Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
    Yacht-Master Avatar von giftmischer

Apple quo vadis?

Also so gaaaanz langsam, geht mir Apple auf den Zeiger:

Situation: Geschäftlich und privat hier alles vollgestopft mit Apple Kram. Rechner, Handys, eben alles was es so gibt.
    Nun haben wir einen Mac Mini vom November 2012.
    Neuste, richtig teure Generation, mit Maximalkonfiguration.
    Bei diesem Gerät flackern sporadisch rote Pixel zufällig über den Schirm verteilt.
    Problem nicht reproduzierbar. Tritt auf wann es will und dann auch immer an unterschiedlichen Stellen.

Deshalb habe ich gerade die "Hotline" per Telefon bemüht.
    Auskunft: Das Gerät ist zwar in der Garantie, man müsse aber erst einiges am Telefon mit mir testen. Das fällt unter telefonische Beratung. Ich kann entweder 50.- zahlen oder einen protection Plan abschliessen .
    Zusammengefasst bedeutet dass für mich, dass ich erstmal nen Fuffi löhnen soll, damit das Gerät als Garantiefall aufgenommen wird.
    Haben die eigentlich einen an der Waffel?
    Früher war das alles super unkompliziert, für gute Geschäftskunden sowieso.

Ich fühle mich auf jeden Fall im vorgestrigen Erwerb meines ersten Android-Handys bestätigt (HTC One - bisher macht das richtig Spaß - man hat das Gefühl die letzten Jahre technisch in Ketten gelegen zu haben).

Der ganze Airplaykram ist auch wieder daheim rausgeflogen und durch das (Gott sei Dank) hier nicht verkaufte Sonos Zeuch ersetzt.

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass ich mich bei diesem Laden nicht mehr so wohl fühle, wie vor 5 oder 8 Jahren .
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Das einige Szenario, dass ich nach Umstellung auf Apple ein wenig fürchte.

Könnte den Wert der Aktie der Firma Dell wieder heben.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    So geht es vielen Alt-Apple-Usern, Peter. Sagt man das aber laut, wird man von den Neu-Usern, und wenn sich jeder ehrlich auf den Prüfstand stellt, sind das hier im R-L-X die meisten der begeisterten Apple-Nutzer, als ewiggestrig bezeichnet.

Apple hat sich, was Kundenfreundlichkeit und Kundenservice betrifft, stark verändert. Und sperrt softwaremäßig die eigene Klientel aus, während der Windows-Nutzer hofiert wird.

Ich arbeite seit einer gefühlten Ewigkeit mit Macs, möchte nie an einem Windows-Rechner arbeiten, aber sicher bin ich nicht, ob ich bei diesem Laden bleiben will. Dafür werden mir momentan zu viele alte Zöpfe auf einmal abgeschnitten.

Beste Grüße,
    Kurt, ehemaliger Apple Fanboy

I started out with nothin' and I still got most of it left

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Technischer Fortschritt bedeutet manchmal auch alte, liebgewordene Sachen zu ersetzen. Wie beispielsweise den Stecker am Ladekabel. Denn der alte war nun mal zu groß und dick. Klar ist das blöd.

Das hat aber nichts mit dem Service zu tun. Hier spürt man halt, dass man 100 mal mehr Kunden hat wie vor einigen Jahren. Und da das Unternehmen kostengetrieben ist und die Aktionäre Gewinn sehen wollen, baut man den Service nicht so schnell und intensiv aus wie die Kunden wachsen.

Ein kleines Unternehmen ist halt immer flexibler. Dadurch dreht sich auch das Karussell. Früher Commodore, dann Atari, dann Microsoft mit den ganzen Firmen wie Dell im Schlepptau, jetzt Apple und irgendwann was anderes. Und viele Firmen sind da einfach verschwunden irgendwann.

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    So geht es vielen Alt-Apple-Usern, Peter. Sagt man das aber laut, wird man von den Neu-Usern, und wenn sich jeder ehrlich auf den Prüfstand stellt, sind das hier im R-L-X die meisten der begeisterten Apple-Nutzer, als ewiggestrig bezeichnet.

Apple hat sich, was Kundenfreundlichkeit und Kundenservice betrifft, stark verändert. Und sperrt softwaremäßig die eigene Klientel aus, während der Windows-Nutzer hofiert wird.

Ich arbeite seit einer gefühlten Ewigkeit mit Macs, möchte nie an einem Windows-Rechner arbeiten, aber sicher bin ich nicht, ob ich bei diesem Laden bleiben will. Dafür werden mir momentan zu viele alte Zöpfe auf einmal abgeschnitten.

Beste Grüße,
    Kurt, ehemaliger Apple Fanboy
    Kurt, Du schreibst mir (mal wieder) aus der Seele

Ich bin froh, dass ich bereits vor über einem Jahr begonnen habe, auf Plattformunabhängigkeit mehr Wert zu legen.

Beispiele: Wechsel von iCloud zu einem Hosted Exchange Anbieter, Ersetzen der Airplay-Geräte zurück zu SONOS, Adobe Lightroom für die Fotos anstatt Aperture, Plex statt iTV, Rdio statt iTunes Match etc. etc.

Nun machen sich diese Vorarbeiten langsam bezahlt und ich kann recht entspannt reagieren.
    Der Umstieg aufs Android Handy war dadurch null Problem.
    Geändert von giftmischer (23.05.2013 um 18:17 Uhr)
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Blog-Einträge
    1
    Elmar, es geht mir nicht um ein Kabel. Das hätte mit "Service" wirklich nichts zu tun - hältst Du mich wirklich für so doof?

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Elmar, es geht mir nicht um ein Kabel. Das hätte mit "Service" wirklich nichts zu tun - hältst Du mich wirklich für so doof?
    Nein, Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass das Abschneiden alter Zöpfe beim technischen Fortschritt nicht begründet, beim Service zu schalampen. Und dass ich das erste ok finde, das zweite aber auch nicht
    Geändert von Edmundo (23.05.2013 um 18:24 Uhr)

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Man kann das Problem umgehen. Ich hatte kürzlich quasi den selben Fall. Der freundliche, unabhängige Apple-Konzi um die Ecke hat den Support allerdings für lau gemacht und dann auch den Garantiefall für mich abgewickelt. Dabei war ich nicht mal Kunde bei dem. Der, bei dem ich Kunde war - die Firma Gravis - war vom Support her unterirdisch. Man kann das System schlagen, indem man wie früher den guten, alten Einzelhandel vor Ort supportet und Ketten und Internet meidet. Auch bei Apple geht das.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    1
    Ah, okay. Das Abschneiden alter Zöpfe ist man bei Apple ja gewohnt, allerdings schneiden sie momentan zu schnell, zu viel und ohne Ankündigung. Da bleiben viele auf der Strecke, auch viele, die das noch nicht kannten und nun sauber blöd schauen.

Mich kostete ein Klick auf den ständig wiederkehrenden Softwareaktualisierungsbutton meiner AppleTV gute ein- bis dreitausend Euro, ain aller Konsequenz. ich weiß, dass ich nicht klicken darf, aber weiß das jeder? Und ebenso mein iPhone: geht das heute kaputt und hole ich mir ein neues, kostet mich das auch ein- bis dreitausend Euro. Weil ich dann auf ML umsteigen muss, was ich nicht will. Und damit Rosetta wegfällt und und und...

Apple hat in den letzten zwei Jahren drei Betriebssysteme auf den Markt geworfen, jedes hat erneut so und so viele "Zöpfe" abgeschnitten. Planungssicherheit sieht anders aus. und da es keine physischen Datenträger mehr gibt, übernimmt den Kundenservice von Apple jetzt Amazon. Oder ebay. Sehr seriös und kundenfreundlich.

Day-Date Avatar von Eintracht
    Zu IIe Zeiten gab es überhaupt keinen Service. Da ist der derzeitige das gelobte Land.
    Herzliche Grüße,
    Fatih

Blog-Einträge
    1
    Okay, zu Apple II-Zeiten hab ich noch hauptsächlich mit Mädels gespielt, da kann ich nicht mitreden. Ich saß überhaupt das erste mal 1996 vor einem Rechner. Beruflich, nicht freiwillig. Windows 3.1 oder wie das hieß.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich kann eigentlich nichts schlechtes über den Service berichten. Apple hat mir sogar mal einen Akku, das Festplattenkabel ausgetauscht und das Displayscharnier festgezogen und das nach der Garantie. Wenn das aber so läuft wie bei Dir Peter, ist das natürlich großer Mist. Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt angekommen, wo ich über den Tellerrand schaue und beim nächsten Handy schaue, welches wirklich was kann. So doll tut mich mein iPhone 5 nicht mehr flashen (wieso auch immer).

Ansonsten einfach mal in einen Apple Store. Die nehmen sich da echt Zeit für einen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (23.05.2013 um 19:29 Uhr)

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Okay, zu Apple II-Zeiten hab ich noch hauptsächlich mit Mädels gespielt, da kann ich nicht mitreden. Ich saß überhaupt das erste mal 1996 vor einem Rechner. Beruflich, nicht freiwillig. Windows 3.1 oder wie das hieß.

Aha, interessant!
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Blog-Einträge
    1
    Langweiliger ist nur noch Folgendes: Der Jack, der Joe, der Barney und ich saßen damals im Rattlesnake Saloon, als plötzlich...

Warte, hat an der Tür geklingelt. Bin gleich wieder da.

Gesperrter User
    Endlich wendet sich der Mainstream wieder ab - es war ja wirklich nicht mehr auszuhalten

love_my_EXII
    Gast
    lol

Gesperrter User
    Um hier mal beim Hauptthema zu bleiben: Baut Apple eigentlich auch Uhren? Wenn ja, dann hätte ich bitte gern KEINE - genauso wie alle anderen Applegeräte. Ich müsste Angst Angst haben, daß mir Apple irgendwann die Zeit selbst berechnet oder meiner Uhr nachträglich die Zeit entzieht, weil darin irgendein Fehler vorkam.

Yacht-Master
    Nach iPad und iPhone im letzten Jahr habe ich mir dieses Jahr einen Mac geholt, Mini 2,3 GHz. Weil ich von Windows genervt war? Nicht im Geringsten. WIN8 lief und läuft bei mir immer noch mit 4GB und 2GHz-DC-Prozessor auf meinem TP T61 aus 2008/09 pfeilschnell und sauber. Mich hat OSX schlicht interessiert. Und ich habe mir noch eine bessere Zusammenarbeit mit den IOS-Geräten versprochen.

Und nun stecken die beiden Rechner auf einem Monitor und ich schalte immer wieder von OSX auf WIN8. Nach gut 10 Wochen hat der PC immer noch mehr Laufzeit als der MAC, was an meiner ausgeprägten Outlook-Vorliebe liegen mag und daran, dass im PC bereits eine SSD steckt, die den alten Rechner schneller zu machen scheint als den neuen MAC; gemessen habe ich nicht. Bin schön froh, dass der Mini ein nachrüstbares Gerät ist. Und sonst: iTunes geht auf WIN8 hervorragend gut. Die Synchro-Beziehung der beiden IOS-Geräte läuft bei mir immer noch zum PC und nicht zum MAC. Dass zunehmend mehr plattformübergreifende Apps auf den Markt kommen, lässt den Vorteil von OSX m. E. ebenfalls schmelzen.

Würde ich mir den Mini, Stand heute, wieder kaufen: Nein!
    Geändert von rolimai (23.05.2013 um 21:04 Uhr)

Gesperrter User
    Zitat Zitat von rolimai Beitrag anzeigen
    Und nun stecken die beiden Rechner auf einem Monitor und ich schalte immer wieder von OSX auf WIN8. Nach gut 10 Wochen hat der PC immer noch mehr Laufzeit als der MAC, was an meiner ausgeprägten Outlook-Vorliebe liegen mag und daran, dass im PC bereits eine SSD steckt, die den alten Rechner schneller zu machen scheint als den neuen MAC; gemessen habe ich nicht.
    Also bei mir läuft Outlook auf allen Macs ...

Yacht-Master
    Outlook WIN oder Outlook MAC?

Habe zwischenzeitlich überlegt, mir über Bootcamp WIN8 & WIN Outlook auf eine Partition des MAC zu legen. Aber in der gegenwärtigen Situation, so lange der PC noch so gut läuft, bringt mir das keinen Vorteil, weil der Monitor-Switch zig mal schneller und einfacher ist als die Systeme abwechselnd hoch und runter zu fahren. Im Moment läuft das bei mir so: Ich fahre einen Rechner hoch und wenn ich meine, ich bräuchte den anderen, fahre ich den auch hoch. Und dann switche ich nach Bedarf hin und her, mit einem Monitor-Tastendruck.

Auf Parallels habe ich intuitiv keinen Nerv.