Genau so sieht es aus. Ich möchte den ITler jetzt nicht in Schutz nehmen (ich kenne ihn nicht), aber es ist doch oftmals so, dass vernünftige Datensicherungslösungen primär daran scheitern, dass der Kunde einfach nicht bereit ist, Geld dafür auszugeben. Die Wichtigkeit der Daten wird immer runtergespielt und im privaten Umfeld reicht es ja auch, wenn man ab und zu die Daten auf einer externen Platte sichert.
Aber um beim Thema zu bleiben, eine tägliche Sicherung reicht völlig aus, man muss es nicht übertrieben. Server gehören ohnehin vernünftig ausgestattet, d.h. mit einem entsprechenden RAID und auch einer proaktiven 24/7-Überwachung. Die letzte Sicherung sollte außer Haus sein, das ist eh klar. Und wenn jemand meint, ein Discounter-PC reicht als Server und Sicherung erfolgt einmal im Monat auf eine USB-Platte, der hat dann halt einfach Pech gehabt. Man sollte sich einfach überlegen, wie "wertvoll" die Daten für einen selbst sind und dann entsprechend Geld für die Sicherung in die Hand nehmen. Oder alternativ mit dem Risiko leben und im Falle eines Datenverlustes einen Profi mit der Datenrettung beauftragen. Die genannten 1.000,-- Euro sind schon ein guter Anhaltspunkt, das in Verbindung mit vernünftigen Servern und dann hat man schon mal eine vernünftige Basis, auf der man dann auch weiter aufbauen kann.
Ergebnis 1 bis 20 von 43
Baum-Darstellung
-
25.12.2013, 12:33 #40Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!