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  1. #1
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Mein Porsche knarrt

    Servus Freunde des gepflegten Automobils,

    mein 997 macht seit ein paar Tagen so komische Knarrgeräusche im Bereich des rechten Armaturenbretts, wenn ich über Unebenheiten
    auf der Straße fahre. Ich dachte erst, dass es sich vlt um die Vibration der Scheibenwischer handeln könnte, aber jetzt
    weiß ich, dass es vom kompletten Armaturenbrett kommt.
    Dieses ist zwar nicht locker, aber hat minimales Spiel und wenn ich kräftig daran wackle, knarrt es eben.

    Kann das vom Wetterumschwung kommen, dass sich da etwas zusammengezogen hat oder gibt es vlt kleine Häkchen, die abgebrochen sein können
    und nun nicht mehr die 100% Stabilität gewährleisten?

    Ist bestimmt nix Wildes, aber geht mir tierisch aufn Sack.

    Was denkt ihr, woran das liegen könnte?

    Danke im Voraus für eure Meinung?
    Gruß Pit

  2. #2
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
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    Es knarrt nur, wenn Du kräftig dran wackelst?

    Dann würde ich einfach nicht kräftig dran wackeln. Wenn's sonst auch ist, würde ich in die Werkstatt fahren.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  3. #3
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Themenstarter
    Nein, es knarrt wenn ich über Unebenheiten fahre.
    Gruß Pit

  4. #4
    Double-Red Avatar von sausapia
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    Ggf. Tröstet es Dich, das das Knarren beim 993 eher die Regel als die Ausnahme ist.

    Rheinische Grüße, Frank

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
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    Zuviel Wurstsalat?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
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    wenn nur im innenraum was reibt, wegen draußen kalt innen warm, egal, solange es nicht was vom fahrwerk ist.
    meine SC ist ein einziges geräusch

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenns kalt wird wird der Kunststoff steifer und knarzt halt auch leichter. War doch schon immer so.
    Geändert von ehemaliges mitglied (18.12.2013 um 20:55 Uhr)

  8. #8
    Daytona Avatar von Wurstsalat
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    Ist meine erste Wintersaison mit dem Auto.

    Ihr denkt also, dass ist normal und wird wieder besser im Frühjahr?
    Gruß Pit

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Naja wird ja ned dein erster Autowinter sein.

  10. #10
    Daytona
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    Frag doch einfach in der Werkstatt bzw. beim Dealer nach? Wie soll Dir das hier jemand aus der Ferne beantworten..? Nicht dass das wie bei dem Inlay wird..
    Gruß
    Tobias
    --------------------------------------------------------------------------

  11. #11
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    Ist häufig die A-Säule im Übergang zum Armaturenbrett. Da ist ein Gleitlack drauf, der sich abnutzt und je nach Wetter und Feuchtigkeit macht es eben Geräusche. Nicht mit vertretbarem Aufwand reparabel. Einfach darüber hinweghören.

  12. #12
    Daytona Avatar von fiumagyar
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Nicht mit vertretbarem Aufwand reparabel. Einfach darüber hinweghören.
    Für das Geld
    Gruß Ulrich

  13. #13
    Sea-Dweller
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    Ne, beim 997 nicht normal, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
    Selbst wenn ich das Fahrwerk auf "hart" stelle die Temperatur unter Null ist und ich die Sporen gebe, "knarzt" da nix.
    Und meiner ist ein Cabrio, und hat schon ein Leben gelebt.

    Beim 993 ist es mit den Jahren in der Tat immer schlimmer geworden, der Scheibenrahmen "arbeitet" sich wohl an dem Scheibengummi ab.
    Da gab es Imho vor Jahren im Porsche Zentrum, da Problem bekannt, eine Lösung mittels Spray! Musste aber nach Zeit erneuert werden.
    Vielleicht danach mal fragen.

    Besten Gruss
    Achim

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
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    Zitat Zitat von Submaniac Beitrag anzeigen
    Wenns kalt wird wird der Kunststoff steifer und knarzt halt auch leichter. War doch schon immer so.
    Wie, so'n Auto hat Kunststoff ? ich dachte da ist alles aus Leder, teuer und gut verarbeitet

    LG

    Ralf
    VG

    Ralf

    ..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

  15. #15
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
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    Ist eine Domstrebe verbaut?

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
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    Zitat Zitat von Achim993 Beitrag anzeigen
    Ne, beim 997 nicht normal, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
    Selbst wenn ich das Fahrwerk auf "hart" stelle die Temperatur unter Null ist und ich die Sporen gebe, "knarzt" da nix.
    Und meiner ist ein Cabrio, und hat schon ein Leben gelebt.

    Beim 993 ist es mit den Jahren in der Tat immer schlimmer geworden, der Scheibenrahmen "arbeitet" sich wohl an dem Scheibengummi ab.
    Da gab es Imho vor Jahren im Porsche Zentrum, da Problem bekannt, eine Lösung mittels Spray! Musste aber nach Zeit erneuert werden.
    Vielleicht danach mal fragen.

    Besten Gruss
    Achim
    Das Spray bekommt man sogar beim Hessel, nennt sich Fin Super und ist eine Teflontrockenschmierung
    >> Gruß Siggi <<

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    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

  17. #17
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    Zitat Zitat von Achim993 Beitrag anzeigen
    Ne, beim 997 nicht normal, auch bei tiefen Temperaturen nicht.
    ...
    Manche haben es, manche nicht. Genauso das Fett auf der Seitenscheibe oder den sich lösenden Lack auf der Mittelkonsole.

    Andere Krankheit des Innenraums des 997 / 987 ist eine gefettete Gleitbuchse der Türverkleidung, die ihren Fettinhalt bei hohen Temperaturen manchmal auf der versenkten Seitenscheibe verteilt. Schließt man das Fenster wieder, dann wird die Pampe auf der ganzen Scheibe verschmiert.
    Der Softlack auf der Mittelkonsole war anfangs nicht sonnencremebeständig (ja, richtig gelesen!). Sonnencreme ist ein richtig fieses Zeug, das geeignet ist, den Lack abzulösen.

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Manche haben es, manche nicht. Genauso das Fett auf der Seitenscheibe oder den sich lösenden Lack auf der Mittelkonsole.

    Andere Krankheit des Innenraums des 997 / 987 ist eine gefettete Gleitbuchse der Türverkleidung, die ihren Fettinhalt bei hohen Temperaturen manchmal auf der versenkten Seitenscheibe verteilt. Schließt man das Fenster wieder, dann wird die Pampe auf der ganzen Scheibe verschmiert.
    Der Softlack auf der Mittelkonsole war anfangs nicht sonnencremebeständig (ja, richtig gelesen!). Sonnencreme ist ein richtig fieses Zeug, das geeignet ist, den Lack abzulösen.
    Mein Armaturenbrett knarzt nicht, aber das mit der Pampe auf den Seitenscheiben kann ich bestätigen...

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von solino
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    was ihr alles hört. Bei meinem 964 kommen soviele Geräusche aus allen Ecken und Kanten dass ich das gar nicht mehr lokalisieren möchte. Aber das Cup-Rohr übertönt auch einiges
    Grüße,
    Martin

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Iskandria
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    Probiers doch mal im PFF Porsche Forum.

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