Was ist den ein "Überdreher"? Doch nicht etwa nur das Überschreiten einer Drehzahl, die normalerweise mit einem Drehzahlbegrenzer geschützt ist. Das ganze vielleicht noch mit einem warmen Motor und nur für 0.2 Sekunden....?
Würdet ihr mit eurem Fahrzeug 2-3 Stunden Vollgas fahren? So richtig Bodenblech und erst anhalten, wenn die Tankstelle ruft?
Ja? Ich auch und ich denke weder das, noch der "Defcon-4 Überdreher" schaden einen Porsche Motor. Aber ich bin natürlich Laie und weiß ich Wahrheit gar nicht, was diese Überdreher bedeuten....
Ergebnis 21 bis 34 von 34
-
15.07.2013, 15:04 #21
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.717
Glückwunsch lieber Pit zu der ollen Bude mit Rentnerinnenfarbe.
Dann können wir den Eimer ja bald mal nach Z.hausen knechten und uns kostenlos die 50-Jahre 911 Sonderausstellung ansehen.
-
15.07.2013, 23:46 #22Gruß Florian
-
16.07.2013, 23:24 #23
Überdreher=Verschalter. D.h. du schaltest von den 5. Gang in den 4., landest aber im 2.
Motor überdreht trotz Begrenzer.Gruß Klaus
-
17.07.2013, 09:26 #24
Das ist der worst-case, es kann aber bei den niedrig gewerteten Überdrehern auch einfach eine geringe Grenzwertüberschreitung sein. Also Grenzwert ist 6900 n, er dreht mal kurz 6906 n im Begrenzer und wird als Überdreher abgespeichert.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
17.07.2013, 11:25 #25
- Registriert seit
- 23.11.2007
- Beiträge
- 647
Oder man schaltet runter und liegt dabei noch über der nMax des dann eingelegten Gangs...
Mein damaliger 997 Turbo hatte beim Verkauf ans PZ auch Überdreher (Handschalter).
Die haben einen Ölcheck auf Abrieb/Partikel gemacht, mit 'nem Stethoskop 'reingelinst und gut war.
Die Betriebsstunden wurden dabei herangezogen um abzuschätzen, inwieweit die Überdreher relevant waren, da die danach addierte (problemlose) Laufzeit Indiz der (Un-)Schädlichkeit ist (je > LZ NACH Vorfällen, desto < Motorschadenrisiko).
Fazit: Wenn das PZ eine (Anschluss-)Garantie gibt und sagt "Feuer frei", dann...Grüße vom Ulli
"Childhood is measured out by sounds and smells and sights, before the dark hour of reason grows."
John Betjeman
-
17.07.2013, 12:26 #26
Wie hat man eigentlich gebrauchte Porsche gekauft, als es das neumodische Zeug noch nicht gab?
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
17.07.2013, 12:37 #27
Mein 997TT hatte auch Überdreher drin. Heftig und lange.
Auch Porsche konnte mir nicht erklären wie die zustande gekommen sind.
Mit Tiptronic ist es ja absolut unmöglich einen Überdreher zu erhalten. Und da ich den neu gekauft habe, weiss ich auch dass der Motor nie draussen war und dort irgendwas seltsames gemacht wurde. Oder etwas anderes komisches mit dem Auto veranstaltet wurde.
Sachen gibt es ... und der TS hätte die Kiste wohl nie gekauftBeste Grüsse
__________________________________________________ _______________________
Instagrambanzaff
-
17.07.2013, 15:05 #28
-
17.07.2013, 16:11 #29
- Registriert seit
- 22.03.2012
- Beiträge
- 2.717
-
17.07.2013, 19:02 #30
-
18.07.2013, 11:54 #31
Fap. Hihi.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
18.07.2013, 13:44 #32
- Registriert seit
- 15.08.2010
- Beiträge
- 184
Ein Porsche ist ein Porsche!
Habe einen Turbo S, zwei Jahre alt und trotz häufigem Rennstreckeneinsatz und auch sonst durchaus sehr sportiver Fahrweise noch nie irgendwelche Problem gehabt.
Viel Spass und gute Fahrt!
-
18.07.2013, 13:44 #33
-
24.07.2013, 22:28 #34
Falsch!
Wie mir der Chefentwickler der 11-er und GT Serie Herr Preuninger in Weissach erklärte, ist dies wohl möglich; eben auch bei einer Tipse oder PDK!
Wer z.B. unter Vollast/gas über eine Kuppe, oder Bodenwellen so fährt, das Räder so entlastet werden, dass sie vollen Schlupf haben oder gar abheben, wird die Drehzahl nicht wie gängig an den Drehzahlbegrenzer geführt, sondern eben so schnell (auch ein Drehzahlbegrenzer hat eine gewisse Trägheit dies zu erfassen und die entsprechenden Regelmaßnahmen zu ergreifen), wie wenn man sich verschalten würde und daher im FAP protokolliert.
Also wer ne Tipse oder PDK fährt, bleibt von Überdrehern ebenso nicht "verschont". Deutet evtl. gar auf eine noch agressivere Fahrweise hin.
Ähnliche Themen
-
PAM 355 - eure Meinung
Von Wurstsalat im Forum Officine PaneraiAntworten: 9Letzter Beitrag: 06.08.2012, 10:05 -
Eure Meinung???
Von rolli1 im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 12Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:47 -
Eure meinung
Von Daytona342 im Forum Watch-Talk - alte ThemenAntworten: 14Letzter Beitrag: 01.02.2006, 17:42 -
Was ist eure Meinung?
Von ducsudi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 24.11.2005, 23:38 -
Eure Meinung
Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 22Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:38
Lesezeichen