Ergebnis 1 bis 20 von 104

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Gegenrechnung: Du gibst 250,- p.a. für ca. 6 kg Espressopulver aus. Der beste Espresso, den ich kenne, kostet grad mal 18,- pro kg bei meinem Röster.
    Gegen-Gegenrechnung:

Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Die ganz Preisdiskussion ist doch für den Eimer, weils nämlich keine Alternative gibt (Ne, Filterkaffe ist keine Alternative). Wer wie ich zuhause nur ab und zu einen Espresso trinkt, für den gibts außer Siebträger nichts besseres als Nespresso.

Rechnen wir mal: eine Nespressomaschine kostet 170€ abzüglich Gutschein 50€ sind 120€. Eine teure Nespressokapsel kostet duchschnittlich 40 cent.

Ne ordentliche kleine Siebträger kostet mit Mühle und allem Schnickschnack sagen wir 800€. Abzüglich 120€ für die Nespressomaschine bleiben 680€/40cent, d.h. runde 1.700 Kapseln Nespresso bis die Kosten für eine Siebträger (ohne Kaffee!) drin sind. Das sind bei mir bei 120 Espressi inhouse p.A. über 14 Jahre.

Jetzt ziehen wir noch ne zweite Maschine wegen Verschleiß ab, bleiben immer noch 560€/40 cent, macht 1400 Espressi, also bei 120 inhouse immer noch knapp über 11 Jahre.

Und dabei kommts jetzt wirklich nicht drauf an, ob die Kapsel 35 oder 37 Cent kostet.
    Ich denke niemand bestreitet hier, dass ein Siebträgerespresso immer besser sein wird als ein Nespresso ist eh klar (vorausgesetzt, der der ihn gezogen hat hats drauf). Klar ist auch, dass sich bei entsprechendem Kaffeekonsum eine Siebträgermaschine rechnet. Bei nur sporadischen Espressokonsum alle paar Tage eben nicht.
    Geändert von paddy (13.11.2013 um 19:02 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.