Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
    Yacht-Master
    Zitat Zitat von tamas1000 Beitrag anzeigen
    Leute, was machen wir, wenn selbt Rolex in China produzieren wird???

Ich hoffe sowas kommt nicht...
    Dann wäre die Marke wahrscheinlich dem Tode geweiht.

Vilebrequin fordert auf der Website nachhaltig dazu auf, den Geist von St. Tropez zu entdecken, und ich dachte angesichts der Preise der Buchsen auch, dass sie in St. Tropez in Kleinstmanufakturen hergestellt werden; falsch gedacht: Made in Romania etc.

Wie preiswert doch eine Rolex ist.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Die Jeans-Doku hat mich auch ganz schön geschockt.
    fand ich auch krass...was da für ein aufwand betrieben wird, um eine jeans alt aussehn zu lassen...mit allen folgen.

was ich auch noch interessant fand, click ab 4:30

Sea-Dweller Avatar von Sportarzt
    Belstaff, 7 for all Mankind, Burberry... alles nicht in China produziert. Welche "Vorarbeiten" bzw Teile jedoch aus China kommen, keine Ahnung...
    Besten Gruß

Sven

Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Paul & Shark, da habe ich nur "Made in Italy" gefunden.
    Wird auch in der Türkei geschneidert (Hemden)!

Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

ehemaliges mitglied
    Gast
    True Religion...die Jeans die in meinen Besitz sind, alle " Made in USA".

Ob das besser als China ist..keine Ahnung. ;-)

Thomas
    Geändert von ehemaliges mitglied (26.10.2013 um 22:43 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hier mal ein Hersteller, der (so glaube ich nach dem Video stark) die Schuhe auch wirklich da produziert, wie es draufsteht. Ich glaub das einfach mal. Das erste Paar ist nun zu mir unterwegs.

Geändert von ehemaliges mitglied (26.10.2013 um 22:38 Uhr)

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Made in China können sich mittlerweile sehr viele Firmen gar nicht mehr leisten, denn China ist im Verhältnis auch teuer für Lieferanten geworden, es geht nach Kamboscha, Thailand etc., da wird wirklich billig und noch menschenunwürdiger produziert.
    In Deutschland zu produzieren verteuert das Produkt so exorbitant, dass es der Verbraucher den Preis im Laden nicht mehr akzeptieren würde.
    Geändert von sevenpoolz (26.10.2013 um 22:40 Uhr)
    what goes around comes around

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Ich habe seinerzeit hier im Forum mal was interessantes dazu gelesen. Nämlich dass in der Türkei, wohl auch China, die Qualität bei der Produktion von Textilien mittlerweile viel höher sei als das in manchen EU Ländern möglich ist.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Daytona Avatar von GPX8888
    Zitat Zitat von jagdriver Beitrag anzeigen
    Wird auch in der Türkei geschneidert (Hemden)!

Gruß
    Robby
    Ich habe nur Poloshirts und Fleecejacken, Hemden von P&S sind nicht so mein Ding, da bin ich wohl noch ein paar Jahre zu jung für
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Day-Date Avatar von HolderFloh
    "Made in China" etc. haftet mE nach wie vor der Ruch von Massenware bzw. "Ramsch" an.

Auch wenn die Qualität sicherlich eine gute ist.

Die Qualität der div. Apple-Produkte sucht ihresgleichen, dennoch bringen sich Produktionsarbeiter um.

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

love_my_EXII
    Gast
    Ich glaube die Frage muss eher lauten "Made" unter menschenwürdigen Bedingungen oder nicht. Das "wo" wäre mir, wenn Punkt 1 und die Qualität passt, bei vielen Dingen völlig egal, nicht bei allen, aber bei vielen.

Und da kann imo jeder nur vor seiner eigenen Türe kehren, so gut es eben geht.

Gruß,
    Oliver

Freccione Avatar von RBLU
    Ich persoenlich versuche, wenn moeglich, Produkte "Made in Germany" (und Italy, France, USA, Switzerland) zu kaufen.

Umweltverschmutzung, Produkt-Piraterie, Patenklau, etc... sind ebenfalls wichtige Gruende nicht "Made in China" zu kaufen.
    Gruss,
    Bernhard

Day-Date Avatar von HolderFloh
    Wenn die Markenfirmen ihre Produkte in Ostasien herstellen lassen, liegt doch keine Produktpiraterie vor.

Aber ich kann Dich dennoch verstehen. Die Grenzen zwischen Original und Plagiat sind dort bestimmt fließend...

Gruß
    Oliver

Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

Sea-Dweller
    Wer fair bzw. vernünftig produzierte Klamotten kaufen möchte, kann mal zu Soer gehen. Die haben viele Marken, bei denen darauf geachtet wird.

Aber Apple treibt es ja auf die Spitze: Lassen die iPhones in China produzieren und verkaufen sie 1000x teurer... Leider alternativlos. Bisher.

Ich glaube es würden allen mal gut tun, mehr auf regionalere Produkte zu setzen: Klamotten, Kleidung, Technik, etc. Dann wäre auch Loewe nicht pleite, Opel ginge es besser, die Leute hätten Arbeit etc. ...
    Aber viele wollen halt "Hauptsache billig" und wenn dann die Jeans bei Primark nur 9 EUR kostet (guckt euch mal an, wie viele Leute in Frankfurt zB mit so ner Tüte rumlaufen), dann wird halt die gekauft. Und nicht die teure Levis, die evtl. aus der EU kommt...
    Grüße:
    Klaus

Day-Date Avatar von klobi
    Made in China ist nicht billig. Textilien machen da auch nicht mehr so viele. Bangladesh und Indien haben da sicher die Nase vorn.
    Gerade mal geschaut...
    Hemden von LAGERFELD: Made in Poland
    Jacken von demselben: Made in Turkey.
    Eterna Hemden: Made in Slowakia.
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Viel schlimmer, so, jetzt kommts..LV, echt, ich habs grad gecheckt, die haben mir ne Keepall verkauft...da steht Made in Germany drin.
    Die geb ich zurück.

Und das Opel-Argument, naja.
    Geändert von buchfuchs1 (27.10.2013 um 06:49 Uhr)
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Ich finde man kann es sich nicht ganz so einfach machen. Dinge sind nicht nur deshalb gut weil sie lokal gefertigt werden, dazu sind die weltweite Spezialisierung und Arbeitsteilung zu weit fortgeschritten. Ich finde keinen direkten Link, aber es gab mal ein Experiment einer amerikanischen Designlehrerin die versucht hat, einen Anzug komplett in einem Aktionsradius von 160km zu fertigen. Das Ergebnis soll, gelinde gesagt, ernüchternd gewesen sein. Man muß sicherlich akzeptieren, daß nicht alles überall zu marktgerechten Preisen gefertigt werden kann.

Wenn viele Dinge werthaltiger wären würde es auch noch weniger auf Kosten und Umweltverschmutzung für den einmaligen Transport ankommen als bei irgendwelchen Wegwerfartikeln oder Lebensmitteln. Wenn ich eine Jacke ein paar Jahre trage finde ich es vertretbarer daß sie im Container um die halbe Welt fährt als z.B. Bio Bananen, chilenischer Spargel oder australischer Wein. Gerade gemessen am gesamten Transportvolumen hätte es einen viel größeren Einfluß wenn sich mehr Menschen wieder auf die naturgemäße saisonale Verfügbarkeit von Lebensmitteln besinnen würden.

Das gewichtigste Argument gegen eine Fertigung in Fernost sind aber natürlich die Arbeitsbedingungen. Und auch da hilft reine schwarz/weiß Malerei m.E. nicht weiter. Oft ist eben der 12 Stunden Tag in der Fabrik noch das kleinere Übel. Frankreich hat z.B. 1998 den Import von Fußbällen aus Pakistan einfach verboten, weil diese von Kindern gefertigt wurden. Im Ergebnis stieg die Kinderprostitution an. Erst später hat man dann mittels des "Fair Trade" Siegels zumindest halbwegs kontrollierbare Standards geschaffen. Die aus meiner Sicht richtige Schlußfolgerung wäre also, ruhig im Ausland und auch Übersee gefertigte Waren kaufen, aber eben seine Macht als Konsument dahingehend nutzen daß man auf die Arbeitsbedingungen im Einzelfall achtet und versucht, die entsprechenden Hersteller zu bevorzugen.

Wichtig ist halt zu wissen daß das "made in germany" Label quasi nichts zu sagen hat, weil dazu reicht daß das Produkt eine "maßgebliche Veredelung" im entsprechenden Land erhalten hat.

Wenn man natürlich z.B. Apple Produkte als "alternativlos" bezeichnet kann man sich das Nachdenken sparen und muß halt damit leben daß sie bei Foxconn hergestellt werden ;-) Aber da wird jeder seine eigenen Prioritäten setzen, und gerade bei Smartphones hat man vermutlich eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich glaube nicht daß die Arbeitsbedingungen bei BYD wesentlich besser sind, nur weil die noch nicht durch die Weltpresse gezogen wurden.
    Geändert von Peter_O (27.10.2013 um 07:45 Uhr)
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Dein Ansatz, Peter, der hier von anderen auch genannt wird, ist richtig - Arbeitsbedingungen und für mich noch Logistik (nicht Kosten, die sind eh viel zu billig, da dazu Urressourcen verbraucht werden, die aus meiner Sicht nicht bewertbar und damit unbezahlbar sind, sondern eben die Opportunitätskosten der Umweltbeeinflussung)!

Aber: Wie kann ich bei einem Produkt, das ich mir kaufen möchte, die Arbeitsbedingungen erfahren? Da das aktuell nicht möglich ist, wird sich nichts ändern. Daher brauchen wir Journalisten, die das aufdecken - und wir das dann ohne dafür zu bezahlen im Internet lesen oder noch besser im Video sehen können.

Verrückte Welt

Day-Date Avatar von Hudlhe
    Zitat Zitat von noksie Beitrag anzeigen
    Ich glaube es würden allen mal gut tun, mehr auf regionalere Produkte zu setzen: Klamotten, Kleidung, Technik, etc. Dann wäre auch Loewe nicht pleite, Opel ginge es besser, die Leute hätten Arbeit etc. ...
    Aber viele wollen halt "Hauptsache billig" und wenn dann die Jeans bei Primark nur 9 EUR kostet (guckt euch mal an, wie viele Leute in Frankfurt zB mit so ner Tüte rumlaufen), dann wird halt die gekauft. Und nicht die teure Levis, die evtl. aus der EU kommt...
    Die Leute die in Primark usw. gehen können sich hald nur noch "billig" leisten. Nicht jeder kann sich mal schnell 2-3 Levis oder Iron Heart Jeans für Hunderte Euro kaufen. Von nem Löwe Tv für 3k ganz zu schweigen....

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Die Leute die in Primark usw. gehen können sich hald nur noch "billig" leisten. Nicht jeder kann sich mal schnell 2-3 Levis oder Iron Heart Jeans für Hunderte Euro kaufen. Von nem Löwe Tv für 3k ganz zu schweigen....
    Das ist genau das Problem das imo massiv unterschätzt wird. Wie viele Leute 8,9,10 oder gar 12 Std pro Tag arbeiten gehen und trotzdem nicht in der Lage sind "normal" einzukaufen. Mich erschreckt das immer wieder.

Gruß,
    Oliver