Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47

MTB-Alpencross - Erfahrungen, bitte!

Wer von euch hat schon mal einen MTB-Alpencross gemacht?

Wann ist die beste Jahreszeit dafür? Was braucht man an Equipment? Wie trainiert ihr dafür?

Danke!
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Deepsea Avatar von benico
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Wer von euch hat schon mal einen MTB-Alpencross gemacht?

Wann ist die beste Jahreszeit dafür? Was braucht man an Equipment? Wie trainiert ihr dafür?

Danke!
    +1
    "Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"

Gruß, Ben

Gesperrter User
    Hatte mich vorletztes Jahr mit dem Thema beschäftigt.

Es gibt viele Wege durch die Alpen u.a. kann man von links nach Rechts hunderte km und tausende Höhenmetern fahren. Das wäre aber eher die sehr fortgeschrittene Variante. Von oben nach unten ist die am meisten befahrene Route Garmisch > Gardasee. Beste Jahreszeit ist natürlich der Sommer. Juni-August. Im Frühling liegt in den Alpen an den meisten Stellen noch zu viel Schnee und im Herbst regnet es.

Was das Training anbelangt: Um Heidelberg (Königsstuhl, Weisser Stein, Odenwald) oder in der Pfalz (Gimmeldingen etc pp) gibt es einige sehr nette Mountainbikestrecken, die zwar nicht ganz alpines Feeling bringen, aber fürs Training gut sind und richtig Spass machen.
    Wenn man eine gewisse Grundfitness hat und im März anfängt regelmäßig die Berge hoch zu strampeln, dann sollte es im Sommer auch mit dem Alpencross klappen.
    Evtl ist ein MTB-Techniktraining ratsam. Imho ist es wichtig, dass man bei einem Alpencross Techniken wie Spitzkehren fahren, Bunnyhopp, Drops fahren, etc einigermaßen beherrscht.

Auf einen fähigen Guide würde ich bei einem ersten Alpencross auf keinen Fall verzichten. Und darauf achten, dass die Gruppe nicht zu groß ist! Je mehr Leute mit fahren desto mehr Neuralgische Punkte gibt es. Z.B. wartet man öfter bis mal wieder einer seinen Platten geflickt hat etc.

Geführte Touren bei denen man selbst das Gepäck mitführt sind üblich. Mann kann aber auch bei diversen Anbietern die Luxusversion buchen, wo man das Gepäck in ein vorausfahrendes Fahrzeug geben kann.

Equipment:
    Ein Fully finde ich ist Pflicht. Mit einem Hardtail gehts bestimmt auch, aber in den Alpen macht das keine Laune.

Hier mal eine recht komplette Liste mit den Dingen die man braucht:

http://www.mountainbike-magazin.de/t...3.2.htm?skip=1

Protektoren (Knie, Ellenbogen) sollten aber auch mit auf diese Liste !

ehemaliges mitglied
    Gast
    hier könntest auch mal gucken/fragen:

http://www.mtb-news.de/forum/

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Foren? Internetforen?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Freccione Avatar von pelue
    Haben 2x mit diesem Veranstalter die Alpen überquert.

http://www.go-alps.de/

1x Imst - Comer See
    1x Ehrwald - Gardasee

Beste Zeit: Juli oder September. August in den letzten Jahren oft viel Regen.

Erste Tour mit Hardtail, dann mit Fully. Gepäck wird transportiert, somit braucht man nur einen kleinen Rucksack und Regenklamotten.

Training: abwechslungsreich und auch ein paarmal 100 hm am Stück ist sicher hilfreich.
    Da es verschiedene Leistungsklassen gibt (und das ganze auch kein Rennen ist), muss man nicht tausende kilometer vorher trainieren. Aber je fitter, desto mehr Spass. Also lange Einheiten (80-100km) gemischt mit ab und zu in die Berge (500-1000hm am Stück). Wenn Du damit im April anfängst, bist Du bis September fit.

Der Veranstalter bietet auch eine nettes Vorbereitungswochende im Frühjahr an.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Haben 2x mit diesem Veranstalter die Alpen überquert.

http://www.go-alps.de/

1x Imst - Comer See
    1x Ehrwald - Gardasee

Beste Zeit: Juli oder September. August in den letzten Jahren oft viel Regen.

Erste Tour mit Hardtail, dann mit Fully. Gepäck wird transportiert, somit braucht man nur einen kleinen Rucksack und Regenklamotten.

Training: abwechslungsreich und auch ein paarmal 100 hm am Stück ist sicher hilfreich.
    Da es verschiedene Leistungsklassen gibt (und das ganze auch kein Rennen ist), muss man nicht tausende kilometer vorher trainieren. Aber je fitter, desto mehr Spass. Also lange Einheiten (80-100km) gemischt mit ab und zu in die Berge (500-1000hm am Stück). Wenn Du damit im April anfängst, bist Du bis September fit.

Der Veranstalter bietet auch eine nettes Vorbereitungswochende im Frühjahr an.

Diesen Veranstalter kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls sehr empfehlen.

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Zum Mountainbiken kann ich leider nichts beitragen. Aber die Route des Grandes Alpes ist sehr schön, zumindest mit dem Moped...
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Peter, wie war das mit dem Hardtail? Ich möchte mir nur für die Nummer eigentlich kein Fully anschaffen.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Bei einigen Veranstaltern kann man auch Räder mieten. Das hat - wie bei Miet-Ski - den Vorteil, dass sie regelmäßig gewartet werden, gut in Schuss sind und dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Wenn was nicht in Ordnung ist, machen sie es ganz. Die bieten dann sicher auch Fullies an, falls sich das jemand wünschte.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Das geht auch mit Hardtail. Ein Fully ist natürlich angenehmer, wenn Du stundenlang auf engen Schotterwegen bergab fährst.

Wenn Du aber nie ein Fully hattest und deswegen nicht weißt, was Du vermisst, brauchst Du auch keins

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ich hatte mal ein Fully und fands scheiße. War damit aber auch nie auf Strecken unterwegs, auf denen es zwingend eines gebraucht hätte
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Deepsea Avatar von benico
    Ich hatte mal ein Fully und fands scheiße. War damit aber auch nie auf Strecken unterwegs, auf denen es zwingend eines gebraucht hätte
    Same here. Hab noch nie eins besessen, aber schon mal leihweise eine Tour gemacht. War nicht wirklich meins. Ich fahre seit über 20 Jahren Hardtails und ich glaube, dabei bleibe ich auch...solange der Rücken mit macht
    Geändert von benico (22.01.2014 um 15:52 Uhr)
    "Wir können hier nicht anhalten!! Das ist Fledermausland!!"

Gruß, Ben

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Würdest Du eher ein Mietrad nehmen an meiner Stelle?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Würdest Du eher ein Mietrad nehmen an meiner Stelle?
    Mit welchem Rad fährst Du denn? Mit dem Titanrad?

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Mit welchem Rad fährst Du denn? Mit dem Titanrad?
    Ja
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ausgezeichnet :mrburns:
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Hardtail war kein Thema. Klar ist ein Fully etwas komfortabler und spart evtl. minimal Kraft (besser Traktion am Hinterrad bergauf bei ruppigem Untergrund).

Aber kommt auf das Level der Tour an. Wir hatten immer Level 2-3. D.h. überwiegend Wald- oder Wirtschaftswege, Schotterwege und ab und zu ein Singletrail. Aber alles fahrbahr. Zur Not wird halt kurz mal abgestiegen (Treppenstufen).

Klar haben heute die meisten ein Fully (mein Haus, mein Boot ...), aber definitiv ist Hardtail kein Thema. Fitness und gute Bremsen sind am wichtigsten. Auch breite Reifen (2,1 oder besser 2,4 Zoll). Auch gut, wenn man bei Abfahrten den Sattel absenken kann.
    Geändert von pelue (22.01.2014 um 15:49 Uhr)
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Ich würde mein Rad bevorzugen, da ich es kenne und man auch Ersatz-Bremsbeläge dabei haben sollte. Ich hatte damals sogar nur V-Brakes.

Ich würde beim ersten Mal mit dem Hardtail fahren, das Du kennst und auf dem Du trainierst hast.
    Und lieber einen Level niedriger, dann hat man mehr Spass. Denn es ist doch eine Woche mit jedem Tag 50-80km und 800-1200 hm (Level 2-3).

Der genannte Veranstalter vermietet nur noch Bikes auf seiner Einsteiger-Tour (Gardasee).
    Geändert von pelue (22.01.2014 um 15:55 Uhr)
    Gruß Peter

-Lester Bangs

Gesperrter User
    Wenn man sein eigenes Rad hat, dann ist daran meistens auch alles für einen passend Sattel, Griffe, Schaltung, Lenkwinkel, Sitzposition, etc, etc. Zumindest ist das bei meinem Rad so. Das wurde nach und nach immer weiter auf die eigenen Bedürfnisse angepasst. Ich würde nie ein Mietrad fahren an das man nicht gewöhnt ist. Schon gar nicht auf einer mehrtägigen Tour.
    Oh weh - wenn der Sattel nicht nicht 100% ig passt und man diese Qual über Tage ertragen muss. Oder die Sitzposition nicht optimal ist.. Sowas versaut schnell die komplette Tour.