Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Soeben erhielt ich eine email: "Es tut uns leid! Ihre Buchung XXXX hat sich geändert"

Zuerste dachte ich, naja ok ein paar minuten später, kein Problem. Bis ich dann aufs Datum geschaut habe! Die airline (vueling) hat den kompletten Flug gestrichen und hat mich einfach auf einen Tag später gebucht! Grundsätzlich wäre es zwar schön, einen Tag länger mit/bei meiner Freundin in Barcelona zu verbringen. Geht aber nicht. Ich bin zwar als selbständiger Versicherungsvertreter relativ flexibel, aber der zusätzliche Tag geht definitiv nicht (Agentur wäre z.B. nicht besetzt, etc.).

Die Fluggesellschaft hat mir als Alternative nur den Heimflug 2 Tage früher angeboten oder das Geld für den Rückflug (Hinflug mit selber airline) zu erstatten. (Oder eben die von denen bereits vollzogene Umbuchung auf den nächsten Tag.)

Frage, was darf oder muss ich tolerieren? (Es gibt am dem Tag nur noch einen Direktflug mit germanwings, der ist aber teuerer und geht auch erst später, ich hatte den Flug extra mit vueling gebucht, weil ich so den Nachmittag ebenfalls noch in die Agentur kann. Die wäre nämlich sonst auch nicht besetzt. Klar, eine Flugverspätung hätte meine Planung für den Nachmittag auch kaputt gemacht, aber dafür hätte ich zur Not eine Backup-Lösung gehabt.)

Fakt ist: Selbst wenn ich jetzt mehr bei germanwings bezahle, kommen bereits ab dem Donnerstag nachmittag zusätzliche Folgekosten auf mich zu. Und zwei Tage früher zurück fliegen, bei gesamt 5,5 Tagen geplantem Aufenthalt wäre eine Reduzierung meines trips um mehr als ein Drittel!

Der Flug wäre am 05.06.2014 gewesen, falls das wichtig ist.

Gruß
Dirk