Ich habe, obwohl kein Farben-Fan im Wohnbereich, alle Räume, bis auf das Wohnzimmer, leicht "abgetönt". Je nachdem, wie viel Licht ein Raum hat, umso dunkler darf die Farbe sein. Wobei mir das Braun von Jan schon einen Tick zu dunkel wäre. Als Solitärwand geht es aber gerade noch.

Ich zum Beispiel habe meinen Flur in einem sehr hellen Lichtgrau gestrichen, das anschließende Arbeitszimmer mit vielen Fenstern in einem minimal dunkleren Grau. Gehst du in diese Räume erscheint es zunächst nicht wie Grau, sondern weiß, aber die "Langeweile" ist irgendwie raus.

Meine Faustregel wäre, wenn überhaupt Farbe: je kühler der Raum an sich, desto wärmer die Wandfarbe, und umgekehrt. Wenn Du einen satten, dunklen Holzboden hast, darf die Wand ruhig etwas kühler wirken (wie heute wier viele Sichtbeton in der Bude haben).

Ich kämpfe immer noch mit mir und meinem Wohnzimmer und bin immer noch nicht schlüssig: Lackverspachtelung? Ziegelwand? Goldtapete (echtes Gold/Silber/Kupfer, als Hingucker an einer Wand der Hammer). Und so bleibt sie bislang weiß. Tut schließlich nie weh.

Beste Grüße,
Kurt

Und ja, auch ich meine, ein Bild des Raums könnte helfen.