Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Double-Red Avatar von skeyepad

Fiddy ... oder was... ?

Leute,

seit es die 372 gibt, bin ich irgendwie angefixt von einer PAM mit 1950er Gehäuse in 47 mm und mit 3 6 9 12 auf einem Sandwich-Zifferblatt sowie dem Kronenschutzbügel. Möglichst Sekundenzeiger.

Aber mit der 372 werde ich nicht richtig warm. Keine Ahnung, warum. Vielleicht ist mir die Schrift zu vordergründig, vielleicht fehlt der Sekundenzeiger.

Eine der schönsten und stimmigsten PAMs ist für mich nach wie vor die Fiddy.

Aber wenn ich bedenke, daß ich für dasselbe Werk wie in meiner "billigen" 111 das dreifache Geld ausgeben soll, tue ich mich schwer.

Optisch paßt auch die 368, obwohl das Titan ist (Vorteil? Nachteil?) und die als Destro vermutlich permanent von meiner linkshändischen Frau beansprucht wird. Aber das Werk sieht toll aus.

Titan: Meine 320 empfinde ich manchmal im Vergleich zu meiner 111 als etwas kopflastig beim Tragen.

Ich habe mir sogar einen F.a.k.e der 127 besorgt (steinigt mich), um vor einer derartigen Investition sicher zu sein, das mir das Teil auch paßt und gefällt, da es sie ja nicht an jeder Straßenecke zu besichtigen gibt.

Leider gefällt sie mir supergut. Mit der Pseudo-127 läuft übrigens jetzt mein Patenkind herum (falls er sie noch nicht irgendwo beim Spielen im Match verloren hat).

Was tuen bzw. welche nehmen?

Eure subjektive Meinung ist erbeten.

Danke im Voraus.
    Gruß Klaus

Breitling Navitimer 1806 im SC, Preis reduziert

Steve McQueen
    An der Fiddy führt in deinem Fall kein Weg vorbei!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Eine Alternative gibt's: Panerai PAM 217 Destro Marina Militare 47mm Left Hand

Vorteil: Links tragen und der Kronenschutzbügel drückt nicht.

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1
    Preislich bist du da aber auch so angesch..., Darren! Ich würde es mit der 368 versuchen! Ein Traum von einer Uhr! Und ca. 4000 Euro günstiger als eine wirklich gute Fiddy! Oder du versuchst es mal mit der 422!

Themenstarter
    Ja, das ist die gespiegelte Fiddy mit dem gleichen Werk, nur noch seltener und meist auch noch teurer.

Was meint Ihr zur 368 (217 in modern mit Manufakturwerk)? Oder ist das mit dem Titan nix?

Edit: Ups. Mit Lars überschnitten.
    Geändert von skeyepad (04.07.2013 um 12:24 Uhr)
    Gruß Klaus

Themenstarter

127 217

368

Quelle: Klick
    Gruß Klaus

Steve McQueen
    Zitat Zitat von Laubi Beitrag anzeigen
    Eine Alternative gibt's: Panerai PAM 217 Destro Marina Militare 47mm Left Hand

Vorteil: Links tragen und der Kronenschutzbügel drückt nicht.
    Und ob der da drückt!

Zur 386: Für mich die ultimative PAM, wenn die doch nur der Kronenschutzbügel auf der richtigen Seite hätte!

Themenstarter
    Ich glaube, ich hole mir die Pseudo127 nochmal zurück, falls noch da, und trage die mal ein paar Tage falschrum.
    Gruß Klaus

Steve McQueen
    Bei mir hat der Bügel immer gedrückt, wenn er zum Arm zeigt. Empfand das als sehr unangenehm.
    47 mm habe nich nie gestört. Ist kaum anders als eine 111.

Themenstarter
    Danke für den Hinweis, Robert. Ich werd das mal ausprobieren. Ggfs. bleiben dann nur die 127 und evtl. die 372.
    Gruß Klaus

Freccione Avatar von Micha-K
    Zitat Zitat von skeyepad Beitrag anzeigen
    Ja, das ist die gespiegelte Fiddy mit dem gleichen Werk, nur noch seltener und meist auch noch teurer.

Was meint Ihr zur 368 (217 in modern mit Manufakturwerk)? Oder ist das mit dem Titan nix?

Edit: Ups. Mit Lars überschnitten.
    Die 217 ist, im gleichen Zustand der Uhr, bisher immer günstiger als die 127. Die 368 ist eine echte Alternative.

Obwohl ich die Luminor im Allgemeinen schöner wie die Base finde (mir fehlt da einfach die Sekunde) ist die 422 in meinen Augen nicht so schön wie die 372. Als ich die 422 und 423 mal am Handgelenk hatte, fand ich die 423 sogar schöner, aber wie gesagt nur meine Meinung.

Solltest du auch das Thema Preisstabilität mit im Auge haben, dann wirst du um die Fiddy nicht herum kommen. Sie und die 217 sind einfach Klassiker und die ersten 47 mm Luminors in der Vendome/Richemont-Ära und werden auf lange Sicht preisstabiler sein, als die anderen genannten Modelle.
    Aloha
    Micha

Freccione Avatar von lachender
    die 368 richtig herum wird kommen und das wird dann die ultimative Pam.
    gruß lachender

Themenstarter
    Zitat Zitat von lachender Beitrag anzeigen
    die 368 richtig herum wird kommen und das wird dann die ultimative Pam.
    Das wäre perfekt.

Nur statt "8 Days" sollte dann da "8 Giorni" stehen. Das wäre dann kaum noch auszuhalten vor Freude ...

Aber eine schweizer Uhr mit italienischen Wurzeln und englischem Text ist mir ne Spur zu international.
    Gruß Klaus

Themenstarter
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Die 217 ist, im gleichen Zustand der Uhr, bisher immer günstiger als die 127. Die 368 ist eine echte Alternative.

Obwohl ich die Luminor im Allgemeinen schöner wie die Base finde (mir fehlt da einfach die Sekunde) ist die 422 in meinen Augen nicht so schön wie die 372. Als ich die 422 und 423 mal am Handgelenk hatte, fand ich die 423 sogar schöner, aber wie gesagt nur meine Meinung.

Solltest du auch das Thema Preisstabilität mit im Auge haben, dann wirst du um die Fiddy nicht herum kommen. Sie und die 217 sind einfach Klassiker und die ersten 47 mm Luminors in der Vendome/Richemont-Ära und werden auf lange Sicht preisstabiler sein, als die anderen genannten Modelle.
    Hallo Micha,

bei der 422 / 423 stört mich, dass die mit ihren 47 mm aussehen wir vergrößerte Versionen meiner 111, also irgendwie aufgeblasen und keineswegs eigenständig. Sorry.

Ich finde, dass bei 47 mm genug Platz auf dem Blatt für 3 6 9 12 UND den Sekundenzeiger ist. Aber auch ich finde zumindest die 372 besser als die 422 / 423. Aber die 372 ist mir fast schon zu schlicht und wie gesagt die Schrift erscheint zu ausgeprägt.

Irgendwie läufts wohl doch auf die Fiddy raus. Für mich immer noch eine der stimmigsten PAMs. Und dann das berühmte Gunny-Strap dran.
    Gruß Klaus

Steve McQueen
    Das wäre perfekt.

Nur statt "8 Days" sollte dann da "8 Giorni" stehen. Das wäre dann kaum noch auszuhalten vor Freude ...

Aber eine schweizer Uhr mit italienischen Wurzeln und englischem Text ist mir ne Spur zu international.

Das wäre dann die Über-PAM!

Themenstarter
    Schaut Euch nur diese Schönheit an:

Quelle: Klick
    Gruß Klaus

Hallo Micha,

bei der 422 / 423 stört mich, dass die mit ihren 47 mm aussehen wir vergrößerte Versionen meiner 111, also irgendwie aufgeblasen und keineswegs eigenständig. Sorry.

Ich finde, dass bei 47 mm genug Platz auf dem Blatt für 3 6 9 12 UND den Sekundenzeiger ist. Aber auch ich finde zumindest die 372 besser als die 422 / 423. Aber die 372 ist mir fast schon zu schlicht und wie gesagt die Schrift erscheint zu ausgeprägt.

Irgendwie läufts wohl doch auf die Fiddy raus. Für mich immer noch eine der stimmigsten PAMs. Und dann das berühmte Gunny-Strap dran.
    Wie gesagt, finde ich die 372 auch schön, aber die Fiddy ist halt einfach die Fiddy , da kommt (fast) nichts mehr drüber. Evtl. würde ich sogar die 217 noch vorziehen, da ich ein Destro-Fan bin und meine Uhren rechts trage, aber mit ihren 47 mm drückt sie halt schon aufs Handgelenk. Mein derzeitiger Favorit ist die 425 und die "normale" finde ich auch schöner wie die Special Edition 449, da mir von der Optik her die gebläuten Zeiger nicht so gut gefallen und die goldenen Zeiger bei der 425 einfach harmonischer erscheinen.
    Aloha
    Micha

Zitat Zitat von robertlupus84 Beitrag anzeigen
    Das wäre dann die Über-PAM!
    Gibt es ja schon, wenn auch nicht mit Inhouse Movement: PAM 203 oder dann die Krönung davon: PAM 267 (wobei hier das "8 Giorni" nicht auf dem Blatt steht).
    Aloha
    Micha

Steve McQueen
    Gibt es ja schon, wenn auch nicht mit Inhouse Movement: PAM 203 oder dann die Krönung davon: PAM 267 (wobei hier das "8 Giorni" nicht auf dem Blatt steht).
    Dann aber bitte als Massen-PAM 203 zu einem akzeptablen Preis.
    Die 267 gibt es doch nur 6 Mal!?
    Geändert von TheLupus (04.07.2013 um 16:39 Uhr)

Themenstarter
    Bereits die 203 befindet sich deutlich ausserhalb meiner Möglichkeiten.
    Gruß Klaus