Zitat Zitat von Chris360 Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht SdZ, aber es kommt drauf an, was du messen möchtest. Für die relative Vergleichbarkeit der Umfrageergebnisse ist nur die Basis relevant, d.h. du hättest auch nach dem Wochenbruttolohn in Kronen fragen können, wichtig ist, dass alle Probanden die gleiche Basis für ihre Antwort nutzen.

Möchtest Du den Wohlstand oder das verfügbare Kapital am Monatsende messen, ist es wichtig, nach dem Nettowert zu fragen. Weil Wohlstand = das ist, was nach Abzug von Steuern "übrig bleibt" Ich hätte die Frage tendenziell auch eher in Richtung "was bleibt am Monatsende übrig" gestellt, d.h. sogar nach Steuern und Lebenshaltungskosten, um den Bias der verschiedenen Lebensstile einzubeziehen. Aber ich weiß natürlich nicht, was Du messen möchtest.
Genau das ist auch meine Meinung. Für die Vergleichbarkeit der Angaben ist es erstmal wichtig, dass alle die selbe Bezugsgröße benutzen. Und ausserdem ist es ja auch so, dass das ein Hobby ist, was von dem finanziert werden muss, was nach Steuern übrig bleibt. Deswegen habe ich auch nach netto gefragt.
Wie du schon schreibst, wäre es tatsächlich eigentlich noch interessant gewesen was nach den Lebenshaltungskosten noch übrig bleibt, wobei das dann wahrscheinlich zu sehr in die Tiefe geht. Und die Frage ob man teilnehmen würde schliesst das ja dann eigentlich schon ein bisschen mit ein, da man dazu ja "das nötige Kleingeld" zur Verfügung haben muss.