Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
    Daytona Avatar von Wurstsalat

Porsche 997 FAP (Fahranalyseprotokoll) - Eure Meinung

Hallo zusammen,

ich habe ja schon 1,2 Threads zum Thema Porschekauf-Suche in der Vergangenheit gepostet.
    Nun habe ich ein Objekt der Begierde gefunden, welches ich mir morgen anschauen möchte.
    Vorab habe ich das FAB aus dem PZ erhalten und wollte euch nach eurer Meinung fragen, da die Kiste einen Überdreher Stufe 3 und eine minimale Zündung in der Stufe 4 aufweist.

Stufe 3: 77 Zündungen 727 Betriebsstunden
    Stufe 4: 4 Zündungen 297 Betriebsstunden

Kann ich dennoch bedenkenlos kaufen oder soll/muss ich für ca. € 600 auf Nummer sichern gehen und die Kompression prüfen lassen.

Danke im Voraus
    Gruß Pit

ehemaliges mitglied
    Gast
    ????????????????

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    :ulfale:
    Gruß
    Ibi

Freccione Avatar von RBLU
    Ueberdreher hat eigentlich jeder Porsche, so wurde es mir zumindest im PZ gesagt.
    So weit ich das verstehe, kann das passieren, wenn man in den Drehzahlbegrenzer hereinfaehrt (z.B. beim Beschleunigen auf der Landstrasse, oder -schlimmer- beim Verschalten)
    Ich habe jedoch vergessen, was die unterschiedlichen Stufen bedeuten.
    Gruss,
    Bernhard

Day-Date Avatar von -CD-
    1-2 ist ok, 3 würde mich Stören, 4 ist für mich fast ein nogo.

Stufe 4 ist ein Überdreher mit über 7.340 Umdrehungen.

4 Zündungen ist allerdings ein Hauch von nichts.

Und die 77 Zündungen bei Stufe 3 sind auch nur geringe Undrehungen.
    Geändert von -CD- (10.07.2013 um 19:32 Uhr)

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Und was bedeuten die Betriebsstunden?

Edit: Ist ja eigentlich ein Wahnsinn, was man lesen kann und interessant, dass ein PZ dies herausgeben darf.

Edit 2: 77 Zündungen sind ja weniger als eine Sekunde oder? Kann doch mal passieren oder?
    Geändert von AndreasL (10.07.2013 um 19:43 Uhr)

Sea-Dweller
    Ich würde im PZ fragen, ob man mit den Daten eine Gebrauchtwagengarantie abschließen kann. Wenn ja: Kaufen, sonst lassen.
    Gruss Markus

Day-Date Avatar von shocktrooper
    Exakt. Der Wagen steht ja wohl im PZ - also spricht nix dagegen, dem noch die Approvedgarantie, ggf. auch durch den Vor bzw. Nochbesitzer, geben zu lassen. Wenn das nicht geht würd ich die Finger weg lassen. Wobei die Überdreher in Stufe 4 ja auch schon über 400 Betriebsstunden her sind - klingt erst mal nicht dramatisch. Aber wenn Du schon das FAP hast - schau mal, ob die Kilometer im Übereinklang mit den Betriebsstunden stehen. Weniger als so um die 50 km pro Betriebsstunde solltens nicht sein, wenn er nicht ausschl. in der Stadt unterwegs war.. und vergleich die Stunden mal mit denen aus dem Airbagsteuergerät. Das zählt m.W. die Stunden, in denen die Zündung an war und ist schlechter manipulierbar als das Motorsteuergerät. Das sollten mehr als die Betriebsstunden sein - aber auch nur um die 20 - 25 %.

Soviel mit fundiertem Halbwissen. Und für Jungs mit richtiger Ahnung - meld Dich doch mal im PFF (Porsche Forum) an. Würde mich nicht wundern, wenn der Wagen dort bekannt ist, falls günstig. Und was die Jungs hier über Rolex wissen, wissen die halt über Porsches
    Ciao, Sascha

última estación - esperanza

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Exakt. Der Wagen steht ja wohl im PZ - also spricht nix dagegen, dem noch die Approvedgarantie, ggf. auch durch den Vor bzw. Nochbesitzer, geben zu lassen. Wenn das nicht geht würd ich die Finger weg lassen. Wobei die Überdreher in Stufe 4 ja auch schon über 400 Betriebsstunden her sind - klingt erst mal nicht dramatisch. Aber wenn Du schon das FAP hast - schau mal, ob die Kilometer im Übereinklang mit den Betriebsstunden stehen. Weniger als so um die 50 km pro Betriebsstunde solltens nicht sein, wenn er nicht ausschl. in der Stadt unterwegs war.. und vergleich die Stunden mal mit denen aus dem Airbagsteuergerät. Das zählt m.W. die Stunden, in denen die Zündung an war und ist schlechter manipulierbar als das Motorsteuergerät. Das sollten mehr als die Betriebsstunden sein - aber auch nur um die 20 - 25 %.

Soviel mit fundiertem Halbwissen. Und für Jungs mit richtiger Ahnung - meld Dich doch mal im PFF (Porsche Forum) an. Würde mich nicht wundern, wenn der Wagen dort bekannt ist, falls günstig. Und was die Jungs hier über Rolex wissen, wissen die halt über Porsches
    Grad wollte ich es schreiben - die Jungs dort sind richtig Fit und geben in der Regel auch schnell Antwort
    what goes around comes around

GMT-Master Avatar von superkeule
    wie kommt man an ein FAB? Und wer kann es erstellen bzw. auslesen? Habe noch nie etwas davon gehört.
    Gruß Keule

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Und gibt es so etwas auch bei BMW?

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Zitat Zitat von superkeule Beitrag anzeigen
    wie kommt man an ein FAB? Und wer kann es erstellen bzw. auslesen? Habe noch nie etwas davon gehört.
    Macht jedes PZ
    what goes around comes around

Themenstarter
    Der Wagen wird zwar von nem Händler angeboten, aber nicht vom pz. Das fab stammt aber vom pz.
    Habe vorhin mit denen telefoniert. Der sehr freundliche und informative Techniker im pz meinte, dass die ueberdreher nix Wildes sind, eine approved aber erstmal abgelehnt werden würde bis eine Untersuchung zur Feststellung der motorkompression gemacht wird. Hierbei wird geschaut ob im oelfilter Metallpartikel enthalten sind? Falls nicht, ist alles gut und die approved wird erteilt? Da die Betriebsstunden bei nun 1500 liegen, welche by the Way zur Laufleistung passen, kann man aber davon ausgehen, dass der Motor nix abbekommen hat. Eine 100-prozentiger Gewissheit gibt aber nur die Untersuchung fuer ca. 600 Euro.

Die frage ist nun, ob ich das Geld in die Hand nehmen möchte. Der Händler bietet eine sehnliche Versicherung an, so dass ich die approved vlt gar nicht brauche.
    Die Garantie nennt Sicht rekoga. Kennt das jemand und was würdet ihr an meiner stelle bzgl der Untersuchung machen?
    Gruß Pit

Deepsea Avatar von banzaff
    Zitat Zitat von superkeule Beitrag anzeigen
    kann jeder selber machen.

http://www.durametric.com/default.aspx

Hat an meinem 997turbo einwandfrei funktioniert. wem so etwas spass macht kann ich es empfehlen, macht genau das was versprochen wird.
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

Instagram banzaff

ehemaliges mitglied
    Gast
    Pit,
    ich würde das Geld nicht dafür werschwenden.
    Dein Verkäufer hat doch gegenüber dir eh für 12 Monate minimum die Gewährleistung zu tragen , egal ob Du noch eine Zusatzgarantie abschliesst oder ähnliches. Porsche Approved, für ein Fahrzeug welches nicht von einem PZ zum Verkauf angeboten wird, ist eh erst nach 3 Monaten Zulassung auf deinen Namen, als Quereinsteiger zu erkaufen ( glaube ich mit 1700incl )

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Und was bedeuten die Betriebsstunden?

Edit: Ist ja eigentlich ein Wahnsinn, was man lesen kann und interessant, dass ein PZ dies herausgeben darf.

Edit 2: 77 Zündungen sind ja weniger als eine Sekunde oder? Kann doch mal passieren oder?
    0,2 Sekunden ( (77 x 60 x 2)/(7340 X 6) - daran denken, dass der 911 als Viertakter nur bei jeder zweiten Kurbelwellenumdrehung zündet, dann aber 6 mal ...)
    Mir wär das total egal und ich würde mich nicht im geringsten daran stören.

Yacht-Master
    v.a. weil die Stufe 4 Überdreher *ewig* zurückliegen...
    Ich würde dennoch nur kaufen wenn die Kiste zumindest approved *fähig* ist, Test dafür soll halt der VK bezahlen. Ob du dann noch mal extra die Grantie abschließt ist eine andere Frage

grüße
    Christian

Themenstarter
    Halo zusammen,

aufgrund eurer Einschätzungen und nach der Begutachtung des Wagens, werde ich in einer Woche meinen ersten 11er mein Eigen nennen dürfen.

Danke für eure Tipps.

....isch bin soooo uffgereescht
    Gruß Pit

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    GEIL!!!!!
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Sauber!

Dann mal gute und knitterfreie Fahrt und wir wollen wie immer Bilder!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN