War vor mittlerweile 15 Jahren oben, stieg über den Hintergrat rauf und am "Normalweg" wieder zur Payerhütte runter. Kann mich noch gut erinnern, dass am Nachmittag der Gletscherfirn ziemlich weich war und ziemlich spaltenreich, obwohl erst Juli.
Könnte mir daher vorstellen, dass im September noch mehr Spalten vorhanden sein werden, auf die man aufpassen muss, da um diese Zeit sicher schon eine Menge Firn weggeschmolzen sein wird.
Wenn ihr von der Payerhütte zeitig startet solltet ihr aber vermutlich um die Mittagszeit wieder vom Gletscher weg sein, was die Spaltengefahr reduziert.
Ansonsten ist dieser "Normalweg" damals eine ziemliche Kletterei über hauptsächlich versicherte Passagen gewesen, was vor allem am Rückweg schon eine gewisse Herausforderung sein kann, ist aber für geübte Bergsteiger grundsätzlich kein Problem. Wie es aktuell ausschaut keine Ahnung.
Gute Infos über Bergtouren und Tourenverhältnisse bekommst Du auf bergsteigen.at und gipfeltreffen.at, da habe ich bis jetzt immer Brauchbares gefunden!![]()
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
05.01.2014, 20:47 #1
Ortlerbesteigung im September, eine Frage an die Bergexperten...
Hallo liebe Foris,
Wir planen im September den Ortler zu besteigen, mit Bergführer, denn wir sind noch nie über Gletscher am Seil und mit Steigeisen gegangen. Wir sind gut trainiert aber bisher nicht höher als ca. 3.000 Meter gekommen (Hochkönig, Friesenbergscharte, Birkkar, piz Boe und ähnliche Kaliber). Im Rahmen der Tour wird es vorher Übungseinheiten im leichten Felsklettern und fürs Gletscherqueren geben).
Gibt es jemanden, der schonmal oben war und die Tour einschätzen kann? Auch evtl. Bzgl. Der Suldener Bergführer?
Ich freue mich über jeden Tipp, schonmal vorab herzlichen Dank für Euren Input.
(Einen Wristshot von oben werde ich natürlich einstellen...)Liebe Grüße, Martin
-
05.01.2014, 21:47 #2
-
05.01.2014, 22:08 #3
Hier das topo der Tour, klingt mittlerweile gar nicht mehr so einfach!
Bergführer ist sicher eine gute Wahl!
http://www.bergsteigen.com/sites/def...alweg_topo.pdf
-
05.01.2014, 22:23 #4
Hallo Säb,
Danke für die schnellen Infos.Liebe Grüße, Martin
-
05.01.2014, 22:34 #5
Wenn ihr konditionell gut drauf seit, im Steigeisengehen und leichtem Fels sicher seid passt das mit dem Suldener Bergführer
Hab den Ortler in meiner Sturm und Drang Zeit vom Norden gemacht.
Der schönste Berg von Tirol, viel SpassGruss Alex numqam retro