Ist halt alles auch ne Kulturfrage. Es gibt ja auch Leute, die Rotwein aus Kaffeetassen trinken. Persönlich mag ich schon das Ritual, den Humidor zu öffnen, fasse gern das wunderbar lackierte Holz an, hab Spaß am Duft des Holzes in Verbindung mit dem Tabakaroma, und mag das satte Whump, wenn sich der Humidor wieder schließt. Mir käme es nie in den Sinn, gute Zigarren in einem Plastikbehältnis unterzubringen. Ikea-Boxen stinken nach Plastik, das Aroma wollte ich nicht in meiner Zigarre haben.
Und: gerade bei geringerem Konsum ergibt ein Spa Sinn imho. Wenn ein Humidor regelmäßig und ständig frequentiert wird, dann kann man wohl auch die Disziplin aufbringen, irgendwelche Befeuchtungssysteme aufzufüllen. Aber gerade, wenn man nur 1-2mal im Monat den Humidor öffnet, ist ein langfristig funktionierendes System sinnvoll. Da so ein Gelegenheitsraucher wohl auch niemals auf die Idee käme, 300+ Kippen zu lagern, lohnt sich das auch bei kleineren Mengen - wenns einem das wert ist. Wovon ich hier mal ausgehe, ist ja immerhin RLX.
Außerdem: der Spa befeuchtet ja nicht nur. Er reguliert auch, will sagen: er hält konstante Feuchtigkeit. Zu hohe Feuchtigkeit ist ja bester Nährboden für Schimmel, somit ist zu feucht ebenso schlecht wie zu trocken. Die Feuchtigkeit aber kann man beim Spa genau einstellen, bei so ner Schwämmchenlösung nicht. Früher hatte ich immer Schimmelprobleme in meinem Humidor, mit dem Spa seit 5 Jahren nicht mehr. Und ich verwende auch nur das normale destillierte Wasser, nicht das Rocketsciencezeugs vom Elmi![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Thema: Befeuchter Humidor
Hybrid-Darstellung
-
09.12.2013, 12:42 #1
Geändert von Donluigi (09.12.2013 um 12:43 Uhr)
Beste Grüße, Tobias
Die Banken kratzen an den Wolken
Ähnliche Themen
-
Exklusiver Humidor ...
Von Edmundo im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 2Letzter Beitrag: 30.10.2011, 14:38





Zitieren
Lesezeichen