Freitag und Samstag war auch ich beim OGP.
Am Freitag finden überwiegend Trainings statt, so ist es daher im allgemeinen dort noch ziemlich ruhig ist. Genug Zeit also, über das Gelände zu laufen und ein bisschen Atmosphäre, Benzin- und Ölluft zu schnuppern. Freier Zugang zur Boxengasse ist inklusive, so dass man den Teams beim Vorbereiten und Schrauben zuschauen und die Fahrzeuge bei der Aufstellung zum Training beobachten kann.
Auch beim OGP wurde natürlich der 50. Geburtstag des Elfers gefeiert, es gab für den Interessierten viele interessante Autos zu sehen.
Ebenso haben Ferrari, Maserati und Alfa eine Ausstellungsfläche, deren Besuch sehr lohnenswert ist.
Am Samstag war es nach meinem Empfinden deutlich voller als im vergangenen Jahr. Schon um 9.15 Uhr musste man für Parkplätze im Stau anstehen. Dementsprechend war es auch auf dem Gelände des Rings richtig voll. Daher habe ich mir überwiegend die Rennen angesehen.
Besonders spannend war das Rennen der Gentleman Drivers mit GT-Wagen bis 1965, u.a. E-Typs und einem Renn-300SL von HK Engineering. Die Jungs haben sich nichts geschenkt und voll reingehalten. Insbesondere in der Schikane vor Start und Ziel hat es die eine oder andere Berührung und daraus resultierenden Abflug gegeben.
Beim deutschen Tourenwagen Revival sind natürlich die 935iger Porsche von Kremer Racing beeindruckend, die schon wie letztes Jahr das Rennen dominiert haben. Spannend war hier der Zweikampf zwischen einem Ford Capri, gesteuert von Stefan Mücke, und einem 911 RSR, gesteuert von Christ Stahl (Radon Bikes), den Chris Stahl schließlich zu seinen Gunsten entschieden hat.
Das Rennen der Formel 1 Boliden von 71-83 ist das beeindruckendste des ganzen Tages, was die Geräuschkulisse angeht. Der Motorensound der alten Rennwagen ist ohrenbetäubend.
Ebenso beeindruckend und spannend war das Rennen der Sportwagen aus der Motorsportgeschichte von BMW. Hier gibt es jede Menge M1 im Einsatz zu sehen und einen Johnny Cecotto auf einem E30 M3, der die M1vor sich her jagt, und das mit einem deutlich unterlegenem Auto.
Bei der Historic Sportscars Championships waren wohl sämtliche Rennwagen, die man von der Carrera Universal Rennbahn kennt, unterwegs, Porsche C6, Alfa, Lola usw. Hier waren die Fahrer allerdings recht vorsichtig und darauf aus, sich nicht in die Quere zu kommen. Trotzdem war es wunderbar, diese alten Rennwagen mit Vollgas über die Gerade fahren zu sehen.
Enttäuschend fand ich den Korso zum 50. Geburtstag des Elfers, eine Runde und keinerlei Informationen zu den teilnehmenden Fahrzeugen.
Leider habe ich dieses Jahr nicht das Abendrennen gesehen, bei dem die Autos - 2 sitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 - in die Dunkelheit fahren. Das war letztes Jahr ein absolutes Highlight.
So, und jetzt mal Bilder:
Alfa Montreal
Porsche 904
Opel
Porsche 2.7 RS von 1973
Renn-300 SL und Verkauf HK Engineering
Ferrari (der 599 GTB und der 550/575 haben mir echt gefallen)
Alfa Romeo
Maserati
Porsche
356 KNICKSCHEIBE, SELTEN
und weitere Eindrücke:
![]()
Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: Oldtimer Grand Prix 2013
-
11.08.2013, 23:11 #1
Oldtimer Grand Prix 2013
"... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***
-
11.08.2013, 23:37 #2
-
11.08.2013, 23:49 #3
Tolle Bilder, vielen Dank!
Ich wollte auch gerade einen thread starten,
dann häng ich mich einfach hier mir rein...
bzw. erst morgen, picr.de zickt rum...
-
12.08.2013, 00:03 #4
Wow,
Sehr sehr geile Bilder, vielen dank dafür!LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
12.08.2013, 00:17 #5
Da sind sehr sehr schöne Bilder dabei, Danke fürs teilen!
Und hier noch eine Auswahl meiner (unbearbeiteten) Bilder. Ich war Samstag und Sonntag dort - war mal wieder eine tolle Veranstaltung mit vielen tollen Eindrücken.
Geändert von SeniorFrank (12.08.2013 um 00:20 Uhr)
Grüße
Frank
-
12.08.2013, 07:14 #6
WOW, danke für die vielen tollen Bilder
Gruß Tom
http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg
-
12.08.2013, 07:30 #7
Klasse Bilder; Danke Euch.
Nur eine Ergänzung von mir: Mercedes Nürburg
-
12.08.2013, 08:21 #8
- Registriert seit
- 22.01.2011
- Ort
- Kölle am Ring
- Beiträge
- 5.718
Tolle Autos und Eindrücke!
Danke an alle für's zeigen.Es grüßt der Bernd
-
12.08.2013, 09:05 #9
Danke
Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
12.08.2013, 10:14 #10
Danke für die ganzen Bilder.
Mantel iz da.
-
12.08.2013, 12:08 #11
Schöne Bilder, schöne Autos. Vielen Dank für´s mitnehmen, Mark, Michael und Frank.
Ciao, Carlo
Ähnliche Themen
-
Oldtimer Grand Prix 2010
Von -CD- im Forum Technik & AutomobilAntworten: 79Letzter Beitrag: 17.08.2010, 14:12 -
Oldtimer Grand Prix Nürburgring
Von Luis im Forum Off TopicAntworten: 29Letzter Beitrag: 14.08.2005, 23:07
Lesezeichen