Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Oyster Avatar von Oyster88
    Registriert seit
    27.07.2013
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    31

    Vintage Rolex und Ihre Kronen

    Servus

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen das bei vielen Rolex Modellen die aus den 50er Jahre stammen die Kronen sich nicht ganz an das Gehäuse schrauben lassen.
    Gibt es dafür eine Begründung ?
    Zum anderen wollte ich nochmal fragen ob die Typische Rolex Krone ( Krone, darunter ein Strich)
    seit Ende 1953 verbaut wurde ?

    Hoffe es kann mir jemand helfen

    MfG. Denni

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Navigator
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.980
    Ich denke keine Krone sitzt ganz genau am Gehäuse, etwas Abstand wird wohl
    sein müssen. Sonst ist es ne Einstellung die der Uhrmacher von Tubus, Krone
    bestimmt machen kann.
    Oder wurde schon einiges am Gehäuse poliert? Zur Einführung der Krone weiß
    ich nix.



    Grüße

    Michael

    Der "frühe" Vogel kann mich mal!

  3. #3
    Oyster Avatar von Oyster88
    Registriert seit
    27.07.2013
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Wurde nicht wirklich aufgearbeitet. Ist mir halt in letzter Zeit öfters aufgefallen seitdem ich immer etwas nach alten Uhren schaue

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Navigator
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    1.980
    Auf Fotos im Internet fällt mir es auch immer auf, wenn man die Uhr
    in der Hand hat meist nimmer. Könnte auch an den Macros liegen.



    Grüße

    Michael

    Der "frühe" Vogel kann mich mal!

  5. #5
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.600
    Blog-Einträge
    1
    Krone mit unter-Strich ist bei Stahlmodellen.
    Krone mit zwei Punkten bei Weissgold
    Krone mit drei Punkten Triplock Abdichtung 9mm
    Gruß,
    René

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.185

  7. #7
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.600
    Blog-Einträge
    1
    ich vermute, das die Dichtung in der Krone richtig auf den Tubus drücken muss. Sonst dichtet da nichts. Wenn nun die Krone ganz reingedreht auf das Gehäuse stößt, dann ist nicht bekannt, in wie weit die Kronendichtung den Tubus abdichtet. Daher ist es konstruktiv bedingt, daß die Krone das Gehäuse nicht berührt, um den angepressten Sitz der Dichtung auf Tubus zu haben. Zumindest muß man beim zuschrauben auf der letzten Umdrehung vor "zu" deutlich der Gegendruck des Gummis spüren, bevor das Gehäuse kommt.
    Gruß,
    René

  8. #8
    Oyster Avatar von Oyster88
    Registriert seit
    27.07.2013
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    31
    Themenstarter
    Aber das mit den Kronen war nicht immer so oder ?

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.997
    Zitat Zitat von Oyster88 Beitrag anzeigen
    Aber das mit den Kronen war nicht immer so oder ?
    Nein, schau mal zum Beispiel hier: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...5-1680-6263-65
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Ähnliche Themen

  1. Vintage Autofahrer tragen auch vintage Kronen
    Von Flo74 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 00:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •