Liebes allwissendes Forum,
bei uns ist es im Wohnzimmer mittlerweile ziemlich heiss geworden. Lüften bringt nur morgens und abends etwas Linderung.
Nun wollte ich mal wieder unser mobiles Klimastandgerät aus dem Keller ausgraben, welches noch aus unserer alten Dachwohnung ist. Bisher haben wir es in drei jahren im Haus nicht gebraucht.
Das Problem ist der Abluftschlauch, den ich im Wohn- / Esszimmer nicht vernünftig aus einem Fenster, bzw. der Terrassentür raushängen kann. (Die Frage, wer eigentlich solche dämlichen, für hiesige Fenstertypen völlig unbrauchbaren Abluftschläuche entwickelt, können wir vielleicht an anderer Stelle einmal erörtern.)
Jetzt bin ich auf die (verrückte???) Idee gekomme, die Abluft einfach über den Kamin abzuleiten!
Soll nur für ein paar Tage sein, also nichts von Dauer. So eine Brennkammer hält hunderte von Grad aus, warum dann nicht auch die Abluft eines Klimagerätes? Sie ist warm und rel. trocken (Kondenswasser wird im Gerät gesammelt), müsste also auch aufsteigen.
Anbei habe ich eben noch ein Bild vom Kamin gefunden.
Ich habe mir dass so vorgestellt: Ich schiebe die Glastür 10cm nach oben, gerade so dass der dicke Schlauch reinpasst. Außenrum dichte ich alles mit alten Laken ab. Und dann Abluft marsch!
Was meint Ihr, völlig idiotisch oder ein pragmatischer Ansatz für die schlimmsten Tage?
Ergebnis 1 bis 10 von 10
Baum-Darstellung
-
24.07.2013, 09:35 #1
Abluft Klimstandgerät über Kamin ableiten?
Gruß Frank