Auf Zeitautomatik umschalten und die Blende zumachen (4.5, 5.6, 7.1 z.B. --> je höher der Wert, desto kleiner die Blendenöffnung, desto grösser die Tiefenschärfe) d.h. du gibst die Blendenöffnung vor, die Kamera wählt die passende Verschlusszeit im Rahmen ihrer Möglichkeit.
Damit sollte es zum Rand hin schärfer werden.
Bei der Automatik wählt die Kamera immer einen Kompromiss zwischen Zeit und Blende.
So wie es hier aussieht, wurde das Bild mit einer grossen Blendenöffnung und kurzer Verschlusszeit gemacht um nicht zu überbelichten.
Anbei ein Link zum Tiefenschärferechner: http://www.riefers.de/hilfen/tiefenschaerfe.htm um nachzurechnen, bei welcher Brennweite und Blende du die gewünschte Tiefenschärfe (oder Schärfentiefe je nach Gusto) hast.
Einfach mal probieren, kostet ja nichts ausser etwas Zeit und manchmal auch Nerven![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 43
Thema: Frage an die Fotokünstler..
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20.11.2014, 17:55 #1
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Frage an die Fotokünstler..
Werte Fotoexperten!
Ich habe mit meiner neuen Sony RX 100 ca. 20 Fotos von dieser Uhr im Modus "Intelligente Automatic+" (also im Deppenmodus) gemacht und alle Fotos sind zum Rand hin unscharf.
Das gezeigte ist noch das bessere Foto, gemacht mit relativ düsterer Deckenbeleuchtung.
Wie kann man das verhindern?
DSC00204.jpg
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20.11.2014, 18:07 #2
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Geändert von mws (20.11.2014 um 18:16 Uhr)
Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
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20.11.2014, 18:10 #3
Bei einer anständigen Portion Licht, sollte auch der "Deppenmodus" deutlich mehr erreichen können.
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
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20.11.2014, 18:15 #4
Die Exif-Daten kann ich leider nicht lesen, aber dürfte schlicht an einer zu großen Blende liegen (damit einhergehend zu geringe Schärfentiefe).
Erschwerend wird hinzugekommen sein, dass du möglichst nah an die Uhr gegangen bist.
Lösung: kleinere Blende!
Dafür benötigst du dann aber bei gleicher Helligkeit mehr Licht bzw. eine längere Belichtungszeit.
Vielleicht zur schnellen und einfachen Erklärung mal folgenden Link ansehen:
http://kwerfeldein.de/2008/07/14/die...chaerfentiefe/
Ein komplett scharfes Zifferblatt aus relativ naher Position (formatfüllend sozusagen) schräg zu fotografieren ist aber generell nicht so leicht, da je nach verwandter Kamera bzw. Sensorgröße selbst die kleinst mögliche Blende oftmals nicht ausreicht. Dann hilft dir nur ein Stacking-Programm, bei dem aus mehreren Bildern einer Serie die scharfen Bereiche zu einem Komplettbild zusammengefügt werden.
Am besten du testest die Möglichkeiten der RX 100 in Bezug auf unterschiedliche Blendengröße einmal aus.
Dies geht allerdings nicht im IA+ Modus
Viele Grüße
UweGeändert von chronos7 (20.11.2014 um 18:16 Uhr)
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20.11.2014, 18:28 #5
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Themenstarter
Danke an alle!
Ich vergaß zu erwähnen, daß ich von fotographieren null Ahnung habe, der Deppenmodus ist mein Freund.
Nun werde ich erstmal Eure (für mich) Fremdwörter versuchen mit Google zu analysieren und dann üben, üben und üben.
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20.11.2014, 18:52 #6ehemaliges mitgliedGast
Zusaetzlich kannst Du mit der Empfindlichkeit (ISO) hochgehen oder ein kleines Stativ benutzen - Probieren geht ueber Studieren
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20.11.2014, 18:53 #7
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Wieso den ISO Wert hochdrehen?
Beste Grüße,
Michael
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20.11.2014, 19:16 #8ehemaliges mitgliedGast
Na ja, er will ja eine hoehere Blendenstufe, damit eine groessere Tiefenschaerfe erreicht wird. Das geht natuerlich zu Lasten der Verschlusszeit, die dann laenger wird. Also muss ich ( ich gehe jetzt von den Lichtverhaeltnissen der Beispielaufnahme aus ) ja irgendetwas machen, damit die Verschlusszeit in einen Bereich kommt, wo Verwackeln schwer moeglich ist.
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20.11.2014, 19:24 #9
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Vermutlich wird der ISO Wert auf Automatik stehen (bin nicht so der Sony RX100 Kenner) von daher spielt das eine eher untergeordnete Rolle.
Mit der ISO Einstellung experimentieren geht schon in Richtung erweiterte Fotografie... meine Meinung.Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
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20.11.2014, 19:56 #10ehemaliges mitgliedGast
Das Bild ist nirgendwo richtig scharf, also ist die Kamera zu nah am Objekt. Die Lichtverhaeltnisse scheinen mir nicht optimal. Um den gewuenschten Effekt zu erzielen, tippe ich mindestens auf Blende 8-11. Wo wird dann bei den Verhaeltnissen die Verschlusszeit sein ? Wahrscheinlich in einem Bereich, wo Verwackeln eintreten wird. Wenn jetzt kein Stativ verwendet wird, welche andere Moeglichkeiten hat er noch ?
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20.11.2014, 19:59 #11ehemaliges mitgliedGast
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20.11.2014, 21:35 #12
Hallo Oskar,
du hast ja eine sehr schöne Kamera mit der RX 100. Die hat einen relativ großen Sensor und sollte dir zu guten Bildern verhelfen.
Ich gebe dir mal ein paar Einstellungen vor, die du einfach mal ausprobieren kannst :
Gehe in der ISO-Einstellung aus der Automatik auf den Wert ISO 800.
Den Wahlhebel stellst du auf A (Zeitautomatik) und wählst den Wert 5.6 oder 8.
Danach machst du noch mehr Licht (Keinen Blitz!) und versuchst mal ein paar Aufnahmen. Wen die Zeit zu lang wird, kannst du es auch mit ISO 1600 probieren.
Probiere einfach ein wenig rum. Dabei lernst du gleich deine Kamera noch besser kennen und schätzen.
Viel Spaß.Werner
"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)
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20.11.2014, 21:44 #13
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Oskar, mir ist mit der Kamera ähnliches passiert; ohne sich mit der Thematik Fotografieren auseinander zu setzen bekommt man höchstens durch Zufall gute Bilder hin. Von daher war es für mich nicht die richtige Kamera.
Wenn man aber z.B die Fotos von EOS sieht, erkennt man, dass es tatsächlich nicht an der Kamera lag.Es grüßt der Bernd
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20.11.2014, 21:59 #14
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Normalerweise mach ich Uhrenpics eh nur bei Tageslicht. Ich wußte nur nicht, daß die Unschärfe am Bilderrand mit den Lichtverhältnissen zu tun haben.
Vielen Dank für die Tipps, so werde ich hoffentlich doch mal vom Dummy-Level wegkommen.
und das beruhigt mich schon mal....Geändert von max mustermann (20.11.2014 um 22:04 Uhr)
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20.11.2014, 22:10 #15580Gast
Oskar - vor wenigen Wochen war ich genau da. Die Tipps der Jungs hier umsetzen, probieren, dann wirds besser. Einen wristshot kriege ich immer noch nicht hin, aber hier: die Dicke habe ich mit der RX geknipst.
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20.11.2014, 22:17 #16
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20.11.2014, 22:18 #17
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20.11.2014, 22:24 #18
Doch, pass auf. Wenn wenig Licht da ist, macht die Kamera die "Blende" auf - das ist quasi das Auge der Kamera. So kann der Sensor genügend Licht bekommen, um das Bild zu sehen.
Physikalisch ist es nun so, dass eine offene Blende dazu führt, dass nur der Bereich um das fotografierte Objekt scharf ist. Diesen Effekt nennt man Tiefenschärfe. Eine bestimmte Tiefe ist scharf, und alles, was davor und dahinter ist, ist unscharf.
In Deinem Bild ist also der Bereich um die Zeigerachse scharf, und was näher dran oder weiter weg ist, wird unscharf.
Bei besserem Licht müsste die Kamera ihr Auge nicht so weit öffnen, und so wäre ein größerer Tiefenbereich scharf.
Was auch hilft: weiter weg gehen. Bei einem Objekt im Abstand von 5cm ist der Bereich von (bspw) 4,9-5,1cm scharf. Ist das Objekt 50cm weit weg, ist der Bereich von 49-51cm scharf. Damit wäre zumindest die ganze Uhr scharfIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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20.11.2014, 22:26 #19580Gast
Mir hat geholfen: Objektiv in Weitwinkelstellung, Blende 8, viel Licht, manuell fokussieren. Kleines Stativ, dann 10x das gleiche Motiv mit verschiedenen Blenden aufnehmen und die Resultate vergleichen.
Wristshots finde ich EXTREM schwierig.
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21.11.2014, 10:12 #20
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