Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 123 von 123
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Elmar, danke für Deine Einschätzung!

Bei Calumet sagte man mir, dass man die Linse nicht ohne den USB-Adapter zum Kalibrieren kaufen sollte.

Selbst abgeblendet bei F2,8, und einer Belichtungszeit <1/1250s ist das Portrait unscharf. Verwackelung wird es bei der Verschlusszeit auch nicht sein. ISO war in diesem Fall 100.

/Leif
    Geändert von mojohh (09.08.2014 um 21:44 Uhr)

Submariner
    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Das Bokeh der 1,2er Linse ist richtig schön. Ob man 1,2 wirklich braucht, kann ich nicht beantworten. Abblenden kann man aber immer, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Unter schlechten Lichtverhältnissen, z. B. im Wald könnte das 1,2 ein Vorteil sein.

Das Sigma habe ich vorhin getestet. Die Ergebnisse sind derart schlecht, dass ich die Linse als defekt bezeichnen würde. Ob sich das kalibrieren lässt, kann ich nicht beurteilen. Im Fachgeschäft wollte man sich da überhaupt nicht festlegen.

/Leif
    wenn das so ist, ist die Ausgangsfrage doch hinfällig

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Naja, ich hätte da auch gerne noch mal ein funktionierenden Sigma Art getestet. Das Bokeh soll auch sehr schön sein.

Es gibt vielleicht noch andere Dinge, wie zum Beispiel die chromatische Aberration, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe.

/Leif