Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Freccione

Frage zu Hypothekendarlehen: Zinsfestschreibung endet

Guten Tag liebe Spezialisten.
    Ende des Jahres endet die Zinsfestschreibung des Darlehens für mein (selbstbewohntes) Häusle.
    Ich habe vor, die Restvaluta dann komplett abzulösen - oder das Darlehen mit flexiblem Zins fortzuführen. Hierzu nun meine Frage: Kann man, bei flexiblem Zins, jederzeit in unbegrenzter Höhe tilgen? Oder ist das Vereinbarungssache, oder von Bank zu Bank verschieden?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
    Es grüßt der Bernd

Deepsea Avatar von Teppo
    Die jederzeitige Tilgungsmöglichkeit ist doch der einzige Grund, weshalb man ein Darlehen mit flexiblem Zins abschließt. Ansonsten spricht doch überhaupt nichts dafür.
    Grüße aus Hamburg

Freccione
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Die jederzeitige Tilgungsmöglichkeit ist doch der einzige Grund, weshalb man ein Darlehen mit flexiblem Zins abschließt. Ansonsten spricht doch überhaupt nichts dafür.
    Klar, ich habe aber gehört, dass man nicht tilgen kann, wie man gerade möchte, daher meine Frage.
    Es grüßt der Bernd

Mil-Sub Avatar von Insoman
    Guck mal bei der PSD bank rein. die haben z.B. Ein Modell wo Du eine Zinsfestschreibung hast, aber auch Optionen wie z.B. 10 % Sondertilgung, oder Kündigungsrechnt ab 3 Jahren ohne Vorfälligkeit - mehr Flexibilität bei bestmöglicher Zinssicherheit geht nicht
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Steve McQueen Avatar von paddy
    Nur am Rande, variable Finanzierungen sind aktuell deutlich teurer als solche mit fester Laufzeit. Schon einjährige Festschreibungen sind in der Regel günstiger.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione
    Meine niederbayerische Heimat Niederbayern.
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von habepe Beitrag anzeigen
    Guten Tag liebe Spezialisten.
    Ende des Jahres endet die Zinsfestschreibung des Darlehens für mein (selbstbewohntes) Häusle.
    Ich habe vor, die Restvaluta dann komplett abzulösen - oder das Darlehen mit flexiblem Zins fortzuführen. Hierzu nun meine Frage: Kann man, bei flexiblem Zins, jederzeit in unbegrenzter Höhe tilgen? Oder ist das Vereinbarungssache, oder von Bank zu Bank verschieden?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
    Ja, bei variablem Zins kannst Du normalerweise in beliebiger Höhe tilgen, wie schon geschrieben. Wenn Du komplett ablösen kannst, löse komplett ab. Ausser Du hast eine sichere Anlagemöglichkeit, die Dir mehr Zinsen bringt, als Dich der Kredit bei 5- oder 10-jähriger Festschreibung kostet, dann würde ich diese Form bevorzugen
    Bis 60% Beleihung des Objektes und ab 200k Darlehenssumme gibts bei 5-jähriger Festschreibung aktuell 1,76% p.a. effektiv. (100-199k 1,87%)