Hallo Zusammen,


Bohrer sowohl für Stein/Beton als auch für Metall und Holz, Lochsäge für Holz und Stichsägeblätter für Holz und Metall nehme ich alles von Hawera - gehören zum Bosch-Konzern, Bosch "gelabeltes" Zubehör, der vorgenannten Kategorieren, ist also ebenfalls Hawera soweit mir bekannt.

Wusste ich zum Zeitpunkt meiner ersten Käufe nicht, bin damit aber vollends zufrieden - egal unter welchem Namen.

Alpen hatte ich auch ein paar, da hatte ich noch ne ur-alte AEG Maschine - auch absolut solide Qualität, wobei ich da nur die Stein- und Holzbohrer selber genutzt habe.

Bei Metallbohrern ist es zudem ja so, das es unterschiedliche Qualitätsstufen gibt, es gibt rollgewalzte (HSS-R), geschliffene (HSR-G) und mit zusätzlichem Cobalt Anteil (HSS-Co) - und dann muss man berücksichtigen das die beiden letzteren weniger "elastisch" sind, bei kleineren Durchmessern kann das schneller zu Brüchen führen wenn man mal nicht 100% aufpasst - wohingegen der Unterschied oder besser der "Mehrwert" letzterer für Gelegenheitsanwendung nicht ganz so stark zum tragen kommt.

Beim Freihand bohren würde ->ich<- schauen das die Bohrer in jedem Fall einen Kreuzschliff haben, für einfacheren Ansatz und Zentrierung. Die gibt's auch als HSS-R.

Es hängt meiner Meinung nach wirklich alles davon ab was das genaue Anwendungsfeld ist um da gezielt was zu empfehlen.

Wie immer, just my two cents.

Viele Grüße,
Oliver