Das Maxi-Dial ist für mich die Zifferblattvariante bei der 1675, die wie schon bei den Referenzen 5513, 5512 und 1680 in den Produktionszeitraum um 5 mio SN fällt und durch seine weniger akkurate, dafür aber sehr großzügig aufgetragene Leuchtmasse besticht.
Um genau zu sein, sind mir zwei Zifferblatt-Typen aufgefallen, die sich seit geraumer Zeit mit dem Maxi-Bonus schmücken. Eine Version im niedrigen 5 mio SN-Bereich, deren kompletter Zifferblattdruck sehr akkurat ist, die eine große Kronenöffnung vorweisen kann und deren Leuchtmasse zwar dick, aber dennoch in Form aufgetragen ist. Zur Veranschaulichung ein Bild:
1675 - 5,13 mio - Maxi MK 1
Die zweite Variante ist meist in Uhren ab 5,5 mio SN zu sehen. Sie hat einen sehr ähnlichen Aufdruck, der aber nicht so gestochen scharf ist, eine kleinere Kronenöffnung zeigt und sichtbar dicker aufgetragene Leuchtmasse hat. Oft habe ich bei dieser Version gesehen, dass das Tritium nicht die komplette vorgedruckte Fläche auf dem Blatt ausfüllt oder auch deutlich darüber hinausgeht. Wer bei dem folgenden Bild auf die 12 und 9 Uhr Indexe schaut, weiß was ich meine:
1675 - 5,51 mio - Maxi MK 2
Das Radial-, Aisa- oder 1675 MK3-Blatt hat für mich einen ganz andere, gestochen scharfe Optik mit flachen Indexen die, wie es der Name schon nahelegt, streng zur Zifferblattmitte hin ausgerichtet sind. In meinen Augen hat dieses Blatt nichts mit den Charakteristika der Maxi-Varianten gemein - vor allem weil die Indexe deutlich weiter von der Minuterie entfernt sind, als es bei allen anderen Zifferblattvarianten der 1675 der Fall ist. Das Radial-Blatt hat so viele Alleinstellunsgmerkmale, weswegen man es auch gesondert betrachten sollte. Bezüglich der Seriennummern gibt es hier allerdings eine Überschneidung in den Bereich der Maxi-Dials hinein.
1675 - 5,12 mio - MK3
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 52
Baum-Darstellung
-
25.10.2013, 09:07 #3