Ergebnis 1 bis 20 von 47

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    So, wie ich geheimdienstliche Auswertung gesammelter Daten kennen gelernt habe, würde ich mir mehr Sorgen um Bösewichte machen, die die Daten einfach verwenden, ohne sich damit zu brüsten und als Konsequenz z.B. Whatsapp, GMX, LinkedIn und andere Anbieter mangelnder Seriosität meiden.

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    So, wie ich geheimdienstliche Auswertung gesammelter Daten kennen gelernt habe, würde ich mir mehr Sorgen um Bösewichte machen, die die Daten einfach verwenden, ohne sich damit zu brüsten und als Konsequenz z.B. Whatsapp, GMX, LinkedIn und andere Anbieter mangelnder Seriosität meiden.
    GMX Klär mich bitte auf
    what goes around comes around

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von sevenpoolz Beitrag anzeigen
    GMX Klär mich bitte auf
    Du willst Passwörter und Benutzernamen von 10.000 GMX-Kunden? Kein Ding, kostet 400 Euro.

Gesperrter User
    Du willst Passwörter und Benutzernamen von 10.000 GMX-Kunden? Kein Ding, kostet 400 Euro.
    Da gibts doch auch den netten Herrn mit dem 'kleinen ZEUS Botnetz'
    "Ich stoppe das Netz, wenn ich 500Mio. $ habe"

Paypal Account? 0,50€ Das Stück...aber nur wenn du 100.000 kaufst, drunter geht nix...
    Leute denkt doch mal ein klein wenig nach, was ihr im Netz macht

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Ganz provokant gegengefragt: Wenn sich niemand für meine Daten interessiert, warum will sie dann jeder haben.
    ...
    Unterscheide mal zwischen wirtschaftlichem Interesse, wo Du die Daten sowieso selbst hergibst, und geheimdienstlichem Interesse, wo Deine Daten erst mal egal sind, solange sie nicht hinreichend Hinweis auf Geldwäsche oder sonstige Terrorunterstützung geben.

Zitat Zitat von Navigator1337 Beitrag anzeigen
    Da gibts doch auch den netten Herrn mit dem 'kleinen ZEUS Botnetz'
    "Ich stoppe das Netz, wenn ich 500Mio. $ habe"

Paypal Account? 0,50€ Das Stück...aber nur wenn du 100.000 kaufst, drunter geht nix...
    Leute denkt doch mal ein klein wenig nach, was ihr im Netz macht
    Stimmt, da gibts ein paar geile Typen. Kreditkartennummern 0,20 das Stück, mit Sicherheitscode 1,50 das Stück usw.
    Das sind die Typen, um die ich mir immer mehr Sorgen machen würde, als um Geheimdienste.

Gesperrter User
    Stimmt, da gibts ein paar geile Typen. Kreditkartennummern 0,20 das Stück, mit Sicherheitscode 1,50 das Stück usw.
    Das sind die Typen, um die ich mir immer mehr Sorgen machen würde, als um Geheimdienste.
    Gerade das mächtige, überall verfügbare und unstopbare ZEUS Botnet... das is ja nur die Spitze...
    NSA = langweilig

Ich beschäftige mich ja auch damit, das hatten wir ja schon auf dem VAT der DOT.
    Wobei, ich bin ja schon n FanBoy geworden, gerade diese ganzen Spitzen, die da im IRC rausgehauen werden... da kann ich mich ja amüsieren. EFnet is ja nur das kleinste des Übels wenn man das beobachtet

GMT-Master
    Ich persönlich finde die Entwicklung ziemlich besorgniserregend. Es ist ja nicht nur so, dass ich mit den Daten die ich "freiwillig" durch mein Surfverhalten rausgebe Informationen von mir preisgebe.

Rein theoretisch kann ich mich der Datenerfassung im täglichen Leben nicht entziehen. Einkaufsverhalten, Verhalten im Straßenverkehr, Routenplanung, Erfassung des persönlichen Standortes entweder über das Handy oder über die Software im Auto etc. etc....

Und wenn dann Irgendeiner diese gesamten Daten zusammenfasst, dann bin ich gläsern. Dagegen ist erst mal nix einzuwenden, außer eventuell eines persönlichen Unbehagens einer ständigen Überwachung oder zumindest jedoch einer nachträglichen Nachvollziehbarkeit meines Lebens.

Aber wenn ich dann beispielsweise im geschäftlichen Leben an einen Kunden x ein Produkt verkaufe, dieser verkauft es an Kunden Y und der liefert es in irgendein sogenanntes Krisengebiet wo strategische Interessen im Vordergrund stehen, dann lande ich irgendwann auf dem Radar.

Und, soweit man jetzt weiß, sind diese Typen in der Lage, die Kontakte in der 3. Ebene, also Freund vom Freund oder Bekannten vom Bekannten mit in die Auswertung einzubeziehen.

Oder im Umkehrschluß lande ich auf dem Radar, weil irgendein Geschäftspartner in "krumme" Geschäfte, was auch immer man dann unter einem Zeitpunkt x darunter klassifiziert, verwickelt ist oder sein könnte.

Oder irgendeiner der dritten Ebene den ich nicht kenne landet auf dem Radar, dann bin ich u.U. mit in einem "Spiel" welches nicht meins ist aber eben Verknüpfungen bietet....

Dann entscheiden andere für mich, was ich richtig und verkehrt gemacht habe oder gemacht haben könnte - aus der Sicht des Ergebnisjournalisten mit breitem Interpretationsspielraum.

Dann wird es unter Umsänden ziemlich eng.

Verschärfend kommt noch dazu, dass diese Daten immer verfügbar sein werden...

Andereseits sind wir vielleicht in ein paar Jahren soweit, dass es irgendeine Plattform gibt, wo ich den lange vergangenen Tag x in meinem Leben selber im Detail nachvollziehen kann.....

Fazit: Mir gefällt es nicht, aber es gibt kein entrinnen....
    Geändert von UTB (08.09.2013 um 15:23 Uhr)
    Gruß, Uwe

Yacht-Master
    Unterscheide mal zwischen wirtschaftlichem Interesse, wo Du die Daten sowieso selbst hergibst, und geheimdienstlichem Interesse, wo Deine Daten erst mal egal sind, solange sie nicht hinreichend Hinweis auf Geldwäsche oder sonstige Terrorunterstützung geben.
    Ich war bisher extrem zurückhaltend mit Datenherausgabe, auch in privatnützlichen Zusammenhängen. Ich habe mich z. B. gegen WinPhone entschieden, weil es nicht mehr möglich war, Kalender und Kontakte ausschließlich lokal zu synchronisieren. Allerdings war ich naiverweise bisher auch davon ausgegangen, dass es in privatwirtschaftlichen Zusammenhängen Datenschutzregeln gibt, die halbwegs beachtet werden.

Und noch mal: Selbstverständlich sind meine Daten der NSA nicht egal. Sie werden mittels Algorithmen durchschnüffelt, deren Programmierung anhand von Vorgaben erfolgt, die Menschen definieren, die weitgehend außerhalb demokratischer Kontrolle agieren.

Ich gebe Geheimdiensten nicht einen Millimeter Vertrauensvorschuss, und ich gebe der Polizei auch nicht vorsorglich meine Wohnungsschlüssel oder stelle ihr gar ein Zimmer in meinem Haus zur Verfügung, damit sie die Möglichkeit hat festzustellen, dass ich irgendwann abends nach zwei Gin Tonic das falsche Worte Wort sage, das Verfolgung rechtfertigt.

Es gab einmal eine Zeit; die, die uns vor uns waren, haben für diese Zeit gekämpft; sie wird nicht mehr allzu lange dauern; die Zeit in der es so etwas gab wie einen ansatzweise freien Bürger, zu dem notwendig eine gegen den Staat abgeschützte Privatsphäre gehörte.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie Du schreibst, gebe ich die Daten selbst preis und bestimme somit über meine Angaben. Im Rahmen der Geheimdienste werden Daten von mir gesammelt und ich habe keinen Einfluß darauf was einer der vielen Mitarbeiter damit passiert, wer sie sammelt und ggf. weiterverkauft. Allzuschwer ist das Sammeln ja nun nicht, wie Snowden gezeigt hat.

Ich finde es mittlerweile befremdlich, wie locker der Datenschutz im Zeitalter von Smartphone, Tablet, Facebook und Co. gesehen wird.
    Geändert von ehemaliges mitglied (08.09.2013 um 15:41 Uhr)