Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Sea-Dweller Avatar von engelhorn

Erfahrung mit Scannen & Nachverarbeitung von Photos

Liebes allwissendes Forum,

kurze Frage: ich habe einige Kisten alter Photos bekommen. Die würde ich gerne scannen, am besten so, dass sie gleich (semi)automatisch von Flecken, Kratzern etc.... bereinigt werden. Alle klein, also nichts über 20cm Kantenlänge. Teils s/w, teils Farbe. Vorhandene Hardware: Mac mit Aperture. Mein technisches Wissen zu Computern und Scannern tendiert gegen 0. Habt Ihr Tips für eine Scanner plus Software-Lösung bis ca. 500 Euro?

Besten Dank,
    Tobias
    Grüße, Tobias
    ---------------------------------------
    When nothing goes right go left

love_my_EXII
    Gast
    Willst du die während du scannst auch gleich durchsehen/aussortieren oder wirklich alle scannen?

Wenn letzteres, (und ohne die Qualität des Anbieters zu kennen), Media Markt würde für 1000 Bilder etwa 305,- Euro nehmen, dafür kriegst du sie auf DVD in 1200dpi - vielleicht eine Überlegung wert? Dann könntest du bequem nach Aperture importieren und wenn nötig Korrekturen vornehmen.

Professionelle-Hardware Tipps kann ich leider keine geben. Und das was ich bisher an Scannern hatte bzw. benutzte würde bei mir alleine auf Grund der Zeit schonmal wegfallen.

Gruß,
    Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Um wie viele Bilder handelt es sich denn ? Ich sehe auch den Zeitaufwand als erstes Problem. Weiterhin wird das Entfernen von Bildfehlern immer ein manuelles (und damit wieder Zeit-) Problem bleiben, denn die Software weiss ja nicht, ob das reale Bildinformation oder Artefakt ist.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich würde schauen, dass ich mir einen Dienstleister mit professionellem Equipment für den Job suche. Ein eigener Scanner für eine Kiste mit Fotos, das lohnt sich nicht und bei dem Budget bleibst Du von der Qualität her sicher hinter den Profis zurück.

Automatisches entfernen von Kratzern und Fusseln funktioniert bei Dias, bei Papierbildern dürfte das nur in Handarbeit gehen.
    --
    Beste Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich würde schauen, dass ich mir einen Dienstleister mit professionellem Equipment für den Job suche. Ein eigener Scanner für eine Kiste mit Fotos, das lohnt sich nicht und bei dem Budget bleibst Du von der Qualität her sicher hinter den Profis zurück.

Automatisches entfernen von Kratzern und Fusseln funktioniert bei Dias, bei Papierbildern dürfte das nur in Handarbeit gehen.
    +1
    Gruß, Michael.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    EPSON Perfection Pro V750 ist der einer der wenigen bezahlbare Scanner, der wirklich gute Ergebnisse abliefert und professionelle Software mit hat (SilverFast). Kostet aber leicht über 500 Euro. Macht sich aber bemerkbar.

Aber scannen macht kein Spass bei großen Mengen. Aber ein Dienstleister mit professionellem Equipment nimmt auch ordentlich. Zwischen 5 und 10 Euro pro Bild muss man da schon rechnen. Das summiert sich ganz schön schnell. ABER: Bei null Kenntnis ist das imho die einzige Lösung für gute Scans.

Themenstarter
    Erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Kommentare!

Bin gerade mal grob die Bilder durchgegangen, sind sicher mehr als 1000. Die Idee mit MM klingt gut, ich werde dort mal ein Angebot für ca. 1500 Bilder einholen.

Elmar: auf den Epson wird es wohl rauslaufen. Würde dann die nächsten Monate täglich ein paar Bilder scannen. Hatte bislang nach einer ersten Durchsicht der Scanner bei amazon den Epson Perfection V700 auf dem Radar. Ist wohl der kleine Bruder vom Pro V750. Taugt der was oder lieber noch 200 Euro drauflegen? Blöde Frage eines Laien.... ich will keine Dias/Negative scannen, nur Photos als Ausdruck/Papierphotos. Ist die Kiste dafür zu brauchen oder mehr oder weniger nur auf Dias/Negative ausgelegt?

LG
    Grüße, Tobias

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Der 700er ist so weit ich weiss absolut baugleich, hat aber die ganzen Sachen für Negative und Dias nicht, was bei Dir verschmerzbar wäre. Aber (ich glaube) auch nicht die Silverfast Software. Die soll aber das Non-plus-ultra sein, gerade auch bei Staubentfernung etc. Das würde ich dann schon machen, wenn finanziell machbar. Der Gebrauchtpreis ist sehr stabil, das Gerät seit mehreren Jahren so auf dem Markt, weil es sich nicht lohnt für EPSON, da noch mehr zu entwickeln. Das Gerät ist top und imho konkurrenzlos. Danach kommen erst die Profiteile für mehrere tausend Euro aufwärts. Ok, USB 3 wäre nett, aber sonst. Also nach Deinem Scan kannst Du es wieder gut verkaufen, das ist ja auch nicht zu verachten.

Themenstarter
    Elmar: vielen lieben Dank! Dann wird es wohl der Pro V750.

LG
    Grüße, Tobias