Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 93 von 93
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Das mag bei Edelstahl- und auch Schmiedeeisen-Pfannen was bringen, bei der Skeppschult ist das in meinen Augen völlig unnötig.

Wenn ich auch Deinen Einbrenntipp, das Video, genial finde und demnächst bei der Metro eine billige Gastro-Sauteuse kaufen und dann so einbrennen werde. Einfach weil es mich interessiert.

I started out with nothin' and I still got most of it left

RAMichel
    Gast
    Pfanneneinbrennungen funktionieren am besten im Grill. Grill aufheizen, gefettete Pfanne draufstellen, Deckel zu, Vollgas bis es nicht mehr raucht. Schon ist die Pfanne fertig eingebrannt, ohne Zinnober mit Kartoffelscheiben, Salz und sonstigem Gedöns. Und der Rauch bleibt draußen.
    Skeppshult und Lodge Logic würde ich allerdings erst einbrennen, wenn die Werkseinbrennung defekt ist.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Das mag bei Edelstahl- und auch Schmiedeeisen-Pfannen was bringen, bei der Skeppschult ist das in meinen Augen völlig unnötig.

Wenn ich auch Deinen Einbrenntipp, das Video, genial finde und demnächst bei der Metro eine billige Gastro-Sauteuse kaufen und dann so einbrennen werde. Einfach weil es mich interessiert.
    Das bringt auch bei einer gusseisernen Pfanne viel. Nach dem Einbrennen auf diese Weise fühlt sich die Oberfläche eher glasig als fettig an. Die Patina ist auch schon relativ robust, allerdings hat es meine Frau fertig gebracht, jene bei der Reinigung zu zerstören.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Freccione Avatar von Moin
    Welches Öl nehmt Ihr zum Einbrennen? Ich habe nämlich gerade eine neue Pfanne hier...

Beste Grüße
    Frank

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Laut Marcus' Video Lein/samen)öl.

Und seit ich dieses Video gesehen habe, reizt mich das. Zu geil! Und das Ergebnis ist echt der Hammer!

I started out with nothin' and I still got most of it left

Freccione Avatar von Moin
    Dankeschön. Leinsamenöl habe ich natürlich nicht hier. Hatte sich mein Vater immer über den Quark gegossen, fürchterliches Zeug. Aber wenns der Pfanne hilft... Hol ich mir dann am Montag und gleich so eine Blechpfanne noch dazu. Der Film macht echt Bock drauf.

Beste Grüße
    Frank

Freccione Avatar von JakeSteed
    Passt vielleicht hier am Besten rein:
    Darf ich mal fragen, womit Ihr Euer Zeug bratet?
    Ich hab fast immer Olivenöl verwendet, auch wenn ich da eigtl. Perlen vor die Säue geworfen habe, wenns ein eher hochpreisiges ist. Jetzt hab ich aber erfahren, dass Olivenöl zwecks Hitzepunkt etc. zum Braten sowieso eigtl. Mist ist. Empfohlen wurde Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl. Ist das so richtig?
    Meine Mom macht so ziemlich alles mit Butterschmalz, da höherer Hitzepunkt als reguläre Butter. Aber so gesund ist das bestimmt auch nicht.
    Wie gesagt, ich hab fast alles mit Olivenöl gemacht und manchmal mit Butter, um etwas Farbe ans Zeug zu bringen (Kartoffeln, Fisch).
    Was nehmt Ihr? Und wofür? Bitte konkrete Produkte wenn möglich. Stand gestern vorm Ölregal im Marktkauf und war mit der Auswahl völlig überfordert. Hab auch ne Servicekraft gefragt, aber die hat mich nicht verstanden.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

PREMIUM MEMBER
    Steak mit Butterschmalz, ansonsten Olivenöl.

ehemaliges mitglied
    Gast
    mit olivenöl brät man nicht..

nehm immer sonnenblume oder biskin.

Mil-Sub Avatar von Coney
    Olivenöl ist zum heiß anbraten tatsächlich nicht besonders geeignet (niedriger Rauchpunkt, zu hoch erhitzt evtl. karzinogen), sofern es nich raffiniert ist - raffiniertes Olivenöl ist in D aber quasi nicht zu bekommen. Ich nehme Butterschmalz für Fleisch und Bratkartoffeln, Rapsöl für Gemüse, Erdnussöl für den Wok. Bei niedrigeren Temperaturen (z.B. Fisch) auch Olivenöl.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

seit ich Skeppshult benutze, ausschliesslich nur noch das wunderbare Rapsöl mit Butteraroma von Gastrolux. Extrem hoch erhitzbar und schmeckt lecker nach Butter - wirklich eine absolute Empfehlung.
    Stelle auch gerne einen Bestelllink ein, wenn das erlaubt ist.
    es grüsst euch Andreas

Freccione Avatar von JakeSteed
    Danke für den Tipp Andreas. Hab gleich 3 Flaschen bei kochen-essen-wohnen bestellt. War der einzige Dealer, den google auf die Schnelle ausgespuckt hat
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

genau der war's
    es grüsst euch Andreas