Hallo Elmar,
ich kenne das Problem von einigen meiner ROs mit dem 889/2er JLC-Werk und meiner Mark XII (mit im Prinzip dem gleichen Grundwerk), aber auch von einigen anderen Uhren.
Ich habe mir bei allen Uhren aber mit einem Trick helfen können: Ich drehe die Zeiger der Uhr rückwärts auf den Zeitpunkt, an dem ich die Uhr "starten", also die Krone wieder reindrücken möchte (und verringere damit den "Leerweg" des Minutenzeigers, den dieser aufgrund der für die Funktion erforderlichen "Zahnluft" benötigt). Nach dem Einstellen der genauen Zeit drehe ich die Krone ganz leicht in die entgegengesetzte Richtung (ohne den Mintenzeiger wieder in die andere Richtung zu drehen). Das geht schon deshalb, weil auch die Zahnräder von der Kronenwelle bis zum Zahnrad zur Einstellung des Zeigerspiels etwas Luft haben. Wenn dann die Uhr mit der korrekten Zeit synchronisiert werden soll, drücke ich die Krone in quasi "neutraler" Stellung rein. Da die Krone in dieser neutralen Stellung nicht direkt an einer der Zahnradflanken anliegt, wird auch keine Kraft auf den Minutenzeiger ausgeübt und dieser springt deshalb auch nicht.
Dass die Zeiger (bzw. die Zahnräder, die auf den betreffenden Zeigerwellen sitzen) ein gewisses Spiel zwischen den einzelnen Zahnflanken beim Eingriff in die sie antreibenden Zahnräder benötigen, dürfte verständlich sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Zeiger sich einen Bruchteil innerhalb dieses Spiels entsprechend der Schwerkraft bewegt.
Versuch's einfach mal mit meinem Trick und lass Dir die Freude nicht an dieser wunderschönen Uhr vermiesen.
Beste Grüße
Heiko
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Hybrid-Darstellung
-
29.12.2013, 17:48 #1