Sicher ist das Geschmackserlebnis eines durch eine hochwertige Siebträgermaschine getriebenen Espressos kaum zu toppen.
Aber Filterkaffee über eine Aufkochmaschine (Moccamaster oder Philipps Gourmet) ist m. E. unter den sonstigen Zubereitungsarten der beste Kompromiss zwischen den maßgeblichen Kriterien Geschmack, Usability, Wirtschaftlichkeit und Aufwand.
Er hat halt ein biederes Image, weil die meisten ihn mit Omas und Opas, Onkeln und Tanten assoziieren. Ich wollte letztens meinen Neffen zu einer Filterkaffeemaschine überreden; er machte mir den Eindruck, als habe ich ihn zu einem Verbrechen verleiten wollen.
Im Übrigen gönne ich mir gerne phasenweise Überspanntheiten; Jamaica Blue Mountain für sündhaft teuer, Gelenkrheumatismus vom Wegspreizen des kleinen Fingers beim Trinken brasilianisches Maragogypes, alles schon gehabt, um am Ende zur ungemein entspannenden Bequemlichkeit des Mediokren zurückzukehren: Supermarktbohnen der Sorten Mövenpick, Eilles oder Dallmayr über Melitta-Papier.
Ergebnis 1 bis 20 von 102
Thema: Der Kaffeeliebhaber Thread!
Hybrid-Darstellung
-
02.10.2013, 20:47 #1Yacht-Master
Geändert von rolimai (02.10.2013 um 20:51 Uhr)