Ergebnis 21 bis 40 von 167

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea

-Rolex Qualität-

Achtung, ich hole aus!

Liebe Mod's, vorab sei gesagt: Bitte bleibt mir gnädig! Ich denke nicht, dass ich der Firma Rolex einen wirtschaftlichen Schaden zufügen werde,
    noch dem Forum, noch dem Sales Corner, noch nachhaltig etwas von der Begeisterung aller Forums Nutzer schmälern werde mit diesem Beitrag.

Ich denke, dass es legitim ist, auch in diesem Forum ein paar ehrliche und kritische Dinge über die Firma Rolex und deren Produkte los zu werden.

Meine Faszination oder Begeisterung ist nach wie vor geblieben, seitdem sie einmal bei mir angekommen ist. Anders ist es auch nicht zu erklären,
    dass ich innerhalb eines knappen Jahres, ein Dutzend Rolexe erworben habe. Trotz einer Affinität zu Uhren jeher, hätte ich niemals damit gerechnet. Mit Rolex.

Als mein Freund Klaus mir seine Vintage Sub übergab, wurde alles anders. Und nein, ich bereue nichts!

Dennoch, ich fasse zusammen:

Rolex Uhren, vor allem Sportmodelle, 4, in erster Linie aber 5-stellige Referenzen haben auffallend häufig unsymmetrische Gehäuse. Sprich, unterschiedlich breite Hörner und Verläufe. Unterschiedlich breite Endkanten.
    Auch häufig zu sehen am Kronenschutz. Der Kantenschliff, die Fase ist auch mal so / mal so ausgeführt. Wobei sich letzteres innerhalb einer Uhr eigentlich in Grenzen hält. Ich rede nicht von 1/100 sondern bis zu ein paar 1/10 mm.

Die lackierten oder besser gesagt, pulverbeschichteten Zifferblätter haben meist diese sogenannte "Trichter Optik ", Swimming Pools um Zeigerachse und Datumsfenster. Mal mehr, mal weniger.
    Die Inlay Markierungen stimmen nicht exakt mit den Dots auf dem Blatt überein.

Bis zu einem gewissen Grad hat das alles noch einen Charme und geht für mich absolut in Ordnung, was die Gehäuse angeht, wegen Handarbeit und so... Als wäre das anderswo anders,,.,

Bin weder Pedant, noch Pingel, laufe völlig unstylisch und ungestyled zum Supermarkt. Doch wenn ich für Qualität bezahle, schaue ich sie mir gerne einmal genauer an!

Auch erwähnen möchte ich, die unsymmetrischen "von Hand aufgesetzten" Indize der neueren Referenzen. Sehe ich durch das Schaufensterglas bei manchen Modellen, die ich auch schon in Händen hielt!
    Die hohlen Bänder der alten Subs, samt Klapper, Blechstanz-Herausrag-Schließe haben auch einen ganz eigenen Charme. ( Daher kaufte ich dieses Jahr schon an die zehn Stk davon ;-)
    um mich nach und nach wieder davon zu trennen...

Rolex baut 'unkaputtbare' "Diesel-Werke", sicher umhüllt. Nett und traditionell designed. Sind auch nicht gerade die flachsten Kaliber der Schweiz.

Warum bitte schön, haben fast alle glänzenden Blätter Kuhlen, selten sogar Täler, die sich im schlimmsten Fall, über einen deutlichen Teil des Blattes verteilen und im Licht schaukeln?
    Neulich hatte ich ein Exemplar, verklebt und neu, wo ich fast vom Glauben abfiel. Der Verkäufer schaute es sich später an und gab zu , er hätte solch ein Katastrophe noch nie auf einer Uhr gesehen.
    Beim Konzi kaufen ist gut, denn dort kann man sich alles in Ruhe anschauen. Nur hat dieser selten noch etwas ansprechendes für mich da aus dem Hause Rolex.

Gut, ich hatte z.B noch keine fünf Omegas hier und überhaupt, glaube ich nicht, dass irgendetwas 100% sein kann. Doch verglichen mit anderen Herstellern, ja selbst Omega - die furchtbar schöne Gehäuse-Finish hinbekommen,
    alle wie ein Ei dem anderen gleichend und auch schon an preiswerten Uhren, tolle Bänder und Schliessen verbaut haben - bin ich etwas enttäuscht...... .......
    Jaeger LeCoultre, meist komplett poliert, hat jedoch von der Qualität der gesamten Verarbeitung, für mich einen sehr hohen Stellenwert. Die Rolex Cellini Danaos, die mir leider etwas groß vorkam, die war perfekt!
    Das muss ich schon sagen. Nicht so der Verkaufsschlager.. Auch ein paar andere Sporties waren natürlich nahezu makellos. Nahezu.

Von AP habe ich nur eine. Oft kritisiert für ihre anfälligen Uhrwerke. Das Finish finde ich hier einfach nur beeindruckend. Alles nur Handarbeit.... Patek... naja. Habe mir neulich zwei Fabrikneue angeschaut. Finish Ok. Aufzugsgeäusch: Himmlisch.

Wenn ich eine Frage zu stellen hätte, würde diese nicht lauten: Warum stellt Rolex derart viele Uhren her oder warum kosten sie das was sie kosten. Sondern, warum kann man, bzw. konnte man solche Kleinigkeiten nicht in den Griff bekommen?
    Das gewisse Quäntchen fehlt nunmal hier und da aus meiner Sicht. Fortis, Sinn und wie sie alle heissen.. warum eiert bei denen nicht das Blatt im Lichte herum?

Ich denke, die heutigen, "modernen" Rolex Gehäuse, werden kaum bis gar keine Abweichungen mehr haben. Dafür auch wieder einen gänzlich anderen Charme.

Ich werde mich in diesem Thread nicht mehr zu Wort melden - jetzt könnt ihr mich durch's Alphabet steinigen!! Ich denke, lange wird es auch nicht dauern.

Eine mögliche Antwort gleich von mir vorab jedoch:

Rolex möchte seine Kunden dazu erziehen, die Dinge nicht so eng zu sehen. Man gibt sich im Hause der schweizer Geheimniskrämer ja schliesslich auch stets aufgeschlossen bis konservativ. Alles wird protokoliert und dokumentiert... Wäre alles perfekt, wäre es zu perfekt.

So - peace - brothers!
    Geändert von miloje (28.09.2013 um 02:01 Uhr)