Was ist eigentlich der Nachteil am Boxer, dass er gegen 180° V ersetzt wird? Er hat ja eigentlich den Vorteil der Laufruhe.
Ergebnis 61 bis 69 von 69
Hybrid-Darstellung
-
25.03.2014, 16:41 #1Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
25.03.2014, 18:15 #2
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist die Fertigung günstiger oder sowas.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
25.03.2014, 18:16 #3
Wenigstens hat Porsche auch eine Tradition im Bau von V-180°, nämlich beim 917
da störts ja auch keinen
Gruß
Henning
-
25.03.2014, 18:18 #4
Mich persönlich würde nicht mal ein Vierzylinder stören.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
25.03.2014, 18:32 #5
Danke für den Hinweis, Henning
Zum 917-Motor sagt nämlich die Motor Klassik:
...Beim intern 912 genannten Zwölfzylinder handelt es sich im Unterschied zu den bisherigen Antrieben um einen V-Motor mit Zylinderwinkel 180 Grad. Das spart zum einen Baulänge, weil der Versatz der linken zur rechten Zylinderreihe nun lediglich einer Pleuellagerbreite entspricht und nicht dem halben Zylinderabstand.
Vor allem aber benötigt ein V12 gegenüber einem Boxermotor lediglich sechs Pleuel und acht Hauptlagerzapfen anstelle von 12 beziehungsweise 14 - zudem können die Durchmesser der Pleuelzapfen bei gleicher Beanspruchung etwas verringert werden. Da nun auch der nötige Öldruck geringer ausfallen kann, reduziert dies zusammen mit den kleineren Lagern die Reibungsverluste erheblich...Ciao, Carlo
-
25.03.2014, 19:37 #6Onkel CGast
-
25.03.2014, 21:42 #7
- Registriert seit
- 15.12.2006
- Ort
- Beutlingsdorf
- Beiträge
- 67
-
25.03.2014, 21:49 #8
-
26.03.2015, 22:01 #9
Ist zwar schon ein "alter" Thread, aber:
mein 997er Carrera GTS ging heute zum "großen" Kundendienst + 2 Jahre Garantieverlängerung + neuer Satz Reifen.
Der (kostenlose) Ersatzwagen für 2 Tage ist ein fast neuer Cayman GTS. Ich bin heute mit dem Auto knapp 500 km gefahren.
Fahrverhalten richtig gut. So wie man es auch erwartet. Im Innenraum extrem laut. Ich habe zwar auch an meinem 997er eine Klappenanlage (Serienmäßig) welche noch modifiziert wurde, aber die Klappe vom Cayman war für meine Begriffe bei hohen Drehzahlen auf der AB richtig störend. Viel zu laut !
Butterweiches 6-Gang-Getriebe. Phantastische Sport-Schalensitze. Aber was freue ich mich auf morgen, wenn ich wieder mit PDK unterwegs bin!
Der Preis des Cayman in der Ausstattung liegt bei knap über 91.000 Euro!
The difference between men and boys is the price of their toys !
Suche Jubilee-Band für meine 16710
Ähnliche Themen
-
Porsche Cayman/Boxster mit 4 Zylinder
Von thegravityphil im Forum Technik & AutomobilAntworten: 46Letzter Beitrag: 10.04.2013, 08:24 -
Porsche Cayman S Problem
Von heintzi im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 06.12.2007, 12:46 -
Porsche Cayman S
Von Rüdiger im Forum Off TopicAntworten: 12Letzter Beitrag: 11.07.2005, 12:31
Lesezeichen