Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 75 von 75
    Datejust
    Dieser Vergleich gilt übrigens auch für die optisch identische Uhr mit der Referenz 5119R!

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Jaja, so ein wenig echtes PatekPhilippe-Emaille sollte einem schon einen Asbach Uralt wert sein. Oder mehrere... *seufz*
    Na, es gibt ja Katalogbildchen für uns Pfandhauskunden
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Daytona Avatar von peterlicht
    5196G mit Microkratzer

Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Day-Date
    Toll!
    Gruß
    Daniel

Tom: wunderbar! Da bekommt man ein ganz neues Verhältnis zur Größe, und die 37 oder 38mm scheinen perfekt.

So ist es! Immer wieder eine wunderbare Abwechslung nach 1-2 Monaten mit den Sporties auf die superflache Cala zu wechseln. Die Quintessenz von Uhr für mich: Klein, flach, Handaufzug, dezentrale Sekunde, kein Datum! Mehr braucht es eigentlich nicht.
    Servus
    Tom

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Sekundenstop wär noch 'ne Sache. Das is was, das mich bei Patek schlicht und ergreifend stört.
    Gruß,
    Martin

GMT-Master
    Zitat Zitat von peterlicht Beitrag anzeigen
    Die Quintessenz von Uhr für mich: Klein, flach, Handaufzug, dezentrale Sekunde, kein Datum! Mehr braucht es eigentlich nicht.
    So sieht's aus! Die Calatrava in der hier gezeigten Variante ist eine absolute Traumuhr!

Schöne Uhr. Steht dir ausgezeichnet Tom.

Zitat Zitat von retsyo Beitrag anzeigen
    Sekundenstop wär noch 'ne Sache. Das is was, das mich bei Patek schlicht und ergreifend stört.
    Och Martin, das stört doch nicht.
    Gruß Fritz

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Doch!
    Gruß,
    Martin

Wie begründet Patek Philippe eigentlich das Fehlen des Sekundenstops, den jede Omega etc. für gebraucht paar 100 € besitzt?!
    Meinen geliebten kleinen (billigen) Omega-Stahl-Chronometer "Prestige" kann man satt und sekundengenau stellen, und er zeigt auch die Zeit entsprechend genau (auch über Tage)...

Weiß es jemand?
    Ist es wichtig?
    Gewundert habe ich mich auch schon, weil es doch auch immer wieder heißt, dass diese Kaliber Maßstäbe setzen etc. ...

So ist es! Immer wieder eine wunderbare Abwechslung nach 1-2 Monaten mit den Sporties auf die superflache Cala zu wechseln. Die Quintessenz von Uhr für mich: Klein, flach, Handaufzug, dezentrale Sekunde, kein Datum! Mehr braucht es eigentlich nicht.
    Aber warum machen sie die Dinger so GROSS?!
    Schon in der alten 3923 von Ende der 1980er war das 215 PS recht klein und mit einem bemerkenswerten Haltering eingepasst...
    (Also wenn wir schon das Q-Wort verwenden.)

Sykes Avatar von retsyo
    Themenstarter
    Zum Sekundenstopp... Alfred, nenn's meinetwegen einen Spleen. Ich würde mir nie so einen Schmarren wie eine Zeitwaage an die Backe binden. Die Uhren sind mechanisch - die dürfen ihre Toleranzen haben, was die Genauigkeit betrifft.

Aber stellen, ja - stellen würde ich die Dinger gerne genau. Also so mit der Sekunde stehend auf der Zwölf und los geht's.

Mich nervt einfach, dass ich das Gefühl habe, die Uhr nur "irgendwie genau" zu stellen. Und wie Du sagst: Jede alberne Omega, Rolex oder Nomos "kann das".

Manche Meinungen zu diesem Thema berufen sich auf die Geschichte der mechanischen Armbanduhren - wie Patek das sieht, weiß ich nicht.

Jedenfalls geht mir das auf den Zeiger. Sprichwörtlich.
    Gruß,
    Martin

Der fehlende Sekundenstopp stört mich überhaupt nicht, eigentlich bräuchte imho die klassische Calatrava gar keine Sekunde (so wie die 3700). Die Größe hingegen dürfte auch für mich kleiner ausfallen, 34-36mm wären optimal, aber was solls. Was mir halt so sehr an der Uhr gefällt ist, dass sie so flach ist und sich wie ein Ührchen angreift, wenn man von SD oder D auf die Calatrava wechselt. Das Wichtigste aber bei so einer Uhr: Tragen. Egal ob im Sommer zur Jeans und T-Shirt oder zum Anzug beim Kunden.
    Servus
    Tom

Lächeln

Der fehlende Sekundenstopp stört mich überhaupt nicht, eigentlich bräuchte imho die klassische Calatrava gar keine Sekunde (so wie die 3700). Die Größe hingegen dürfte auch für mich kleiner ausfallen, 34-36mm wären optimal, aber was solls. Was mir halt so sehr an der Uhr gefällt ist, dass sie so flach ist und sich wie ein Ührchen angreift, wenn man von SD oder D auf die Calatrava wechselt. Das Wichtigste aber bei so einer Uhr: Tragen. Egal ob im Sommer zur Jeans und T-Shirt oder zum Anzug beim Kunden.
    Zur Größe: - wobei auch die Länge von Anstoß zu Anstoß zählt. Ich finde das bei dir eigentlich noch ganz harmonisch, auch nach dem Motto Was soll's.

Eine Zweizeiger-Uhr wäre mir nun doch etwas zu leblos. Mir gefällt es sinnlich, das Vorbeistreichen der Zentralsekunde an der Minuterie (Seconderie?!) zu genießen. Mache ich gelegentlich mehrere Minuten lang und gerade wenn ich eigentlich gar keine Zeit habe...

Zum Tragen: ja. Tragen! Wozu hat man so'n Ding sonst?!