Also ich würde auf jeden Fall Parallel Desktop einrichten, weil ich z.B.: Outlook für Mac sehr unübersichtlich oder vielleicht nütraler gewöhnungsbedürftig finde.
Auch ist der Umstieg nicht so hart. Das ein oder andere liebgewonnene Programm gibt es vielleicht doch nur in der Windowsversion.
Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
26.10.2013, 09:11 #1ehemaliges mitgliedGast
Home Office: Umstieg von Windows zu MacOS
Hallo,
zur Zeit nutze ich in meinem Home Office einen DELL mit Windows 7 mit MS Office 2010. MacOS wird bisher nur für private Zwecke verwendet. Meine Daten liegen auf meinem QNAP NAS. Outlook 2010 nutzt einen Hosted Exchange Server bei der Domain Factory.
Office Dokumente tausche ich, wenn überhaupt, nur als PDF aus.
Bestellt würde jetzt das neue MacBook Pro.
Nun zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr das PIM mit Outlook 2011 für Mac - bekäme ich vom Hosted Exchange Provider - abdecken oder die Bordmittel (iCal, ...) von MacOS nutzen?
2. Nutzung von Pages, Numbers und Keynote oder doch das komplette MS Office 2011 für Mac kaufen?
3. Können die Office Programme .docx und .xlsx öffnen?
4. Ggf. doch eine Windows Partition mit Parallels Desktop einrichten?
5. Gibt es noch etwas zu beachten, was ich nicht auf dem Schirm habe?
Bedanke mich für eure Unterstützung.Geändert von ehemaliges mitglied (26.10.2013 um 09:12 Uhr)
-
26.10.2013, 09:31 #2
Gruss Markus
-
26.10.2013, 10:21 #3
Mail und Kalender würde ich mit MacOS Bordmitteln machen. Bei Office Dokumenten würde ich auf MS Office für Mac setzen. Die iWorks Applikationen können zwar die Office Formate öffnen, aber sobald Du eine komplexere Tabelle als einen Einkaufszettel hast, kommst Du an die Grenzen.
Parallels würde ich mir als Notlösung lassen, falls Du mit MacOS überhaupt nicht klar kommst.--
Beste Grüße, Andreas
-
26.10.2013, 10:28 #4
Da lagen meine auch bis letzte Woche, wo der Controller mir mein Raid5 komplett zerschossen hat. Daten immer schon vom NAS wegsichern, so dass Du eine zweite Kopie hast. Ich trau keinem Raid mehr über den Weg.
Ansonsten wie EOS:
MS Office für Mac - da nervt nur dass es so gut wie jedes mal aktualisiert. Soll da nicht jetzt auch was neues kommen?
iWork ist ja jetzt "for free", kannst Du ja mal testen. Hab es erst gerade installiert, daher kann ich nicht sagen was besser geworden ist.
Beides ist durchaus gut und brauchbar. Win und Parallels kommt nicht auf meinen Mac
-
26.10.2013, 10:51 #5
Ich bin auch Wanderer zwischen den Welten und kann mich nicht so recht entscheiden.
Habe den neuen MacMini und das WIN-NB mit Office 2007 an einem Bildschirm hängen und switche dann einfach über den Bildschirm zwischen den laufenden Systemen, so schlecht ist das mal gar nicht.
Meine Office-Lizenz lässt eine Zweitinstallation zu. Ich könnte mir auf dem Mac also unter Bootcamp eine WIN7/8-Partition anlegen und das 2007er Office mit dazu nehmen. Der Nachteil von Bootcamp ist allerdings, dass für den Wechsel zwischen OS X und WIN der Rechner immer neu hoch gefahren werden muss. Dennoch würde mich interessieren, wie WIN mit Bootcamp so läuft? Gibt es nennenswert nachteilige Abweichungen gegenüber dem PC-Loneriding-WIN?Geändert von rolimai (26.10.2013 um 10:52 Uhr)
-
26.10.2013, 10:53 #6
Richtig & Wichtig, auch Raid/NAS Systeme sind via Backup zu sichern!
--
Beste Grüße, Andreas
-
26.10.2013, 11:30 #7ehemaliges mitgliedGast
Mein NAS wird gesichert.
Wie muss ich das NAS und externe USB-Laufwerke formatieren, damit MacOS und Windows 7 darauf zugreifen können? Z. Zt. ist es NTFS, aber das kann Mac OS ja nur lesen. Bleibt wohl nur FAT32 oder exFAT?
-
26.10.2013, 18:38 #8
NAS auch mit RAID ist keine Sicherung, kann man nicht oft genug wiederholen - leider.
Glückwunsch zur Entscheidung einen MAC zu nehmen, mein Umstieg in Kurzform:
- Parallels installiert
- alten XP-Rechner komplett übernommen, das heißt es wird automatisch von deinem XP-Rechner eine virtuelle Maschine erstellt und anschließend eingebunden - absolut genial! allerdings habe ich vorher ein bisschen aufgeräumt um nicht allen Datenmüll zu übernehmen.
- Windowsrechner nicht mehr weiter angefasst.
- Mit Mac beschäftigt und nach und nach die Windows-Programme nicht weiter genutzt. Gerade deine Datenbasis Exchange ermöglicht es dir von allen Seiten, auch gleichzeitig, auf die Daten zuzugreifen und alles parallel zu nutzen.mfg CHT = Claus
Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!
-
26.10.2013, 18:41 #9
Sicher? meist ist doch auf einem NAS ein Linux basiertes Format ext3 oder ext4 drauf.
aber ist auch egal, Zugriff müsste auch so gehen. Schau mal hier, da gibt es einiges.Geändert von CHT (26.10.2013 um 18:43 Uhr)
mfg CHT = Claus
-
26.10.2013, 18:57 #10ehemaliges mitgliedGast
Hast Recht Claus - EXT4 ist auf dem NAS. NTFS war es auf einer USB-Festplatte, die habe ich auf exFAT umformatiert.
-
26.10.2013, 21:34 #11
und alles ist gut,
das läuft spitze mit dem Mac auch kann man, zumindest bei Synology, das timebackup auf dem NAS laufen lassen.
Aber Achtung User anlegen und Volumen begrenzen sonst läuft die Platte voll.
noch was z meinem anderen Post.
Win läuft bei mir unter Parallels schneller als vorher auf dem PC
und unser Programmierer (programmiert unter Win) hat inzwischen auch gewechselt und die BootCamp Partition gelöscht.
ich sehe absolut keinen Grund für BCGeändert von CHT (26.10.2013 um 21:37 Uhr)
mfg CHT = Claus
-
27.10.2013, 09:14 #12ehemaliges mitgliedGast
Installiere ich. Parallels Desktop mit der Option "Wie ein Mac" oder "Wie ein PC"?
Bei "Wie ein Mac" werden wohl die Programme in MacOS geöffnet - ohne den Windows Desktop. Kann es da nicht zu Problemen mit z.B. Kaspersky AV führen? Um einen Windows Antivirenschutz komme ich ja wohl nicht herum.
Funktionieren Updates von Windows 7 und den Windows Programmen trotzdem reibungslos?
Ich archiviere auch meine älteren E-Mails mit MailStore Home um 1x pro Jahr Mails älter 2 Jahre aus den IMAP Konten in Outlook zu löschen. Das möchte ich beibehalten. Das sollte ja wohl funktionieren. Oder kann es zu Problemen führen, weil Outlook seine Daten bei "Wie ein Mac" im MacOS Filesystem ablegt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit beiden Installationsoptionen gesammelt?