ach da fällt mir ein, es war nur die web.de adresse betroffen, die war alt und haben wir komplett vom rechner gelöscht und zur sicherheit die anderen e-mail pw vom anderen gesunden rechner neu onine beim anbieter vergeben und dann am "betroffenen" rechner im mail programm geändert.
fehler? der avira konnte auch im scan nichts finden?
Ergebnis 41 bis 60 von 83
-
22.01.2014, 21:20 #41
ja habe ich bei meiner mutter auch gemacht, nur wenn ich die e-mail pw oonline beim anbieter ändere, muss ich doch auch danach am pc im mailprogramm die pw ändern, damit diese auch abrufbar sind? ist das dann ok?
oder wie soll ich das machen?gruß lachender
-
22.01.2014, 21:24 #42gruß lachender
-
22.01.2014, 21:48 #43
Welches Avira nutzt du?
-
22.01.2014, 22:11 #44
also mein mutter nutzt die kostenlose version robert.
gruß lachender
-
22.01.2014, 22:29 #45
Dann hoffe ich, dass meine Bezahl-Version das hält, was sie verspricht.
Hast du den Avira PC Cleaner laufen lassen oder Security Suite?
-
22.01.2014, 22:36 #46
müsste AntiVir - Avira Free Antivirus sein, kann das "Avira PC Cleaner" mehr? , dann würde ich das morgen mal downloaden.
gruß lachender
-
23.01.2014, 10:26 #47
Der Cleaner wurde jedenfalls empfohlen. Den habe ich zusätzlich auf allen PC einmal laufen lassen. Dauert aber eine Weile.
-
23.01.2014, 14:21 #48
Bei mir auch alles ok.
Bin trotzdem sehr froh, dass ich vorletztes Jahr alles auf Macs umgestellt habe.Gruß Hans
-
23.01.2014, 14:42 #49
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Nur mal so: Wenn Ihr eine andere kommerzielle Sicherheitssoftware installiert habt, dann könnt Ihr Euch den Avira-Download sparen. Was Aviras Freeware kann, kann der Rest des Marktes auch. Auch die Empfehlung durch das BSI ist da recht wenig wert, sondern bezieht sich eher darauf, dass ein einfacher kostenloser Scanner besser ist, als gar keiner (mehr als 60% der Privatanwender machen einfach nichts, weil zu geizig...).
Aviras Freeware ist ein rein signaturbasierter Scanner. Der hilft gegen ziemlich wenig. Wenn Ihr McAfee, Kaspersky oder Norton drauf habt, würde ich denen immer mehr vertrauen, als Avira Freeware.
Nachtrag: Hier ist wichtig zu verstehen, dass es nicht (nur) um Zugangsdaten zu Mailkonten geht, sondern darum, dass jemand drittes Zugriff auf den betroffenen Rechner hat und diese Zugangsdaten erlangen kann. Einfach die Passwörter zu ändern bringt also rein gar nichts, wenn Ihr nicht sicherstellen könnt, dass alle Rechner, die in Zukunft zum Zugriff auf das Mailkonto genutzt werden, sauber sind!Geändert von Chefcook (23.01.2014 um 14:49 Uhr)
-
23.01.2014, 14:53 #50
Habe Ad-Aware Antivirus, AVG und Anti Malware installiert.
Alle 3 vertragen sich und bei der Prüfung der Mail-Adressen
ist nichts rausgekommen.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
23.01.2014, 20:28 #51
Ist ein Rechner erst ein mal infiziert, hilt auch meistens die Installations eines Virenscanners nicht mehr. Hier muss man den Rechner von einem sicheren Medium wie CD oder USB Stick starten und scannen.
Grüsse,
Pelle
"Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten"
-
23.01.2014, 20:44 #52
So wirklich konkret steht das aber auch nirgendwo, oder? Das BSI ist da einfach überhaupt nicht aussagekräftig. Es ist nicht klar
- ob nur Mailaccounts betroffen sind, oder auch andere Accounts die Mailadresse und Passwort verwenden. Zwischen den Zeilen liest man irgendwie das beides sein könnte.
- welche Rolle das "Botnetz" bei der Sache spielt. Ob jeder Host des Botnetz die Informationen lokal geloggt hat, ob das Botnetz verwendet wurde um die Accounts zu hacken (Brute Force oder ähnliches) oder ob die Accountinformationen von dem Botnetz benutzt wurden.
- ob wirklich ein eigener Rechner betroffen ist, wenn die Informationen in deren Datenbank sind.
--
Beste Grüße, Andreas
-
23.01.2014, 20:45 #53
-
23.01.2014, 20:50 #54
Bin mit einer von sechs Mails betroffen. Der Rechner, auf dem ich alle sechs nutze, ist sauber.
Die Jungs haben die also gewiss irgendwie anders bekommen.
Schon verrückt das Internet.
-
24.01.2014, 20:11 #55
Sind auch fiktive Mailadressen in der Sammlung, also ist die Herkunft nicht zwangsläufig der eigene Rechner.
http://www.heise.de/newsticker/meldu...g-2096798.html--
Beste Grüße, Andreas
-
25.01.2014, 00:49 #56
Bitte bestätigen Paypal...ääähh NSA Konto.
Was hat sich das BSI dabei gedacht? Einmal Vorratsdaten von Millionen samt der Info wer welche Adressen hat. Der gibt die da nacheinander ein, immer mit der gleichen IP. Das ist ein sehr inkriminierender Datenhaufen.
Klar könnten sie einfach alle anmailen. Datenschutzgründe... die Amis zapfen direkt die ganze Leitung ab, interessiert keinen. Wen interessieren ein paar Mails?Gruss,
Andi
Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
-
25.01.2014, 07:44 #57
Ich finde das alles auch sehr seltsam. Vor allem die Tatsache, dass es fiktive Mailadressen auf die Liste geschafft haben ist ausgesprochen merkwürdig. Es scheint fast so, als hätte man irgendwo eine Liste mit 16 Mio Mailadresse-Passwort-Tupeln gefünden und meint jetzt die wären alle echt ...
--
Beste Grüße, Andreas
-
25.01.2014, 10:34 #58
Nun, es geht hier nicht um "ein paar Mails" von Betroffenen. Ein Großteil der Computeruser benutzt eine Email-Adresse und ein Passwort, und diese Kombination benutzt es nicht nur für den Email-Account, sondern auch für andere Dienste, etwa PayPal oder auch als Login für Foren.
Hast Du die Email-Adresse und das dazugehörige Passwort, kannst Du automatisiert sämtliche sonstigen Diensteanbieter durchspielen (PayPal, click&buy, und so weiter) und schauen, ob diese Kombination auch dort passt. Dann hast Du nicht nur Zugriff auf "ein paar Mails", sondern auch auf die Zahlungsdienste.
Im Übrigen haben "die Amis" mit dieser Sache so wenig zu tun wie sie innerdeutschen Datenverkehr überwachen.Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
08.04.2014, 13:02 #59
Heute habe ich dazu ein E-Mail bekommen, das von GMX zu kommen scheint.
GMX Kundenmanagement
mailings (a) gmxnet.de
Sicherheitsinformation: Vorsorgliche Sperre Ihres GMX Postfachs!
Die Absendeadresse gmxnet.de kommt mir schon seltsam vor ...
Sonst scheint der Text in verständlichem Deutsch geschrieben zu sein, einige in der E-Mail enthaltene Links scheinen auch tatsächlich auf gmx zu linken.
Eine Kontosperre kann ich jedoch nicht nachvollziehen, da ich E-Mails weiter bekomme.
Wäre also geneigt, die E-Mail zu ignorieren
Gibt es hier aktuell gesicherte Nachrichten über diese Mails?
PS: Habe auch den Sicherheitstest auf der BSI-Seite noch nie gemacht, bringt das tatsächlich derzeit etwas? Außer dass meine E-Mail-Adresse dann nochwo gespeichert istGeändert von newharry (08.04.2014 um 13:04 Uhr)
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
08.04.2014, 13:06 #60
Hallo Harald,
ich habe diese von Focus Online empfohlene Seite zur Prüfung meiner Email-Adressen genutzt.You can't always get what you want...
Beste Grüße aus Greifswald
Dirk