Hallo!
Gerade mal 10 Tage ist sie am Handgelenk, die AP ROO 26400SO und schon fiel mir ein unschöner Fehler auf.
Wenn man die Krone zieht und die Zeit akkurat einstellt, dabei natürlich versucht, den Minutenzeiger genau auf den Index zu setzen, dann bleibt er nach dem Drücken der Krone meistens auch dort. Dieser Umstand ist schon
mal nicht selbstverständlich, da springende Minutenzeiger bei AP keine Seltenheit sind.
Allerdings hat der Zeiger beim Einstellen schon sehr viel Spiel, man kann quasi die Krone etliche Grade drehen,
ohne Reaktion des Zeigers.
Das größere Problem ist allerdings, dass sich der Minutenzeiger nicht an die aufgedruckten Indexe hält und
sich sozusagen selbständig macht. Bekommt das Uhrengehäuse nun einen leichten Klapps mit dem Finger,
"Stöße", die auch beim normalen Tragen vorkommen, dann bewegt sich der Minutenzeiger in die eine
Richtung; gibt man nun der Uhr einen Impuls von der anderen Seite, fällt er wieder zurück.
Das ist ärgerlich, weil das Ablesen einer genauen Zeit unmöglich wird. Das Zeigerspiel beträgt 1 Minute.
Die Gangwerte sind übrigens perfekt.
Dass sich der Minutenzeiger beim Betätigen der Chronofunktion bewegt, ist mir egal. Hauptsache, er
bewegt sich zur vollen Minute wieder auf den richtigen Minutenindex.
Bevor ich die Uhr zu AP gehen lasse, hätte ich gerne ein paar Meinungen von Experten (und vielleicht auch Uhrmachern) eingeholt:
Muss ich mit diesem kleinen Fehler leben oder kann AP das beheben?
Vielen Dank!
Ergebnis 1 bis 20 von 38
Baum-Darstellung
-
28.12.2013, 20:04 #1
AP ROO - Minutenzeiger hat zuviel Spiel
Viele Grüße, Elmar