Ich würde in alle Räume Netzwerkkabel in Sternverkabelung legen lassen, sprich an einem zentralen Punkt laufen alle Kabel zusammen (z.B. im Keller).
Und zwar mindestens zwei Dosen je Raum.
Cat7-Standard sollte noche eine ganze Weile lang gut funktionieren, dennoch würde ich darauf bestehen, die Kabel in ausreichend (!) dimensionierten Leerrohren zu verlegen, um sie ggf. gegen eine neuere Technologie (die es irgendwann sicherlich geben wird) austauschen zu können.
Ergebnis 1 bis 20 von 65
Thema: Mein geplantes Haus
Hybrid-Darstellung
-
26.05.2013, 15:54 #1
-
26.05.2013, 17:04 #2Gesperrter User
Themenstarter
-
26.05.2013, 18:08 #3
Cat7 bezeichnet die Qualität/Machart des Netzwerkkabels und der Anschlussdosen.
Für den derzeitigen Standard von 1Gbit würde auch Cat5 ausreichen, da es derzeit noch keine bezahlbaren Netzwerkkomponenten gibt, die den Cat7-Standard erfordern würden. Aber da das Kabel zu verlegen eine recht aufwändige Sache ist, kann es nicht schaden, den derzeit höchsten verfügbaren Standard zu verlegen, um bei einer Aufrüstung der Technik nur die Dosen tauschen zu müssen.
Daher wird häufig Cat7-Kabel verlegt und jetzt Cat5 oder Cat6-Dosen angeschlossen, die man dann irgendwann gegen (heute noch nicht erhältliche) Cat7-Dosen austauschen kann.
Sternverkabelung bezeichnet die Verlegeart.
Hierbei werden die Kabel von allen Anschlussdosen im Haus zu einem gemeinsamen Punkt geführt, an dem dann die zentrale Technik (Switch/Router) angeschaltet wird. Hierfür bietet sich in der Regel der Keller an, wo normalerweise die Kommunikationstechnik (Telefon/DSL/Glasfaser) ins Haus geleitet wird.
-
26.05.2013, 19:12 #4
+1
auf jedenfall das ist, denke ich, heute mal Pflicht auch wenn es Wlan gibt, nur es funktioniert vieleicht nicht im ganzen Haus
im weiteren würde ich in der Robauphase zu den noch zu jedem Fenster / Türe und Lucke ein Lehrrohr legen lassen wo mindestens 8*2*0.6 mm" plus 3*1,5mm² rein passt wenn mal eine Alarmanlage oder Elektr. Rolläden verbaut werden soll.
Ich bin viel auf Neubauten bzw. komplett Sanierten Wohnungen / Häusern unterwegs und das wird gerne vergessen weil ein Meter Rohr kostet ja die Welt, nachher kostet es ein Universum !!!!
und ich würde zusätzlich wo viel Steht ( TV DVD etc. ) zusätzlich noch ein Lehrrohr legen lassen
Terrasse nicht vergessen da wird auch oft Strom genutz, Dort vieleicht auch ein Lankaben für eien eventuelle IPCAM, nur terasse auf jedenfall mit Scglüsselschalter oder sowas, damit die Langfinger eigenen Strom mitbringen müssen.
Auch würde ich mir überlegen ob ich zur Türsprechstelle nicht auch ein Lankabel verbauen würde.
weiteres gerne per pmGruss Christoph