Rolex, Chroniswiss, JaegerleCoultre und anderen schweizer Manufakturwerken.
Letzte Woche erwarb ich von einem Berliner Verkäufer M. Hartmann eine Damenuhr von JeanRichard 206006 die er als neu und unbenützt anbot. Der Verkäufer handelt auch in ebay unter eveline46 mit sehr teuren Automatikuhrenbewegern.
Die Uhr kam und am Sonntag wurde sie zum ersten Male getragen. Dabei stellte sich heraus, das sie bereits nach 30 Minuten um 5 Minuten vorging, am selben Tag bereits um 4 Stunden. Am Dienstag noch einmal getestet, wiederum 4-5 Stunden Vorgang am Tag.
Ich teilte diesem dem Verkäufer mit und er schob die Schuld auf die DHL. Angeblich werfen die die Paket rum, so das bekanntlich-wie er sich ausdrückte- Automatikuhrenwerke beschädigt werden und vom Empfänger neu
einreguliert werden müssen. Dies würde EUR 12.50 bei jedem Uhrmacher kosten.
Da ich solch einen Schwachsinn noch nie gehört habe, verlangte ich von Ihm Nacherfüllung, diese lehnte er ab und antwortet seither nicht mehr. Er wollte vorher die Uhr zurückhaben um sie reparieren zu lassen, was ich ablehnte, da dies nicht bei einem Konzessionär von JR geschehen sollte.
Ein solcher Eingriff würde m. E. mit Sicherheit die Werksgarantie
für die Restlaufzeit außer Kraft setzen. Der Verkäufer ist Profi und wollte mich wohl reinlegen!
Zu sagen ist, das er mit mitteilte die Uhr im Januar 2014 in USA gekauft zu haben. Das gleiche Paket mit den vielen Aufklebern schickte er mir weiter, wobei die Uhr in der Originalschachtel auf dem Kissen verpackt hier ankam, im Paket waren genügend Luftpolsterfolien drin. Eine äußere Paketbeschädigung war nicht zu erkennen. Also eine reine Schutzbehauptung des Verkäufers, bei dem m. E. die Uhr vielleicht selbst defekt ankam.
Mittlerweile wandte ich mich an JR in der Schweiz, die sich um einen Service in D kümmern wollten. Leider
habe ich seit 1 Woche trotz Nachfragen nichts mehr gehört. Auch habe ich denen aufgrund der int. Garantie
angeboten, das ich die Uhr dorthin schicke. KEINE ANTWORT mehr!

So nun bin ich im Moment etwas ratlos, da ich ja keine Fachmann bin, nur Uhrenliebhaber.
Noch nie hatte ich in den vergangenen 40 Jahren bei Handaufzugs- oder Automatikwerken ein solches Problem mit Vorgang und schon gar nicht mit einer ablehnenden Haltung durch den Verkäufer und keiner
Hilfestellung durch den Hersteller trotz Garantie.
Gute Ratschläge? Bin dankbar interessiert Sie zu erfahren.
Grüße aus Darmstadt
H. Goldmann
01715323571
heinrichgoldmannmx.de