Ich stand vor drei Jahren auch vor der Wahl und war ebenfalls anfangs etwas abgeschreckt von den Hinweisen auf intensivere Pflege des geölten Bodens. Ist aber gar nicht so wild, zahlt sich auf lange Sicht aus und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.

Wie hier schon gesagt, einfach mit einer Holzbodenseife wischen (z.B. Osmo oder, etwas günstiger aber auch sehr gut, Woca), das pflegt den Boden immer leicht nach. An strapazierten Stellen kann dann auch mal ölen, aber nicht mal dort ist es unbedingt jedes Jahr notwendig. Ich habe dafür so einen Floorboy und mache das an einem Nachmittag selbst.

Ein lackierter Boden mag zwar anfangs etwas pflegeleichter sein, aber auch der Lack nutz sich ab und das sieht dann richtig scheisse aus bzw. muss meist komplett abgeschliffen und neu lackiert werden, was weitaus aufwendiger ist. Auch eine Macke im Lack, wenn mal etwas runterfällt, ist schwieriger auszubessern, erst Recht wenn dort schon Feutigkeit unter den Lack gekrochen ist.

Und: man läuft halt auf Holz und nicht auf Lack, das Argument allein hat mir schon genügt. Man muss allerdings auf den ultramatten und manchmal etwas schlierigen Look stehen.