Hi zusammen,

wie ja bereits im Winterjacken-Thread geschrieben habe ich mir einen Samtnerzmantel machen lassen. Hier nochmal zusammengefasst wie von einigen Mitinsassen gewünscht.

Los ging es Anfang September, ich durfte bei einem befreundeten Pelzhändler einige seiner Stücke probieren:

Foto 1.jpg

Foto 2.jpg

Foto 3.jpg

Foto 4.jpg

Foto 5.jpg

Foto.jpg

Leider sagte mir da (außer dem Luchs oder Ozelot auf dem letzten Bild) nichts wirklich zu. Einige Tage später bekam er einen orangen Samtnerz, ein recht junges Stück, quer vernäht (war mir wichtig, da man da keine "Kanten" hat) und in einer sehr guten Qualität.

Solch ein Ausgangsmaterial findet man nur selten zu einem fairen Preis, daher gleich reservieren lassen und ab damit zur Kürschnerin, ob sie mir daraus einen Mantel machen kann wie ich ihn mir schon seit Jahren wünsche.

Nach Rücksprache mit dem Gerber bzgl. Färben und mit dem Don bzgl. der Knöpfe ging es los.

der Mantel wurde komplett zerlegt und vom Gerber perfekt schwarz gefärbt ohne das Material zu stark zu strapazieren (beim Gerben verliert das Leder an Elastizität, wenn man einen alten Pelz hat, kann es sein, dass das Leder spröde wird und "zerbröselt"):

image.jpg

Es wurde Maß genommen und immer wieder umgearbeitet, da ich den Mantel so schmal wie möglich wollte, und Pelz doch sehr stark aufträgt.

image (1).jpg

Unsortiert 009 (1).jpg