Der wichtigste Punkt wäre halt hier für mich: Was will man mit dem Roller machen?

Als ich meinen jetzigen Roller gekauft hab, war nach der Probefahrt mit der aktuellen 300er Vespa für mich klar, dass das mit meinen alten Vespas von früher nichts mehr gemein hat, mir das Helmfach zu klein, der Motor zu schwächlich und das Fahrwerk zu schlecht ist zu dem Preis. Deshalb wurde es aus gleichem Hause eine Beverly 350, die - wenn man über den saublöden Nahmen wegsehen kann - fürs gleiche Geld 10 PS mehr, ABS, große Räder, riesiges Helmfach usw. bietet.
Mein Einsatzzweck war also klar: Ich will einen Roller zum Fahren.

Mein Schwager hingegen wollte einfach eine Vespa, weil er schon immer eine wollte und dann passt das auch mit ner aktuellen 300er GTS.
Aus dem gleichen Grund schiele ich auch nach Defender und 911. Find ich halt geil, ist mir egal, was andere besser können

Dass Gunnars Vater noch keine spezielle Vorstellung davon hat, was er will, klingt für mich ein bisschen nach "ich brauch einfach einen zuverlässigen Roller zum guten Kurs" und genau das ist der Fall, in dem ich die weniger emotionale Konkurrenz zu allererst anschauen würde.