Nur mal ein kurzes Zwischenfazit liefern Dank meines Auslandsaufenthaltes steht der Einser jetzt seit wenigen Monaten bei uns zu Hause und wird selten gefahren. In 10 Monaten Betrieb (Seit Ende Mai 2014) hab ich es immerhin auf Tachostand 6500km geschafft

Bin weiterhin ziemlich überzeugt vom Fahrzeug, der Motor geht ausreichend und schluckt nicht zu viel. Bin ich schon mit 5.8l/100km gefahren (Tacho 120, abends Frankfurt-Bayreuth, ängstliche Frau aufm Beifahrersitz ). Zügige Autobahn (Bayreuth-Frankfurt), nachts bei wenig Verkehr, wenn es geht über 180 (Tacho), dann genehmigt er sich 8.5-9.5/100km. Eco-Modus quasi sinnlos, weil sehr wenig Leistung zur Verfügung steht (bei Autobahnbaustellen oder 120er Begrenzung schalte ich aus Spaß schonmal in den EcoPro Modus...). Im Bereich 150-200 fühlt sich der Motor noch wohl, aber es wird oben rum schon ziemlich zäh. Aber zum Heizen ist ein 116i ja auch nicht gebaut, und das wusste ich vorher.
Innenraum für mich alleine absolut ausreichend, bin auch schonmal mit Studentengepäck umgezogen Was man halt so dabei hat, es ging alles rein (bei umgelegter Rückbank). Bisher kein Klappern, weder vom Innenraum noch vom Fahrwerk. Das Fahrwerk übrigens, für einen Kleinwagen, sehr sehr nett und erwachsen.

Fazit: Wenn von der Konkurrenz kein (finanziell) attraktiveres Angebot reinschneit, würde ich im nächsten Jahr wieder einen Einser nehmen, dann natürlich als Facelift. Und evtl. mit etwas stärkerem Motor, wenn preislich vertretbar. Allerdings gibts bei der Ingolstädter Konkurrenz öfters mal interessante Angebote für den A5, das wäre natürlich eine andere Fahrzeugklasse, aber solange es finanziell sinnvoll ist, wäre ich nicht abgeneigt.