Thorens 160 II ...
L1000580.jpg
... leider sprang der Riemen nicht auf die 45er Spindel ...
IMG_1706.jpg
... neuer Riemen und läuft und läuft und läuft ....
L1000575.jpg
... mit einem Benz MC 20 dank bester Unterstützung durch das Forum![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 133
Hybrid-Darstellung
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12.07.2013, 20:15 #1Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
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13.07.2013, 18:06 #2
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13.07.2013, 23:16 #3
PS: Ein wenig Sorgen macht mir das empfohlene Auflagegewicht des Benz MC 20 E2 von 2,0 bis 2,5g - das erreiche ich nur mit Tonarmgewicht und Gewichtseinstellung am Anschlag, sagt jedenfalls meiner Tonarmwaage
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
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14.07.2013, 18:34 #4
Ich glaube, das System ist auch nicht gerade optimal für deinen Tonarm. Der Thorenstonarm ist eine sehr leichte Konstruktion und harmoniert mit sehr weich aufgehängten Systemen (mit hoher Nadelnachgiebigkeit). Das Benz ist aber ein sehr hart aufgehängter Tonabnehmer, der tendenziell eher an schweren Armen gut aufegehoben ist. Man sollte den Tonabnehmer, besonders dann wenn er noch relativ neu ist, auch am oberen Limit der empfohlenen Auflagekraft betreiben. Bei dir dann 2,5mN.
Cheerio,
Manuel
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14.07.2013, 11:48 #5
Harald,
schöner Thorens! Habe noch einen kleineren, einen 145 MKII - diese 'alten' Thorens würde ich allen empfehlen, die den (Wieder-)Einstieg in Vinyl vorhaben - für meine Ohren klanglich besser (und viel preiswerter) als einige ztg. (Design-)Dreher. Brauchen zumeist nur eine kleine Inspektion und alles andere ist plug&play.
Hatte mal einen Wilson Benesch Analog mit dem großen Karbon Arm - irgendwie ist da der Funke nie richtig rüber gesprungen, gleichwohl das Gerät über den Klee gelobt wurde und etwa einem Linn LP12 in der damaligen topp Ausbaustufe einen drauf gesetzt hat. In meinen Ohren war das immer irgendwie spröde. Wenn der Wilson (Riemen) wie ein Strauch klingt, spielt der Garrard (Transcription) im Vergleich wie ein Baum - unglaublich dynamisch und druckvoll - kein Ziselierer, sondern eine Arbeitsmaschine - war ja auch seit den 1950ern in den Rundfunkstudios in England im Einsatz.
BTW von den ganzen Dingen, sie so über die Jahre gekommen und gegangen sind, bereue ich am meisten den Verkauf der Silvaweld Kombi aus Preamp und OTL Monos - das war (und ist) klanglich das allerbeste, was ich je hören durfte - holographisches Klangbild. Der Preamp hatte eine separates Netzteil mit Röhrengleichrichtung und es eine 300B verbaut. Die OTL Monos waren aber unendlich kapriziös, heiß und das ganze in der Summe einfach zuviele Geräte ....
Grüße,
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
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