Ergebnis 1 bis 20 von 31

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    786
    Hallo Eike,

    ein spannendes und nicht ganz einfaches Thema.

    Wie du schon gelesen hast ist die 3D Geschichte doch ein wenig ein Hype. Mit Grafity hast du einen der Top 3D Filme angeschaut, nicht alle sind da so gut gemacht und auch sehenswert. Ich behaupte mal du wirst das nicht öfter wie 2 bis 3 mal im Jahr nutzen, wie die meisten ja auch schon geschrieben haben.

    Bei der Technik Plasma, LED oder Backlight LED ist Plasma bildtechnisch gesehen die beste Wahl da der Kontrast mit Abstand am Besten ist, allerdings hast du den Nachteil des hohen Stromverbrauchs und immer noch die Gefahr des Einbrennens, dies ist zwar besser geworden, aber immer noch vorhanden. Mein Nachbar ist begeisterter Sky Fussball Fan und nach einem Jahr sieht man den Spielstand oben im Eck leider nun auch im ausgeschalteten Zustand als Schatten. Ist aber bei wechselnden Programmen keine Gefahr mehr.
    Der Stromverbrauch ist allerdings sehr hoch und liegt in etwa bei Röhrenfernseher aus den 70er und 80er Jahren. Deshalb hat man in den 90er die Bildröhren geändert auf 90 Grad Ablenkung anstatt 120 Grad, damit der Stromverbrauch unter 100W sinkt, deshalb waren die Röhrengeräte auch dann relativ tief.

    Bei LED würde ich auf jeden Fall einen Backlight LED empfehlen, ist hier die neuere Technik und mittlerweile bei den höherpreisigen Geräten standard und der Stromverbrauch liegt deutlich unter Plasma.

    Die allerneuste Technik sollte man aber auch noch erwähnen, es gibt nun auch OLED Fernseher. Diese sind Qualitativ nochmals besser als Plasma, allerdings noch sehr teuer. Der Nachteil ist momentan auch noch die Lebensdauer der OLED Technik die den Durchbruch auf dem Consumer Markt etwas behindert. Aber auf jeden Fall eine Überlegung Wert, wenn man über die Neuanschaffung nachdenkt.

    Zu der Bildschirmgröße möchte ich auch noch eine paar Anmerkungen machen, ein 55" oder 65" Modell sieht mit guten HD Bild-Material recht gut aus, allerdings bei einem Standard SD Content, welcher vielleicht noch 2 bis 3 mal up and down konvertiert wurde (was leider fast alle Fernsehanstalten machen) und du dann eventuell nur 3 oder 4 Meter davon entfernt sitzt, da bleibt dann von einem guten Bild nicht mehr viel übrig.

    Was ich immer noch gern anmerke, willst du dir wirklich eine schwarzes Bild mit 163cm Diagonale in Wohnzimmer hängen?
    Deshalb denk vielleicht mal über einen Beamer nach, wird leider oft unterschätzt und die Bildqualität bei einer sauberen Wand ist beeindruckend. Hierbei ist zu beachten, wenn die Lebensdauer wichtig ist über einen LED Beamer nachzudenken und vor allem an die Lautstärke des Lüfters. Modelle um die 26 bis 28dB sind sehr gut.

    Ein gute Mischung ist es eine kleineres LED/OLED-Modell für den Standard Fernsehkonsum und eine Beamer für HD Content und das Kino Erlebnis. Ist natürlich auch immer eine Frage des Platzes.

    Ich hoffe dies hat dir ein wenig geholfen.
    Geändert von sunseeker49 (04.03.2014 um 09:43 Uhr)
    Gruß
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 19:04
  2. Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 23:47
  3. Gute alte Zeit, oder: Als die Sechs noch am Kopf stand...
    Von tigertom im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 19:56
  4. Deepsea: neues "Gap-Dial" oder Tomaten auf den Augen?
    Von Hypophyse im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 23:34
  5. Was meinen die Experten: Steigen oder fallen die Kurse...
    Von wulfman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •