Ich hatte im Februar 2010 den Start mit der Endeavour STS 130 gesehen und vorallem gehört. War soweit ich mich erinnere der letzte Night Launch. Wir hatten eine Nacht gewartet, bis um 4 uhr am 7.2 der Start auf den 8.2 verschoben wurde. Grund dafür war, das in Europa beide Ausweichlandeplätze in Spanien und Frankreich schlechtes Wetter hatten. Der Start ansich war ein Wahnsinnserlebnis. Ich hab das wirklich gespürt obwohl wir in Titusville am Strand waren. Es sind Alarmanlagen an einigen Autos losgegangen. Profis dort, die den Start einer Saturn 5 mitgemacht haben sagten dass das Shuttle leider nur Kindergeburtstag war. Für mich wars der Hammer. Es wird beim Zünden der shuttle Triebwerke schon hell aber wenn kurz danach die Booster gezündet werden wirds Tag am Horizont. Bis ichs dann in Titusville gehört habe hats auch etwas gedauert aber der "Rumble" war Hammer.
http://m.youtube.com/watch?v=aQ6J4EH2IWs
Clip ist nich von mir, meiner ist nix geworden weil ichs lieber Life gesehen hab. Ach ja über lautsprecher anhören oder mit Kopfhörer auf dem Ipad.