Die Bundesliga ist beendet, der DFB-Pokal hat noch ein bisschen Zeit, beschäftigen wir uns also mit dem Spiel des Jahres: dem deutsch-deutschen Champions League Finale in Wembley.Die Engländer werden kozzen.
![]()
![]()
Also, für wen sind wir? Für die Siegmaschine FC Bayern oder den krassen Außenseiter Borussia Dortmund. Ich wusste es nicht so recht wem ich meine Sympathien schenken soll und habe mir das mal ganz objektiv näher angesehen.
Die Torhüter
Der Knappe Neuer ist nicht umsonst Nr. 1 im deutschen Tor. Der eine ist vielleicht auf der Linie besser, der andere beim Rauslaufen und keiner kann bessere Abstöße. In Summe ganz sicher der kompletteste Torwart in Deutschland. Was aber im Finale zählt ist das über sich hinauswachsen, auch mal 2 oder 3 Unhaltbare zu fangen. Und da sehe ich Roman Weidenfeller ein bisschen vorne. Ansonsten sind beide tadellose Sportsleute die ich gern mag. Unvergessen ist allerdings die Sache mit der Eckfahne als Neuer noch bei Schalke spielte. Daher: Punkt für Bayern.
Subotic vs. Boateng:
Dem Münchner Boateng wünsche ich ab und an mal ein wenig von seinem Bruder, dann könnte das ein ganz großer werden. Subotic ist ein Innenverteidiger wie ich ihn mir vorstelle: kompromisslos und zur richtigen Zeit auch mal ein Dreggsack. Punkt für Dortmund, 1:1
Hummels vs. Dante:
Dante manchmal zu fahrig, Hummels klar besser. Punkt für Dortmund, 2:1
Pisczcek vs. Lahm:
Selbst wenn ich Lahm mit Geißbock Hennes vergleichen müsste würde Hennes gewinnen. Den schlauen Klassensprecher mag ich nicht, mochte ich noch nie, werde ich nie mögen. Zudem wird er nie einen ernstzunehmenden Kapitän abgeben, weder bei den Bayern noch in der Nationalmannschaft. Punkt für Dortmund, aber sowas von. 3:1
Schmelzer vs. Alaba:
Wer hat ihn nicht ins Herz geschlossen, das Juwel des Österreichischen Fußballs? Ach, was red ich: das Kronjuwel! Das wird mal ein ganz großer und holt auch hier ganz locker den Punkt für die Bayern: 3:2
Gündogan vs. Schweinsteiger:
Wie Schweinsteiger sich die letzten Jahre entwickelt hat erkennt man am besten wenn man ihn mit seinem Buddy bei der Nationalmannschaft 2006 vergleicht, mit Poldi. Schweini und Poldi, immer lustig, immer gut drauf, die Herzen flogen ihnen nur so zu, aber richtig ernstzunehmende, gestandene Fußballer waren sie damals noch nicht. Poldi blieb bis zum heutigen Tage Poldi und aus Schweini wurde Schweinsteiger. Er arbeitet an sich, er wird immer besser, ich mag ihn. Gündogan ist sicher auch ein großartiger Stratege, aber dem gebürtigen Gelsenkirchener fehlen dann doch noch ein paar Jahre auf Schweinsteiger. Punkt für den FCB, 3:3
Bender oder Sahin vs. Martinez:
Der teuerste Einkauf der Bayerngeschichte ist bisher sein Geld wert, keine Chance für Bender oder Sahin, auch wenn ich die Bender-Zwillinge sehr mag. Punkt für Bayern, 3:4
Balsczcykowski vs. Robben:
Von rechts reinziehen und dann mit links abziehen, das mag vielleicht bei Barca klappen, aber ganz sicher nicht beim BVB, der Trick hat sich nun wirklich rumgesprochen. Da Robben so gefühlt 99% seiner Tore schießt wird er am Samstag wohl torlos ausgehen. Dennoch ein guter Spieler der seinen Marktwert am Samstag sicherlich steigern will. Dennoch: für mich ist Kuba der bessere Mann für dieses Spiel. 4:4
Reus vs. Müller:
kommen wir zu meinen Lieblingsfußballern: den Instinktfußballern. Es gibt Sachen die kannst Du nicht lernen und das sind nicht nur Tricks sondern auch wie Du dich in gewissen Situationen verhälst. Bei Müller kommt hinzu dass er neben seinem wahnsinnigen Instinkt auch noch taktisch hervorragend geschult ist. Die Interviews sind eh weltklasse, der Kerl ist gut! Punkt für Bayern, 4:5
Götze vs. Ribery:
Ohne Verletzung wäre der Punkt an Götze gegangen, der will ganz sicher als Champions League Sieger nach München gehen und hat keine Lust die ersten Wochen aufgezogen zu werden. Beide Weltklasse, aber Ribery ist mehr im Saft, Punkt für Bayern, 4:6
Lewandowski vs. Mandzukic
Die Bayern wollen ihn nicht umsonst, vor dem Tor unvergleichlich und die 4 Dinger gegen Real will er nicht umsonst geschossen haben. Punkt für Dortmund, 5:6
Die Ersatzbank:
Auf der einen Bank sitzt Kevin. Und da Kevin kein Name sondern eine Diagnose ist brauchen wir hier gar nicht weiterquatschen. 5:7
Die Trainer:
"Ein Gespräch mit der Wetterkarte ist interessanter als ein Gespräch mit Jupp Heynckes", diese Zeiten sind vorbei. Don Jupp ist im Alter gelassener und weiser geworden, ein guter Trainer war er schon immer. Der frisch behaarte Pöhler ist in guten Momenten ein Menschenfänger erster Güte, in weniger guten Momenten ein schlechter Verlierer. Was er kann ist seine Mannschaft gegen die Bayern gut einzustellen. Und der BVB wird brennen. Dennoch: ich verneige mich vor Jupp Heynckes und gebe ihm im Zweifen den Trainerpunkt. 5:8
Die Fans:
Die Bayarena, in der ich seit 1989 eine Dauerkarte habe, hätte mehr Stimmung wenn sie so groß wie die Allianz Arena wäre.Ohne Wenn und Aber: die besten Fans der Liga kommen aus Dortmund. 6:8
Das Management:
Ich mag Hoeneß, auch jetzt noch. Was der sein Leben lang geleistet hat, als Spieler, als Manager und als Mensch, das dürfen die ganzen Leute die jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen gerne nachmachen. Bis dahin einfach mal den Mund halten. Punkt für Bayern, 6:9
Meine Familie und meine Freunde:
die Hälfte meiner Familie kommt aus dem Freistaat, meine Frau ist verkappte Weißwurst und mein bester Freund Andi auch. Sollen sie sich mal freuen, von mir aus, aber bitte nicht zu laut.6:10
Das Forum:
Ja, wie soll ich das jetzt sagen?Da gibt es Münchner die ich echt gern mag, die wissen das auch. Und da gibt es welche die ich ganz vielleicht ein bisschen weniger mag. Das gleiche Spiel beim BVB. Meine "Freunde" auf beiden Seiten wissen wie sehr ich sie schätze und mich auch für sie freuen würde. Ich biete meine ganze modmäßige Diplomatie auf: 6,5 : 10,5
Und ich:
habe mir jetzt so eine Mühe gegeben und bin immer noch so schlau wie vorher. Keine Ahnung für wen ich am Samstag bin, ich entscheide das in den ersten 10 Minuten des Spiels. Aber Vorsicht, nicht zu früh freuen: "meine" Mannschaft pflegt Finals in aller Regel zu verlieren.
Auf ein schönes Spiel.![]()
und immer daran denken: Fußball ist ganz sicher nicht die wichtigste Nebensache der Welt. Er ist weitaus wichtiger.
Ich freu mich.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 679
Hybrid-Darstellung
-
19.05.2013, 22:46 #1
Champions League Finale Borussia Dortmund vs. FC Bayern München
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
19.05.2013, 22:50 #2
sehr schön, teile Deine Einschätzung
und die 4 Punkte/Tore Unterschied würden mich sehr freuen
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
19.05.2013, 22:56 #3
Sehr schöne, und vor allem sehr ausführliche Schilderung.
Ich bin für den FCB. Ich wünsche Lahm, Schweinsteiger und Müller endlich den Titel.Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
19.05.2013, 23:18 #4
Der FCB hat bei mir in der gerade abgeschlossenen Saison ganz erheblich an Sympathien gewonnen. Trotzdem hoffe ich auf ein 1:0 für den BVB durch ein Götze-Tor in der 87. Minute!
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
19.05.2013, 23:21 #5
-
26.05.2013, 01:00 #6
I stand corrected: 2:1
Was für ein Finale. Das wahrscheinlich geilste Finale aller Zeiten, jenseits von Taktiererei und "wer's erste Tor schießt, g'winnt". Zwei extrem spielstarke Mannschaften, die sich nichts geschenkt haben und Chancen um Chancen (relativ gesehen, für ein CL-Finale) rausgespielt haben. Weidenfeller erneut hammermäßig stark, Neuer dafür heute auch eine Bank! Verdient hätten es beide Mannschaften...
Ich aber freue mich für meine Mannschaft - und vor allem für Arjen Robben!!!
Robben, oléolé!!!
-
19.05.2013, 23:28 #7ehemaliges mitgliedGast
Einzig bei Hummels vs. Dante würde ich eher einen Punkt für Dante geben. Macht einfach eine klasse Saison.
Und bei dem Ergebnis bin ich bei Kurt.
-
19.05.2013, 23:29 #8ehemaliges mitgliedGast
Ausserdem haben saemtliche Einwohner Duesseldorfs rostige Nadeln durch die Voodoo-Puppen der Dortmund-Spieler gesteckt....
-
19.05.2013, 23:39 #9
-
19.05.2013, 23:32 #10
Schöne Analyse Charly
Ich drücke als FCB Anhänger natürlich jenen auch die Daumen und tippe auf ein 3:1 für Bayern.
Grüße Dirk
-
19.05.2013, 23:37 #11
Super Einschätzung... Respekt...
Drücke dem BVB beide Daumen... Und das als F95 Fan...Beste Grüße, Olli...
Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...
-
19.05.2013, 23:49 #12
Naja, rein gar nichts unterschreibe ich jetzt nicht.
Auch wenn die Fortuna für diese schlechte Saison sicher selbst die Verantwortung trägt.
Grüße Dirk
-
20.05.2013, 00:09 #13
-
19.05.2013, 23:52 #14
2:1 für Bayern.
Bin zwar absoluter Bayern Fan, aber Dortmund wird kämpfen und Bayern braucht noch 2 Siege für eine perfekte Saison.Gruß Toan
-
20.05.2013, 00:20 #15
F95 Fan mit Dk (auch nächste Saison) und drücke den Bayern die Daumen. Mittlerweile Münsterländer. aber ursprünglich aus dem Rheinland.
Gruß Jens
-
20.05.2013, 00:49 #16
Ich habe mir das auch mal ganz objektiv näher angesehen:
Die Torhüter
Weidenfeller ist für mich der beste Torhüter der abgelaufenen Saison - was der auf der Linie rausgeholt hat, gegen City, gegen Real, gegen Bayern im Pokal: Wahnsinn. Da waren mehrere "Unhaltbare" dabei. Neuer zieht hier klar den Kürzeren, ich sehe Neuer aber nicht nur als Torhüter. Für mich ist er ein exzellenter Abwehr- und Konterspieler und in der Summe daher knapp vor dem hervorragenden Weidenfeller. Zu knapp für eine klare Tendenz, daher 0,5 : 0,5
Subotic vs. Boateng:
Tja, Boateng war für mich bis vor drei, vier Monaten ein dringender Kandidat für eine Neubesetzung: Stellungsfehler, schlechte Antizipation, schlechte Aufbauarbeit. Und irgendwann hat es *klick* gemacht und seitdem läuft's. Van Buyten spielt eine grandiose Saison, hat Vorteile im Spielaufbau und ist ein Kopfballungeheuer. Aber wenn Boateng in der IV spielt, sichert er Lahms Seite mit ab, der dann mehr Freiheiten nach vorne hat und dort unglaublich wertvoll ist. Ich würde deshalb Boateng wohl knapp den Vorzug vor van Buyten geben. Subotic ist ein super IV und auf Augenhöhe mit den beiden Kandidaten der Bayern. Menschlich ist das, was er nach dem verschossenen Elfer von Robben im Pokalfinale gemacht hat aber das ALLERLETZTE, für mich seiher eine Unperson. Trotzdem Punkteteilung, 1 : 1
Hummels vs. Dante:
Hummels manchmal zu fahrig, Dante klar besser.
Quatsch, Hummels war für mich nach Khedira der beste Deutsche bei der EM - aber er schießt dann doch manchmal einen echten Bock wie gegen Real oder Hoffenheim. Bis auf das Spiel gegen Gladbach hat Dante eine fehlerlose Saison gespielt und maßgeblichen Anteil an der besten Abwehrbilanz in 50 Jahren Bundesliga. Trotzdem, auch hier: Too close to call. 1,5 : 1,5
Pisczcek vs. Lahm:
So, Charly, jetzt mal Butter bei die Fische: Lahm ist der beste Außenverteidiger der Welt, Punkt. Und seit die Abwehr so solide steht wie in dieser Saison, erlaubt er sich noch mehr Ausflüge nach vorne und ist dort für mich auch einer der besten Flankengeber der Liga. Lahm macht selbst in Adiletten den Punkt gegen Pisczek! 1,5 : 2,5
Schmelzer vs. Alaba:
"Wer hat ihn nicht ins Herz geschlossen, das Juwel des Österreichischen Fußballs? Ach, was red ich: das Kronjuwel! Das wird mal ein ganz großer und holt auch hier ganz locker den Punkt für die Bayern"
Dem ist nichts hinzuzufügen, 1,5 : 3,5
Gündogan vs. Schweinsteiger:
Schweinsteiger ist Wahnsinn: Was der läuft, was der Zweikämpfe annimmt und gewinnt, was der Ballkontakte hat, was der Tempowechsel dirigiert, was der Pässe spielt, was der Freistöße schlägt. Einen besseren Chef auf dem Platz kann sich keine Mannschaft wünschen, auch wenn er nur Vize ist. Gündogan ist raffinierter, hat vielleicht sogar das bessere Auge für den tödlichen Pass in die Tiefe. Trotzdem, der Mangel an Erfahrung und das deutlich schlechtere Defensivspiel lassen Schweinsteiger den Punkt gewinnen, 1,5 : 4,5
Bender oder Sahin vs. Martinez:
Ich sehe Bender deutlich vor Sahin und Martinez knapp vor Bender. Bender ist ein nimmermüdes Arbeitstier mit irrem Laufpensum und toller Moral, Martinez antizipiert aber wie kein zweiter in der Bundesliga und ist damit defensiv eine Bank, ein dritter Innenverteidiger. Ein weiterer Grund für nur 18 Gegentore. Seine Spieleröffnung ist mir manchmal noch zu zaghaft, das trennt ihn noch von den zwei, drei besten Sechsern der Welt. Punkt für Bayern, 1,5 : 5,5
Blasczcykowski vs. Robben:
Boah, das ist ein schwieriger Vergleich. Robben rackert mittlerweile unermüdlich auch nach hinten und spielt seit seiner Verletzungspause besser und mannschaftsdienlicher als je zuvor. Auch sein unglaublicher Ehrgeiz ist wichtig für das Team. Seine Torgefahr hat drastisch abgenommen, seine Assists dafür zugenommen. Das Problem: Wenn's mal länger nicht läuft, dann kippt seine Moral. Kuba ist ein toller Fußballer und könnte wohl fast jede Mannschaft der Welt verstärken: Uneitel, schnörkellos, kämpferisch stark und schwer auszurechnen. Hier würde ich den Punkt teilen, 2 : 6
Reus vs. Müller:
Was für ein Duell! Nicht wegen des deutschen Finales kozzen die Engländer, dafür sind sie zu große Fans des guten Fußballs. Die kozzen, weil D zwei solche Kaliber im Team hat - dafür würden die uns wahrscheinlich Wales im Tausch geben.
Wer meine Posts verfolgt, weiß, dass ich ein großer Fan von Reus (als Fußballer, nicht als Person) bin. Aber eigentlich müsste der Vergleich Reus vs. Ribéry und Götze vs. Müller heißen. Also:
Reus vs. Ribéry:
Reus ist eine Rakete, wenn der mit dem Ball im Vollsprint auf die Abwehr zuläuft, hat die meist nur die Wahl zwischen Foul und aus dem Weg gehen - die meisten gehen aus dem Weg. Reus hat aber in letzter Zeit irgendwie die Explosivität und Spielfreude vermissen lassen, die ihn so unglaublich gut gemacht hat, bei Gladbach hat er mir besser gefallen. Ribéry spielt die beste Saison seines Lebens und wenn er einen Tag wie letzten Samstag erwischt, muss sich Dortmund warm anziehen. Hauptsache, er arbeitet auch nach hinten und lässt auch Alaba Freiheiten nach vorne. Im Moment ein klarer Punkt für Bayern, 2 : 7
Götze vs. Müller:
Again, die armen Engländer.
Götze hat das Zeug zum Weltfußballer, was der teilweise macht, lässt mich nur ungläubig staunen. Müller ist einfach rotzfrech und unberechenbar, der Mann für die ganz wichtigen Tore und auch er spielt eine Wahnsinnssaison. Punkteteilung, 2,5 : 7,5
Lewandowski vs. Mandzukic:
Lewandowski ist für mich zusammen mit Zlatan der derzeit beste klassische Stürmer der Welt (Messi sehe ich als hängende Spitze oder OM), da kann Mandzukic noch so gut sein und defensiv sogar stärker. Ein so klarer Punkt für Dortmund, dass es mir Angst macht. 3,5 : 7,5
Die Ersatzbank:
"Auf der einen Bank sitzt Kevin. Und da Kevin kein Name sondern eine Diagnose ist brauchen wir hier gar nicht weiterquatschen."
Jo, das mal auf jeden Fall. Dann sitzen da noch Gustavo, van Buyten, Gomez, Shaquiri und Pizarro und das reicht eigentlich für zwei Punkte, gibt aber trotzdem nur einen: 3,5 : 8,5
Die Trainer:
Tja, Klopp. Eigentlich mag ich den, mochte ihn schon zu Mainzer Zeiten. Aber was er da in letzter Zeit so an der Seitenlinie veranstaltet und in PKs und Interviews so von sich gibt, ist zum davonlaufen. Beispiel China-Plagiat und Arzch verwetten...
Dortmund hat weder den Straßenfußball zurück in die Liga gebracht, noch können sie einen höheren moralischen Standard für sich beanspruchen, der Versuch allein ist lächerlich. Klopp hat Großartiges geleistet und wird seine Jungs top auf das Finale einstimmen. Ob Don Jupp ein so guter Motivator ist? Maximaler Respekt vor seiner Lebensleistung und davor, wie er es spielerisch schafft, den FC Bayern zu solch einer Konstanz zu bringen. Sehr knapp, ich geb den Punkt Klopp. 4,5 : 8,5
Die Fans:
"Ohne Wenn und Aber: die besten Fans der Liga kommen aus Dortmund." Word. 5,5 : 8,5
Das Management:
"Ich mag Hoeneß, auch jetzt noch. Was der sein Leben lang geleistet hat, als Spieler, als Manager und als Mensch, das dürfen die ganzen Leute die jetzt mit dem Finger auf ihn zeigen gerne nachmachen. Bis dahin einfach mal den Mund halten."
Ich könnte es sehr viel emotionaler, nicht aber besser sagen. Punkt für Bayern, 5,5 : 9,5
Meine Familie und meine Freunde:
5,5 : 10,5
Das Forum:
Ich biete meine ganze modmäßige Diplomatie auf: 6 : 11
Auf ein schönes Spiel.Geändert von Coney (20.05.2013 um 00:59 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
20.05.2013, 13:57 #17
-
20.05.2013, 01:18 #18
Themenstarter
Christian, schön zu lesen, hat Spaß gemacht.
Und man merkt dass Du deutlich mehr Ahnung vom Fußball hast als ich, bei mir würden die vielleicht noch mit Libero spielen.
Aber die Sache mit LahmDer geht wirklich *überhaupt nicht*, das ist doch kein Kapitän. Das Amt muss Müller oder Schweinsteiger bekommen. Vom Rest red ich gar nicht, ich müsste mich sonst selber sperren, lebenslang.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
20.05.2013, 01:33 #19
Das kommt irgendwann auch wieder...
So ist das mit Sympathie und Antipathie. Lahm kommt aus Gern, ich bin in Gern geboren und jeden zweiten Tag am FT Gern, Lahms erstem Verein vorbeigeradelt. Er ist nicht nur ein sensationeller AV sondern auch ein sozial stark engagierter Mensch. Klar, er ist ein Streber.
Lies mal das Interview mit Gerland aus 2006, vielleicht musst auch du schmunzeln: http://www.sueddeutsche.de/sport/int...nicht-1.302387Geändert von Coney (20.05.2013 um 01:41 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
20.05.2013, 02:28 #20
Ob das an der Dauerkarte für Bayarena liegt?
Spaß beseite, Christian hat schon recht, die ganze Welt beneidet uns um den besten Außenverteiger Lahm!
Aber wie das Spiel ausgeht, keine Ahnung! Bezüglich es für die Bayern zuvor ausgerechneten Punktevorsprungs bin ich, zumindest bei der derzeiten Form des FCB, bei euch. Dieser Vorsprung würde sich bei einem Finale mit Hin- und Rückspiel sicher auswirken, aber in einem Spiel ist alles möglich.
Also aus meiner Sicht stehen die Chancen 50 : 50! Und ein schönes Spiel erwarte ich auch nicht unbedingt. Wer das erste Tor schießt, gewinnt!
Und das werden hoffentlich meine Bayern sein!Geändert von Hans E. (20.05.2013 um 02:33 Uhr)
Gruß Hans
Manchmal, wenn mir langweilig ist, ruf ich bei DHL an und frag, wann die Sendung mit der Maus kommt.