Genau diese beiden Modelle sind bei mir auch gerade in der engeren Wahl für meine nächste Anschaffung.
Insofern kann ich nicht aus Erfahrung sprechen aber ich stelle die gleiche Überlegung an.
Wird dies Deine Hauptuhr, also soll sie zu allen Gelegenheiten getragen werden oder soll es eine Ergänzung zu vorhandenen Uhren werden. Wenn Ergänzung, dann ist die Frage ob eher zum Freizeitdress oder zum Anzug (wobei das ja eigentlich wurscht ist, denn ich denke man kann alle Modelle zu fast allen Anlässen tragen)
Dennoch passt die MG, der polierten Mittelglieder wegen, vielleicht etwas besser zum Bürodress und die EX1 macht beim Garten umgraben die bessere Figur.
Ich denke auch, dass sich die EX1 etwas angenehmer trägt, da leichter und insgesamt etwas kleiner.
Wie hier schon erwähnt, finde ich aber auch, dass die Proportionen der MG etwas stimmiger sind als die der EX1, man kennt halt die alte 36mm Version und die war perfekt.
Wenn Du Uhren "flipperst", dann spielt wahrscheinlich auch die Überlegung mit dem oragenen Blitz-Zeiger keine Rolle, anderenfalls ist die Frage ob einem das in ein paar Jahren noch gefällt.
Da ich weder am Teilchenbeschleuniger arbeite, noch den Mount Everest besteigen will, spielt der spezielle Einsatzzweck für mich keine Rolle. Wobei ich stärkeren Magnetfeldern wahrscheinlich näher komme als dem Gipfel des Mount Everest.
Wenn Du mit der Größe der MG kein Problem hast, dann könntests Du Dir auch noch die DJ2 mit glatter Lünette anschauen, die geht ja auch noch in die Richtung und eine DJ ist bei mir als dritte Möglichkeit in der Auswahl. Wobei bei mir eher die 36mm Version gefällt, weil die MG mit ihren 40mm für mich schon grenzwertig ist.

Ich selber habe auch noch keine Entscheidung getroffen, bin aber gespannt, wie Du Dich entscheidest....