Meine Meinung: Bringt alles nix. Das Ding gammelt dir unter dem
Arsch weg. Da wurde ab Werk nix gegen Rost gemacht. Das dazu.
Außerdem gibt es den alten 208er mit dem
Motor und der Laufleistung wie Sand am Meer. Ist ein klassisches Zweitauto für die Frau.
Ich würde den Nachbarn wechseln.
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28.10.2013, 20:45 #1
Aufbereitung und Konservierung CLK 320 aus 2000?!
Liebe Petrolheads,
seit ein paar Wochen nenne ich einen 2000er W208 mein Eigen. Das Fahrzeug ist in einem ausgesprochen guten Zustand und hat erst 60 tkm auf der Uhr.
Eigentlich wollte ich ihn gemütlich runterrutschen, doch meine Nachbarn machten mich jetzt ganz wuschig, dass ein Auto im dem Zustand, alles original, bald eine Rarität sei und besonderer Aufmerksamkeit wert sei. Sie rieten mir zu einer ordentlichen Aufbereitung und Hohlraumversiegelung.
Da das ganze mit ordentlichen Kosten einhergeht, wollte ich mal die Experten hier um Rat bitten.
Macht das aus eurer Sicht Sinn? Was ist zu beachten? Hat evt. jemand Kontakte in Süddeutschland?
Merci vielmalsAloha,
Can
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Gibt‘s das auch mit Approved?
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28.10.2013, 20:53 #2
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Mit freundlichem Gruß
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28.10.2013, 20:54 #3
Es gibt wohl zwei gute Mittel dazu. Entweder von Mercedes oder von Mike Sander. Musst Du mal nach Mike Sanders in Deiner Nähe googeln.
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28.10.2013, 21:09 #4
Ich glaube, Ibrahim hat recht.
Ich würde einfach auf das Auto aufpassen und ihn einigermaßen pflegen. Viel Geld würde ich da nicht in die Hand nehmen. So schön die 208er sind, so schnell rosten sie auch.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
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28.10.2013, 21:11 #5ehemaliges mitgliedGast
Na ja, wenn die anderen Wagen rosten und der eigene nicht, ist das nicht so schlecht.
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28.10.2013, 21:12 #6
Da hast Du jetzt wieder recht.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
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28.10.2013, 21:14 #7
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28.10.2013, 21:31 #8
Wo bist du denn im Süden? BW oder Bayern?
LG Deni
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28.10.2013, 21:35 #9
Zwischen Minga und Garmisch.
Aber ich sehe schon, da waren meine Nachbarn etwas zu euphorisch. Sind halt so selbsternannter Hobbyschrauber-Experten, da wollte ich zumindest mal eine Zweitmeinung, wenn ich schon keine eigene dazu habeAloha,
Can
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Gibt‘s das auch mit Approved?
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28.10.2013, 21:54 #10
Mike Sanders soll ziemlich gut sein, allerdings läuft Dir die Brühe da noch einige Zeit aus den Schwellern, insbesondere im Sommer. Der Aufwand ist auch nicht zu verachten, das geht nicht innerhalb von ein paar Stunden. Habe mal gelesen, dass das eher eine Sache von ein bis zwei Tagen ist, insbesondere die Zeit für die Demontage der Anbauteile ist nicht ohne. Hier findest Du einen Bericht zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/mike-...hlight=sanders
Dem 208er würde ich jetzt nicht unbedingt Klassikerpotential zuschreiben, aber wenn das Teil die richtige Maschine und Ausstattung hat, dann kannst Du für relativ wenig Geld eine Menge Spaß haben.Gruß,
Michael
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28.10.2013, 21:58 #11
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28.10.2013, 22:00 #12
Tjaaa, natürlich ist ein CLK keine Pagode.
Aaaber:
Die Form ist schön ! Und ich kann die Euphorie Deiner Nachbarn voll und ganz nachvollziehen.
Warum nicht so ein Stück erhalten und sich daran erfreuen ?
Ich habe sogar mal 'nen GrandVitara hohlraumkonservieren lassen.
Und weil ich mir mit dem modernen Wagen da etwas komisch vorkam, hab ich mal nachgefragt. Er erzählte, daß er sogar mal 'nen Ford Ka behandelt habe.
Also biste mit 'nen CLK da nicht falsch.
Als Mittel empfehle ich auch das Korrosionschutzfett von Mike Sander.
Das kriecht bei Wärme überall hin und versiegelt auch vorhandenen Rost. Damit ist der gestoppt und von Sauerstoff abgeschlossen.
Nachteil: Es tropft schonmal raus und hinterlässt Nasen auf dem Fz.
Ist aber nicht tragisch.
Beim Vitara gings bei 400 Euronen los, beim LandRover Defender so um 700.
Da wirste mit'm CLK vermutlich irgendo dazwischen liegen.
Die genannten Gurken haben dann noch Unterbodenschutz bekommen und sind jetzt auch bei Streusalz unproblematisch.
Erhalte das schöne Fahrzeug - so groß ist der Aufwand nicht.Viele Grüße,
Daniel
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28.10.2013, 22:02 #13
Ich hatte mal so einen, am Kofferraumdeckel fing meiner zuerst an zu gammlen (Lackblasen). Scheint eine allg. Schwachstelle zu sein. Da würde ich auf alle Fälle präventiv was machen.
Gruß,
René
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28.10.2013, 22:25 #14
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28.10.2013, 22:28 #15
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28.10.2013, 22:37 #16
ich habe meinen damals komplett versiegelt... und er steht heute noch manierlich da, beim schwiegervater.
wichtig, alle verkleidungen mal entfernen und falze versiegeln, speziell in den rdhäusern und im kofferraum sowie dem heckdeckel.
dann motorhaube und im motorraum.
zusätzlich noch die achsen/den antrieb gereinigt.
auch mal die unten rundum laufende dichtleiste, bzw. beim mopf den seitenschweller abnehmen.
dahinter verbergen sich die kf-übergänge, weiter unten die wh-aufnahmen.
ach, am besten komplett eintauchen ;-)
genommen habe ich was ich da hatte, i.e. 'n topf permafilm, bzw. fluid gel und fluid-film aus der dose.
gibts alles bei www. korrosionsschutzdepot.deGeändert von Flo74 (28.10.2013 um 22:39 Uhr)
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28.10.2013, 22:51 #17
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Geändert von Blacklegionar (28.10.2013 um 22:53 Uhr)
Mit freundlichem Gruß
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28.10.2013, 22:55 #18
hmja, kostet dich einen tag auf der hebebühne.
aber: ohne mühe, kein erhalt
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29.10.2013, 06:51 #19
Ich würds machen lassen. Wenn du das Ding tatsächlich behalten solltest - das wird nicht der Fall sein, dafür ist das Auto einfach zu unspektakulär und bieder - wirst du dir selbst mal auf die Schulter klopfen. Ansonsten wirst du im Verkaufsfall sicherlich einen Bonus erhalten. In der Tat wird das Auto wie jedes Coupe langsam aber sicher in den Focus der Freaks rücken - Sammler werden in diesen frühen Jahren zwar eher eine anständig motorisierte und extravaganter ausgestattete Variante ohne Dach bevorzugen, aber es gibt ja auch Brot-und-Butter-Enthusiasten - und die werden das zu schätzen wissen.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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29.10.2013, 07:59 #20
Ich werde mal schauen, was es kostet. Für 500 EUR nehm ich das mit, habe aber auch schon 1500 EUR gehört - das wäre mir für ein bissi Fett in die alte Kiste dann doch zu viel...
Tja, ob und wie lange ich den behalte? Ich kann's nicht sagen.Aloha,
Can
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