Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master Avatar von JoergROLEX

Maxi Dial... Definition bei GMT?

Hi,

ja, ich habe die Suche bemüht und eine "Definition" von Werner gefunden... vollständig erklärt es sich mir aber nicht...

Ergo: was definiert ein Maxi Dial bei einer GMT? Fakten, Fakten...

Thx i adv
    RobertHatEinigeGMTDials

Mil-Sub Avatar von steboe
    ...ja, auch ich hätte da gerne genaueres.
    Jedenfalls gab es ja ein Mini- Dial, auch Radial- Dial genannt. Sind demnach alle" nicht- Mini- dials" Maxi Dials?
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Daytona Avatar von PRALLINE
    Das Maxi-Dial ist für mich die Zifferblattvariante bei der 1675, die wie schon bei den Referenzen 5513, 5512 und 1680 in den Produktionszeitraum um 5 mio SN fällt und durch seine weniger akkurate, dafür aber sehr großzügig aufgetragene Leuchtmasse besticht.

Um genau zu sein, sind mir zwei Zifferblatt-Typen aufgefallen, die sich seit geraumer Zeit mit dem Maxi-Bonus schmücken. Eine Version im niedrigen 5 mio SN-Bereich, deren kompletter Zifferblattdruck sehr akkurat ist, die eine große Kronenöffnung vorweisen kann und deren Leuchtmasse zwar dick, aber dennoch in Form aufgetragen ist. Zur Veranschaulichung ein Bild:

1675 - 5,13 mio - Maxi MK 1

Die zweite Variante ist meist in Uhren ab 5,5 mio SN zu sehen. Sie hat einen sehr ähnlichen Aufdruck, der aber nicht so gestochen scharf ist, eine kleinere Kronenöffnung zeigt und sichtbar dicker aufgetragene Leuchtmasse hat. Oft habe ich bei dieser Version gesehen, dass das Tritium nicht die komplette vorgedruckte Fläche auf dem Blatt ausfüllt oder auch deutlich darüber hinausgeht. Wer bei dem folgenden Bild auf die 12 und 9 Uhr Indexe schaut, weiß was ich meine:

1675 - 5,51 mio - Maxi MK 2

Das Radial-, Aisa- oder 1675 MK3-Blatt hat für mich einen ganz andere, gestochen scharfe Optik mit flachen Indexen die, wie es der Name schon nahelegt, streng zur Zifferblattmitte hin ausgerichtet sind. In meinen Augen hat dieses Blatt nichts mit den Charakteristika der Maxi-Varianten gemein - vor allem weil die Indexe deutlich weiter von der Minuterie entfernt sind, als es bei allen anderen Zifferblattvarianten der 1675 der Fall ist. Das Radial-Blatt hat so viele Alleinstellunsgmerkmale, weswegen man es auch gesondert betrachten sollte. Bezüglich der Seriennummern gibt es hier allerdings eine Überschneidung in den Bereich der Maxi-Dials hinein.

1675 - 5,12 mio - MK3

Milgauss Avatar von Capone
    Sehr interessant, danke!
    Beste Grüße
    Stefan

Sea-Dweller Avatar von AusMaastricht
    Für mich sind bei ein "Maxi Dial" alle Indexe größer.
    Bei der Ref. 1675 GMT Master gibt es sowas eigenlich nicht.

Aber dieses GMT-Blatt mit vergrößerte Indexe bei 6 und 9 Uhr wird oft 'Maxi Dial' genannt:

maxi.jpg
    Bildquelle: http://www.watchtalkforums.info/forums/thread47320.html
    Geändert von AusMaastricht (25.10.2013 um 09:26 Uhr)
    Beste Grüße, Herman

Hallo Herman,

ich weiß nicht wer das linke Blatt Maxi-Dial nennt, besonders sinnvoll finde ich es jedenfalls nicht. Man sieht ein mattes MK1 Blatt, wie es bereits die ersten matten 1675 ab ca. ´67 hatten. Den Vergleich mit dem Blatt auf der rechten Seite finde ich ebenfalls wenig zielführend, da es sich hierbei um ein Service-Blatt handelt, das während des Produktionszeitraums der 1675 nie ausgeliefert wurde.

In meinen Augen ist es bei der 1675 nur dann sinnvoll von Maxi-Dials zu sprechen, wenn man neben den optischen auch die zeitlichen Parallelen zu den anderen Baureihen, wie beispielsweise 5513 oder 5512 erkennen kann, bei denen auch schon deutlich länger von "Maxi-dials" gesprochen wird. Es geht hier auch nicht ausschließlich um dick aufgetragene Leuchtmasse, sondern um eine Gesamtoptik, die ebenso im Zusammenhang mit dem Schriftfont des Zifferblattes gesehen werden muss. Rolexuhren der Referenzen 1675, 5513, 5512 und 1680 sehen sich im SN-Bereich ab 5 mio und noch mehr um 5,5 mio nicht bloß wegen dickerer Indexe ähnlich, sondern vor allem auch wegen den Schriftzügen, den Kronendrucken und anderen Details, die hier nicht willkürlich zustande gekommen sind.

bG

David

Sea-Dweller Avatar von AusMaastricht
    Das Bild war ja nur um zu zeigen wieviel Verwirrung rundum "Maxi Dials" herrscht David.

Für mich persönlich gibt es überhaupt kein 1675 Maxi Dial. Nur MK1, MK2 uszw...

Und übrigens: hatte Rolex SA den Begriff "Maxi Dial" nicht erstmals verwendet bei der 16610LV?
    Beste Grüße, Herman

Datejust Avatar von Artur Blord
    Zitat Zitat von AusMaastricht Beitrag anzeigen
    Das Bild war ja nur um zu zeigen wieviel Verwirrung rundum "Maxi Dials" herrscht David.

Für mich persönlich gibt es überhaupt kein 1675 Maxi Dial. Nur MK1, MK2 uszw...

Und übrigens: hatte Rolex SA den Begriff "Maxi Dial" nicht erstmals verwendet bei der 16610LV?
    Hallo! Nein, Maxi Dial m.E. zuerst bei der YM. LG Michael

Mil-Sub Avatar von steboe
    David +1
    Ja, das Blatt rechts sieht nach jenem mit dieser unklaren LM und Beyeler auf der Rückseite aus-wohl Tauschblatt der 90er...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Im Bezug auf Vintage-Modelle, stammt die Verwendung von "Maxi"-Dials wohl eher aus der Sammlerszene

Yacht-Master Avatar von JoergROLEX
    Themenstarter
    Super Infos, herzlichen Dank...

Viele Grüße
    RobertJetztSchlauer

Daytona Avatar von Norbert
    Und was ist bei der GMT das Stick Dial?
    Norbert

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Jippie, ich weiss mal was: Beim Stick Dial hat die "II" bei "GMT-MASTER II" keine Serifen.
    Es grüßt der Stephan

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2

Daumen hoch

Hall David,
    Hallo Herman,
    guter Input. Aber macht es euch mit der Bestimmung der Dials nicht so schwer.

Ich verwende immer die Flucht bei den Buchstaben (rote Linie) bzw offensichtliche Lücken für die Bestimmung der Blätter.

Das ist eindeutig und mit jeder Digicam perfekt zu dokumentieren.

Zusätzlich gibt es noch ein paar Tricks bzgl der Symetrie der Blätter.
    Servus
    Georg

Hallo Georg,

was bedeuten die Zahlen neben den Blattausschnitten? Eine reine Aufzählung oder warum steht die 1 vor einem MK4-Blatt und die 3 vor einem MK1?

bG

David

Blog-Einträge
    2
    Hi David,

das ist nur eine Aufzählung, um auf einfach erkennbare Unterschiede hinzuweisen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten:

Ich mag übrigens diese MK-Typisierung nicht so gerne. Es gibt zu viele unterschiedliche Blätter ...
    Servus
    Georg

Aber gerade bei den matten 1675 ist der Anzahl an Varianten doch so übersichtlich, dass man mit MK1 - 4 eine gute und korrekte Übersicht bekommt. Ich mag diese Art von Struktur...

ehemaliges mitglied
    Gast
    liebe aficionados... wunderbar erklärte ausführungen von david und georg bezüglich der maxi-dial-thematik bei unserer lieblingsrefferenz 1675..

ich muss sagen dass meine erfahrungen mit denen von david deckungsgleich sind.
    der begriff "maxi-dial" bezieht sich vor allem auf parallelen zu den bekannten maxi-dial versionen der taucheruhren.. ganz klar und relativ eindeutig auch an der textur des tritiums und der typographie zu erkennen..

zwangsläufig muss das nicht mit grösseren T-indexen zu tun haben, geschweige denn komplementär zu "mini-dials" stehen, von denen ich persönlich noch nie gehört habe (sehr wohl aber von radial-oder asiadials).
    aber diese, genau wie auch jegliche stickdial-themen haben in diesem thread eigentlich nichts verloren.

die aufteilung "MK" kommt ja bekanntlich aus dem englischen und kürzt das word "mark" ab, was wiederum nichts anderes bedeutet als "version" ..1, 2, 3 und so weiter..

bei matten 1675 ist eine zuordnung mancher blätter nicht ganz einfach.. das mk1 z.b. wurde wohl von anfang an (also ende 67) bis hinein in die späten siebziger verbaut, das mk2 aber nur anfang der siebziger, ganz sicher, findet man maxi dials, bzw, mk4 oder auch mk5 varianten tatsächlich zwischen 5,0 und nach meiner erfahrung sogar bis 6,0 serial... es bleibt kompliziert, und jeder der sich über jahre intensiv damit befasst hat, wird leichte untesrchiede in den erfahrungen haben.. die maxi-varianten sind aber meiner meinung nach am leichtesten zuzuordnen, da eben nur ende der siebziger verbaut und eindeutig, vor allem durch ihre typographie zu identifizieren..

anbei mal zwei beispiele, die hier grade auf meinem schreibtisch liegen:

5,1 MIO

und 5,5 mio

gentlemen, danke für eure tollen posts!
    Geändert von ehemaliges mitglied (25.10.2013 um 23:11 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    hallo,
    hab noch ne Frage zur 16750. Matte Blaätter ohne Weißgoldumrandungen der Indizes. Gibt es da auch verschiedene Varianten?
    Haben alle das Maxi Dial?
    Gruß, Mladen

Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von allred Beitrag anzeigen
    hallo,
    hab noch ne Frage zur 16750. Matte Blaätter ohne Weißgoldumrandungen der Indizes. Gibt es da auch verschiedene Varianten?
    Haben alle das Maxi Dial?
    Man unterscheidet bei der 16750 hauptsächlich zwischen Mattes-Blatt und Glanz-Blatt:

Die 16750 Blatt-Varianten

1:
    Mattes Blatt + Indexe ohne WG Umrandung
    schmale hohe Krone
    ~ 1980-1984

2:
    Mattes Blatt + Indexe ohne WG Umrandung
    etwas dickere Krone
    andere Ausrichtung der SCOC Schrift
    ~ 1983-1984

3:
    Glanz-Blatt + Indexe mit WG Umrandung
    "OYSTER PERPETUAL" Bezeichnung (ohne "DATE")
    Serien-Nr. ~8.4xx.xxx
    1984

4:
    "OYSTER PERPETUAL DATE" Bezeichnung
    1984-1986

5:
    "OYSTER PERPETUAL DATE" Bezeichnung
    Schrift ohne Serifen
    1986-1989
    Servus