Original von justintime
Original von Sea Dweller
Wenn man bedenkt, daß das neue 8000er auf dem Valjox 7750 beruhen soll.....
das stimmt nicht, der Chrono beruht auf dem 7750, das neue Kaliber der Ingenieur ist ein Manufakturkaliber von IWC, allerdings garniert mit einigen extern gefertigten Komponenten von Eta.

Im Schaufenster gesehen; am ehesten geht noch die AMG mit Textilband, der Rest sieht so martialisch aus, dass kein ernsthafter Wunsch nach dieser Uhr aufkommt. Am schlimmsten, der Chrono mit dem ungeordneten ZB.
Das hatte ich auch gedacht, bis vor ein paar Tagen bei Timezone eine Zeichnung vom 8000er Kaliber zusammen mit einem Foto vom 7750 gesehen habe. Die Gemeinsamkeiten sind doch leider sehr deutlich..... Bei Watchbizz habe ich dann noch gelesen, daß der Mod vom IWC-Forum zugegeben hat, daß ETA wohl im Auftrag von IWC, das neue Kaliber fertigt.

Hier die Antwort von AL, dem Mod aus dem IWC-Forum:

Ja, die ETA macht viel mehr, als man denkt und vor allem, was sie tut macht sie ordentlich. Das „Gehwerk“ des 80110er basiert tatsächlich auf dem der Kaliberfamilie 7750 und 7765. Die Konstruktion und Dimensionierung des Federhauses, der Hemmung, des Aufzugs und Großteile der Platine stammen jedoch ohne wenn und aber aus Schaffhausen.

So viel mir bekannt ist, werden die Verbesserungen am 80110er auch in die 5000er Familie übernommen.

Den ganz exakten Starttermin für die 3 Hz kenne ich nicht, doch es geht jetzt Schlag auf Schlag, die Uhren kommen in den Handel.

AL